Pfeil rechts

N
hallo ihr lieben,

ich bin 23 jahre alt und leide seid einem jahr an angststörungen und panikattacken.
Angefangen hat es als ich eine grippe hatte und zum arzt mit dem bus gefahren bin. plötzlich hatte ich sehr starkes herzrasen und ich hatte das gefühl das ich immer weniger luft bekam. der arzt erklärte mir das diese symtome von der grippe kommen können.
Doch ab dem zeitpunkt an, konnte ich eine zeitlang nicht mit dem bus oder der u-bahn fahren. Von woche zu woche verschlimmerte sich mein zustand. ich bekam schon beim aufwachen herzrasen und mein ganzer körper zitterte. Ab dem zeitpunkt an war das arbeiten für mich unmöglich. Denn ich habe angst auf arbeit zu sein und dort bei einer erneuten panikattacke nicht nach haus gehen zu können/ dürfen.
manchmal fühl ich mich sehr gut und denke ich habs überstanden aber im nächsten moment kommt eine panikattacke die noch schlimmer ist, mir bleibt die luft weg, mein herz rast als würde ich jeden moment umfallen. mir wird schwindelig so das ich denke das kann nicht mehr normal sein, hab ich jetzt nen hirntumor? ich war schon oft bei verschiedenen ärzten und alle haben gesagt ich bin gesund das kommt alles von der psyche. doch dann tritt die nächste angst auf: hat der arzt was übersehen? ich muss doch irgendwas haben, sonst würde es mir doch nicht so schlecht gehen.
manchmal kann ich nur im bett liegen weil ich mich so schlapp fühle. dann ist da aber noch meine arbeit (ausbildung). ich kann doch nicht die ganze zeit krankgeschrieben sein. also zwinge ich mich hin. dann geht es aber wieder los. alles wird immer schlimmer. ich habe auch öfter das gefühl nicht ernstgenommen zu werden. manchmal glaube ich andere denken ich wär nur zu faul zum arbeiten, doch so ist das nicht. ich hätte gern so ein schönes leben ohne angststörungen irgendwo hin gehen zu können. doch momentan ist es unmöglich. ich bin ständig gestresst, alles ist mir zu viel, bin seid dem sehr sensibel. nur ein falsches wort und ich fange an zu weinen.
vor fünf jahren hatte meine freundin einen schlimmen verkehrsunfall und ist danach ins koma gefallen. sie wacht einfach nicht auf. ein guter freund, gerade einmal 19 jahre alt geworden verunglückte tödlich vor 1 1/2 jahren.(auch bei einem verkehrsunfall). mein couseng hatte sich vor einem jahr das leben genommen.und vor 3 wochen hab ich erfahren das ein guter bekannter im alter von 25 jahren tot in seiner wohnung gefunden wurde.
ich komme einfach nicht zur ruhe und wenn ich zum arzt gehe (neurologe/psychologe) gibt er mir ständig andere tabletten und schickt mich wieder weg. ich weiß nicht was ich machen soll wenn es mir so schlecht geht. die tabletten nehme ich nicht mehr denn als ich die antidepressiva genommen habe gings mir noch schlimmer.
seid neustem kann ich auch nicht mit dem auto mit fahren. ich habe ständig angst bei einem verkehrsunfall zu sterben. oh man, das ist doch kein schönes leben.

was macht ihr denn so wenn es euch so schlecht geht?? geht das irgendwann wieder weg?

tut mir leid das ich hier fast ein buch geschrieben hab, aber ich glaub das tat mir mal gut alles von der seehle zu schreiben

lg ninni

28.05.2009 15:58 • 28.05.2009 #1


1 Antwort ↓

Meli77de
Hallo Ninni,
ich schreibe mal was dazwischen!


Zitat von Ninni:
leide seid einem jahr an angststörungen und panikattacken.

Da bist Du hier sicher in guter Gesellschaft!

Zitat:
Angefangen hat es als ich eine grippe hatte

Habe mich wegen Paniks und Angst viel mit dem Thema beschäftigt, irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Grippe durchaus ein Auslöser sein kann. Es gibt aber meistens zusäztlich noch eine länger Vorgeschichte (Stress, Veränderungen oder so).

Zitat:
mir wird schwindelig so das ich denke das kann nicht mehr normal sein, hab ich jetzt nen hirntumor?

Red Dir das nicht ein! Macht die Angst noch schlimmer. Wenn Du irgendwelche Zweifel hast, kannst Du es ja mal checken lassen...aber nicht permanent drüber nachdenken und in Dich reinhorchen. Bin da auch ein Spezialist drin.


Zitat:
ich muss doch irgendwas haben, sonst würde es mir doch nicht so schlecht gehen.
Habe ich lange Zeit auch geglaubt, bin körperlich aber ziemlich gesund

Zitat:
vor fünf jahren hatte meine freundin einen schlimmen verkehrsunfall und ist danach ins koma gefallen. sie wacht einfach nicht auf. ein guter freund, gerade einmal 19 jahre alt geworden verunglückte tödlich vor 1 1/2 jahren.(auch bei einem verkehrsunfall). mein couseng hatte sich vor einem jahr das leben genommen.und vor 3 wochen hab ich erfahren das ein guter bekannter im alter von 25 jahren tot in seiner wohnung gefunden wurde.

Das könnte die Vorgeschichte sein, hast ja auch echt viel furchbares in den letzten Jahren erlebt.

Zitat:
die tabletten nehme ich nicht mehr denn als ich die antidepressiva genommen habe gings mir noch schlimmer.

Viele Medis wirken erst richtig nach 4 Wochen etwa und können die Symptome anfangs noch verschlimmern.

Zitat:
was macht ihr denn so wenn es euch so schlecht geht?? geht das irgendwann wieder weg?
Tja, was mache ich. Habe ein Notfallmedi, dass ich nehme, wenns ganz ganz arg ist. Manchmal halte ich mich ruhig, manchmal gehe ich raus, eine Runde spazieren. Such doch mal die Beiträge mit dem Thema Notfallkoffer, da kannst Du sicher einige gute Tipps bekommen!
Als ich vor vielen Jahren an Paniks, Depressionen und Angst erkrankte, konnte ich das mit Medis und guter Therapie (stationär und ambulant) überwinden. War bis Ende Januar diesen Jahres fast 4 Jahre angstfrei.

Zitat:
tut mir leid das ich hier fast ein buch geschrieben hab, aber ich glaub das tat mir mal gut alles von der seehle zu schreiben

Ja, das tut wirklich gut!

LG Meli

28.05.2009 16:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky