Pfeil rechts

F
Hallo zusammen,

kennt das jemand? Habe seit 2, 3 Tagen Schmerzen am Zungenrand. Dachte erst, ich hätte was Heißes gegessen. Habe mir heute Morgen die Zunge angeschaut und war erschrocken, dass ich sowohl am linken als auch am rechten Zungenrand meine Zahnabdrücke erkennen kann und ne fette Entzündung links.

Habe dann mal gegoogelt und bin hierauf gestoßen: http://www.euro-denta.ch/Artikel/index.cfm?ID=13739

Was würdet Ihr denn jetzt tun? Gibt sich das von alleine wieder? Kennt jemand sowas? Mich nervt das total grad. Kann denn die Angst nicht mal aufhören, sich auf ALLES auszuwirken? Ich könnte schon wieder Heulen. Jeden Tag was Anderes, was einem wehtut!

26.08.2010 10:41 • 26.08.2010 #1


4 Antworten ↓

A
Hallo Fischchen,

ich höre den Begriff Zungenpressen heute zum ersten Mal. Insofern kann ich Dir leider keinen Tipp geben, was Du tun kannst. Aber in Deinem geposteten Link steht, dass das möglicherweise mit Anspannung zu tun hat. Kannst Du versuchen, zu entspannen? Vielleicht mit PME, das Du an anderer Stelle erwähnt hast?

Ist das über Nacht gekommen? Vielleicht hast Du etwas geträumt, was Dich so sehr in Abspannung und/oder Stress versetzt hat?

Lass Dich mal ganz doll drücken, Fisch! Ich kenn das auch, dass ich den Eindruck habe, es kommt ständig was Neues dazu, aber es wird nichts besser. Mal ziept es hier, dann schmerzt es da... Ich weiß, das ist zum Verzweifeln und Heulen!

Ich wünsche Dir, dass Entzündung und die Schmerzen bald wieder weggehen! Und wenn das häufiger auftritt, mal den Zahnarzt fragen. Es gibt doch so Beißschienen, die nachts gegen's Zähneknirschen getragen werden. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

Alles Liebe,
Anya

26.08.2010 11:01 • #2


A


Oh je, das auch noch: Zungenpressen.

x 3


P
Hallo Fisch,

Wenn ich unter großer Anspannung oder Stress stehe und zu wenig ausgeglichen bin knabbere ich mir auch unbemerkt die Schleimhaut von den Wangen. Das tut dann auch höllisch weh, die Entzündung heilt aber immer von selber im Laufe einer bis zwei Wochen ab. Ich hab das im Jahr an die 10 mal, deswegen mach ich mir da inzwischen überhaupt keine Sorgen mehr.
Ich hab auch schon mal meinen Zahnarzt gefragt, der meinte da müsse man nichts tun, das heilt immer von allein. Es sind auch etliche seiner Patienten davon betroffen. Manche knabbern an den Fingernägeln, andere direkt im Mund. Schön ist das nicht, aber ungefährlich.
Damit ich das entzündete nicht ständig erneut anknabbere kau ich dann viel Kaugummi oder lutsch Bonbons, dann haben meine Zähne was zu tun.

Sieh zu dass du dich entspannst und ablenkst. Sport ist ein gutes Ventil, gerade während der Angsterkrankung hat es mir geholfen viel Sport zu treiben, viel an der frischen Luft zu sein, mich viel zu bewegen. Ich bin mit Nachbarshunden Gassi gegangen, einfach um raus zu gehen und abgelenkt zu sein, und hab täglich mehrmals richtig ausdauernd Sport gemacht so dass ich Abends totmüde ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen bin.
PME hat mir damals mein Therapeut beigebracht, das hab ich mindestens einmal am Tag 20-30 Minuten lang gemacht. Hat mir sehr gut getan.
Ansonsten: Ich hab meine Tage vollgepackt so gut es ging, so dass ich wirklich nicht zum Nachdenken kam. Diese gezwungene Aktivität zusammen mit der Therapie hat mich riesig voran gebracht.


Liebe Grüße,
Bianca

26.08.2010 12:53 • #3


F
Mit der PME habe ich erst die Woche angefangen. Ich habe schon die letzten Tage und Nächte gemerkt, dass ich extrem die Zähne zusammenbeiße, wenn ich nachdenke und v. a., wenn ich grad Angst habe. Der Kiefer ist dann richtig verspannt. Und ich drücke die Zunge dann richtig an die Zähne. Den Begriff Zungenpressen habe ich heute auch das 1. Mal gelesen bei meiner Googlelei. Ich muss mal schauen, dass ich wirklich entspanne, es zumindest weiter mit der PME versuche.

Das mit dem Sport klingt natürlich logisch. Ich sollte mich Durchringen, wieder aufs Fahrrad zu steigen. Ständig Angst haben ... das macht müde. Es schlaucht.

26.08.2010 13:57 • #4


K
Ich denk auch das Du gerade sehr angespannt bist. Während meiner Examenszeit hatte ich jeden morgen wenn ich aufgewacht bin tierische Kopfschmerzen und mir hat mein Kiefer wehgetan, bis wir dahinter gekommen sind, dass ich nachts die Zähne zusammenbeiße.
Geht alles wieder weg wenn der Stress nachlässt bzw. man lernt damit umzugehen.

26.08.2010 14:33 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky