Ich habe schon ewig Bluthochdruck und es hat auch lange gedauert, bis der richtig eingestellt war.
Mittlerweile nehme ich 3 Medikamente ein und bin damit sehr gut eingestellt.
Ich empfehle dir beim Hausarzt oder Kardiologen eine Langzeitmessung machen zu lassen.
Man kann dann sehr leicht erkennen, ob der Blutdruck dauerhaft zu hoch ist oder nur situationsbedingt.
Letzteres würde ja eher psychosomatisch sein. Bei mir ist es manchmal der Weißkitteleffekt, also die Aufregung beim Arztbesuch.
Auf jeden Fall mach dir keine Panik, denn ein zu hoher Blutdruck ist erst nach längerem Vorhandensein gesundheitsgefährdend.
Du hast also Zeit, bis dein Arzt die richtige Medikation bei dir findet.
Was du noch brauchst ist auch Geduld.
Und fange bitte nicht an wie wild laufend den Blutdruck zu messen und schon gar nicht mit so einem Billigprodukt.
Ich messe jetzt einmal im Monat mit einem guten aber auch nicht billigen Gerät, dass auch eine statistische Auswertung auf Handy und mit Sendung als Maileingang ermöglicht und gehe alle viertel Jahre zur Kontrolle bei meiner Hausärztin, allerdings mehr wegen meiner Diabetes2.
Mit der Zeit bekommst du wieder Vertrauen in deinen Körper und auch Sicherheit und die Ängste lösen sich auf.
02.09.2025 11:12 •
x 2 #12