Pfeil rechts
2

Luny
Hallo ihr lieben mit Kämpfer!
Ich dachte mir ich schreibe mal ein neues Thema über Ängste depresionen u. Panik.

Ich selbst leide unter einer panikstörung mit teilweise schweren depresionen und vielen vielen körperlichen symptomen wie z.b
Herzstolpern, rückenschmerzen, kloß im hals und alles was dazugehört.

Jetzt möchte ich einfach schreiben was mir persönlich hilft! Vieleicht helfe ich ja dann gerade jemanden der den Text liest und sich gerade in einer schwierigen Situation befindet

Wir alle kennen das wenn man sich zu sehr in etwas hinensteigert ob das jetzt schlimme Gedanken oder körperliche symptome sind!

Ich wende mein stop Prinzip an um aus dem Gedanken Karussell auszubrechen.
Hört sich einfach an und das ist es auch!

Immer wenn ich mich dabei erwische wie ich wieder 20 Jahre im voraus in der Zukunft mit den schrecklichsten Erwartungen an mein leben denke oder bei jeden schmerz an Krebs oder an eine schlimme Krankheit denke oder ich vor etwas wie ein treffen mit Freunden extrem nervös bin.
Stell ich mir ein riesiges STOP Schild vor.
Dann stell ich meiner Ängsten die frage:
Wie wahrscheinlich ist es das dass wirklich passiert?
Dann habe ich diesen AHA Effekt und plötzlich habe ich die Kontrolle über meine Gedanken.
Unser Denken beeinflusst mehr als wir glauben.

Seit ich das mache geht es mir viel besser und meine depresionen sind weg , weil ich dieses negative denken nicht mehr zulasse
Natürlich gibt es auch Rückschläge die situtions abhängig sind aber du hast es in der Hand deine Gedanken auszutauschen und dir innerlich dein persönliches STOP vor Augen zu halten.

Alles gute luny

22.01.2016 11:06 • 22.01.2016 x 2 #1


6 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Luny,

kenne dies auch und haben wir auch schön öfters hier geschrieben. Finde es gut das es Dir hilft.

Wichtig ist, nicht nur die Frage wie wahrschinlich ist es das wirklich was geschieht, sondern auch: Wem nützt es was und was wäre dann wirklich im Worstcasefall?

22.01.2016 11:19 • #2


A


Das STOP Prinzip

x 3


D
wenn das mal so einfach wäre.

Wenn es bei Ihnen Klappt freu ich mich natürlich, aber egal wie viel mühe ich mir gebe bei mir funktioniert es einfach nicht.

22.01.2016 12:26 • #3


R
Zitat von d1235821:
wenn das mal so einfach wäre.

Wenn es bei Ihnen Klappt freu ich mich natürlich, aber egal wie viel mühe ich mir gebe bei mir funktioniert es einfach nicht.

Die Stopschildvariante funktioniert bei mir auch nicht, dennoch kann es eine Möglichkeit sein, sich auf sich selbst zu besinnen, wenn einem die Angst den Nacken hochkriecht.
Hinter dieser Strategie steckt allerdings die Erkenntnis, daß die Angst selbst nicht als Feind betrachtet wird, sondern als Teil des eigenen Selbst. Das ist überhaupt das größte Problem @d123581 , daß viele Betroffene dieses Missgefühl panisch ablehnen, dabei ist die Angst ja eigentlich man selbst. Die Angst kann so gewaltig sein, daß man jede Auseinandersetzung damit ablehnt. Damit tut man sich aber keinen Gefallen.

22.01.2016 13:31 • #4


Luny
Gerade bei so schweren depresionen ist das schwieriger wieder auf ein normales Level zu kommen, es ist ein regelrechter Kampf wieder aus dem Gedanken Karussell auszubrechen.
Aber es geht.
Ich habe sämtliche Dinge ausprobiert und ich merke Erfolge wenn ich dabei bleibe.
Ich hinterfrage meine angst warum sie hier ist und ich finde passende antworten darauf, dann geht sie wieder.
Als ich gemerkt habe das es bei mir alles psychisch ist mit den panikattaken, habe ich alles mögliche gemacht ,ich habe mich Situationen ausgesetzt die für manche normal waren ( zb. Auto fahren, Fußball stadion ) aber für mich die Hölle waren. Alles das hat mir geholfen jetzt hab ich seit einen halben jahr keine panikattacken mehr, dafür aber angstgefühle und depresionen fasen weise. Ich zähl das als sehr großen Erfolg und das alles ohne antidepressiva.
Man kann sagen ich habe mich wieder selbst kennengelernt.
Auch Blockaden in meinen leben aufzulösen und neue Wege zu finden half mir sehr viel.
Ich habe meinen Job gekündigt und ziehe nun um.
Mein Job war auch ein sehr belastender Stein auf meinen Weg.
Seit dem ich mein leben aufräumemerke ich Erfolge und dieses stop schild half mir auch dabei fest sitzende Gedanken aufzuklären. Es wäre so schön wenn es bei anderen auch helfen könnte aber jeder für sich kann das schaffen. Natürlich kann ich nix positiven dabei finden wenn ich mir das Bein breche aber das wäre auch total seltsam wenn das so wäre
Das is gut so den ohne Traurigkeit oder schmerz wüssten wir ja nicht wie schön es ist Freude und Glück zu empfinden

22.01.2016 14:07 • #5


B
Hi Luny,
ich versuche es auch immer wieder damit, aber irgendwie klappt es nicht.
Werde es aber immer mal wieder versuchen und vielleicht habe ich irgendwann doch mal ein Erfolgserlebnis damit.
Liebe Grüße!

22.01.2016 14:17 • #6


W
Hallo,

das es nicht auf Anhieb klappt und auch nicht bei jedem ist klar...man muß es üben und sich mit der Angst auseinandersetzen...

Es gibt viele Hilfsmittel und Möglichkeiten...damit die Angst kleiner wird...aber es braucht viel Geduld, Kraft und Mut ..auch geht es nicht immer ohne Krücke ( Medis) aber all das kann helfen um Erfolge zu erzielen...

L.G. Waage

22.01.2016 14:35 • #7





Dr. Christina Wiesemann