Pfeil rechts
2

U
Huhu! Vorweg: ich habe mich untersuchen lassen und kann Erkrankungen ausschließen. Meine BWS ist total verspannt und manchmal tut es beim Atmen weh. Ich habe heute eine paar Übungen gemacht, weil ich so bald keinen Therapieplatz bekomme und mit Physiotherapie nicht ansatzweise geholfen hat. Mir ist teilweise auch übel und ganz allgemein einfach durch die Verspannung sehr unwohl und mir sitzt die Panik die ganze Zeit im Nacken. Ich bin an einem Punkt, an dem ich es echt nicht mehr aushalte. Dieses Engegefühl bleibt mittlerweile nämlich, es geht nicht weg. Ich habe mit YouTube Übungen gemacht und kurzzeitig ging es mir tatsächlich besser aber irgendwie nicht so richtig? Gibt's da irgendwo DIE ultimative Übung? Wäre echt unfassbar dankbar. Liebe Grüße

30.07.2022 11:25 • 30.07.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


moo
Zitat von uswusw:
Gibt's da irgendwo DIE ultimative Übung?

Ja, die gibt es: Der Gang zu einem guten Chiropraktiker. Doch diese Übung praktizieren Betroffene leider nur selten.

30.07.2022 11:28 • #2


A


BWS Engegefühl in der Brust

x 3


U
Zitat von moo:
Ja, die gibt es: Der Gang zu einem guten Chiropraktiker. Doch diese Übung praktizieren Betroffene leider nur selten.


Wahrscheinlich weil es gar nicht so einfach ist einen guten zu finden oder relativ zeitnah an die Reihe zu kommen.

30.07.2022 11:46 • #3


moo
Was es zu prüfen gilt. Eine gute Anlaufstelle ist die HP des Bundes Deutscher Chiropraktiker (BDC) / Praxensuche nach PLZ.
Ich habe hier 4 CPs innert 50 km Umkreis zur Auswahl. Termine bekomme ich idR binnen 2-3 Tage.
Was die meisten vom CP abhält, ist die Angst die von manchen Ärzten, Osteopathen, Physiotherapeuten und nicht zuletzt Patienten geschürt wird, die keine oder nur wenig Ahnung haben, wie moderne CPs heute arbeiten. Hinzu kommt, dass deren Leistung von gesetzlichen KKs so gut wie nie übernommen wird. Deshalb gehen manche Willigen immerhin zu einem Orthopäden o. ä., die zwar nur eine kleine Grundausbildung darin absolviert haben, jedoch mit ein wenig Flexibilität eine kassengerechte Abrechnung hinkriegen. Bei einem simplen verdrehten Brustwirbel kann solch ein Standard-CP aber durchaus genügen.

Alles Gute!

30.07.2022 12:59 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann