App im Playstore
Pfeil rechts

Halloo ihr lieben,

Habe nun eine längere Angstphase weitest gehend hinter mir gelassen.
Habe mein normales Leben wieder einigermaßen aufgenommen und bin auf dem besten Weg wieder alles normal tun zu können.

Jedoch habe ich diverse Dinge doch noch gemieden.
Zum Beispiel das Busfahren. Ich habe unheimliche Angst vor Kontrollverlust, kann es also gar nicht ertragen mein Wohlbefinden in die Hände eines anderen zu legen.

Bis jetzt habe ich immer Mitfahrmöglichkeiten ergriffen, da klappte alles wunderbar.

Heute will ich zum ersten mal wieder in einen Bus steigen.
Da am 1.8 mein Praktiukum in dieser Stadt beginnt und ich leider keinen Führerschein habe, muss ich mich wieder daran gewöhnen. Die Strecke bin ich seit ca. 6 Jahren fast täglich gefahren, hat mir aber trotzdem oft genug Probleme bereitet.
(Bin des öfteren mit Stadtbussen gefahren, diese bereiten mir allerdings keine Probleme, da die Haltestellen sehr nah bei einander liegen.) Da ich aber in einer Stadt ausserhalb wohne muss ich eine Busfahrt von ca. 35 min. auf mich nehmen, bei der der größte Teil Autobahn ist. Eine Art Notfallkoffer habe ich immer dabei. Also Musik, Kaugummi, Wasser, Baldrian...

Ich weiß das ich es schaffen werde, aber trotzdem habe ich natürlich etwas Angst.
Andererseits freue ich mich total darauf, weil ich sehr sehr glücklich sein werde wenn ich es geschafft habe.

Jetzt würde ich gerne wissen, wer hier ähnliche Probleme mit soetwas hat und was ihr noch für Tipps habt, also wie ihr das am Besten übersteht ?

Vielen Dank im voraus

14.06.2014 17:09 • 14.06.2014 #1

1 Antwort ↓

Hallo,
toll, dass du demnächst diese kleinen Busreisen in Angriff nimmst.
Ich hatte vor einigen Jahren die gleichen Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln und je länger die Fahrt war, desto schlimmer.
Bei mir war es so, dass die Busfahrt zu Anfang schon eine große Herausforderung war, sobald sich die Tür schloss und ich die Kontrolle abgeben musste, in diesem Fall an dem Busfahrer, bekam ich heftiges Herzklopfen. Aber ich habe es einfach getan, trotz Herzklopfen, denn da draußen ist die Welt und da wollte ich wieder hin. Immer wieder habe ich mich in Busse gesetzt und immer wieder hat mein Herz gewummert, aber es ist nicht das Geringste passiert. Ich habe mich völlig normal benommen, keiner sah mir an, dass ich Angst hatte und ich musste auch nie vorher aussteigen oder bin ausgeflippt. Aus meiner jetzigen Sicht würde ich dir empfehlen, dich mit Erwartungsangst zu beschäftigen. Lies noch mal hier im Expertenforum nach, wie genau die Erwartungsangst die Symptome erzeugt, denn die wirst du wahrscheinlich bekommen. Ich war damals immer ganz eingeschüchtert und verängstigt, wenn mein Herz gebollert hat wie doll, es wäre besser gewesen, ich hätte mir gesagt: ja, ich habe Angst, deshalb ist es ganz normal, dass mein Körper Symptome erzeugt. Diese sind aber nicht gefährlich, sondern nur Ausdruck meiner Angst.
Hilfreich ist sicherlich auch, Bauchatmung durchzuführen, kann ich nur empfehlen. Tief atmen, Symptome kommen lassen, sich selbst sagen, dass ist die Angst, ich bin in Sicherheit. Und los geht´s.
Viel Erfolg, das schaffst du. Gute Fahrt und ein wunderbares Praktikum.
Lass dich nicht unterkriegen von der Angst .

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore