Pfeil rechts

X
Hallo ihr Lieben,

hat einer von euch Erfahrungen mit einem Auslandsurlaub während des Krankengeldbezugs? Der Urlaub ist schon seit Anfang des Jahres geplant. Es geht nach Dänemark (also keine Flugreise). Ich habe ihn vor dem Hintergrund geplant, dass ich hiermit meine letzte, große Angst angehe: Weit weg vom sicheren Zuhause zu sein.
Leider fällt der ganze Urlaub jetzt in die Zeit des Krankengeldbezugs. Da ich noch nie Krankengeld bezogen habe, habe ich erst heute durch den zugesandten Auszahlschein der Krankenkasse erfahren, dass man solche Aufenthalte im vorraus genehmigen lassen muss. Es sind jetzt nur noch 4 Tage bis zum geplanten Urlaub......

Kennt sich jemand mit dem Prozedere aus? Ich habe mir jetzt ein bisschen was im Internet angelesen. Allerdings lese ich da auch immer von wochenlangen Bearbeitungszeiten und oftmals erst Genehmigungen nach einem Widerspruch. Mein Arzt und mein Psychologe würden diesen Urlaub befürworten um meine Ängste zu reduzieren und die Selbstständigkeit zu erhöhen.
Ich frage mich, was ich jetzt am Besten tun soll? Ich befinde mich jetzt gerade erst im Krankengeldbezug. Eine Bestätigung vom Hausarzt könnte ich mir sicher in den nächsten Stunden besorgen, aber macht das überhaupt Sinn, oder wird die KK das sowieso ablehnen, da ich schon am Samstag den Urlaub antreten würde? Was passiert, wenn ich in den Urlaub fahre, ohne bereits eine positive oder negative Rückmeldung der KK bekommen zu haben?

Ich könnte mir selbst in den Hintern beissen dafür, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Aber irgendwie ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass Urlaub und Krankengeld miteinander kollidieren können

22.06.2015 12:12 • 23.06.2015 #1


7 Antworten ↓

F
Hallo,

ich bin vor zwei Jahren auch während des Krankengeldbezugs in den Urlaub nach Dänemark gefahren. Ich habe meine Ärztin gefragt, diese hat es bestätigt und dies in ihrem System eingetragen. Sie hat es damals so begründet, dass ein Urlaub bei meiner Genesung helfen kann. Die Krankenkasse habe ich nicht gefragt.
lg. flippi

22.06.2015 12:35 • #2


A


Auslandsurlaub im Krankengeldbezug - Erfahrungen?

x 3


KampfderAngst
Also ich habe meiner KK Bescheid gegeben als ich im Krankengeldbezug in Urlaub gefahren bin. Trotz Attest bzw. Bescheinigung vom Arzt wurde mir das Krankengeld für die Dauer des Urlaubes abgezogen, da die KK keinen Vorteil gesehen hat.

Du solltest auf jeden Fall die KK informieren - ich glaube das MUSST du sogar. Alles weiter kannst du ja dann nach dem Urlaub klären.
LG
KDA

22.06.2015 15:58 • #3


Carcass
Der Krankenkasse BEscheid geben, vom Arzt bescheinigen lassen, dass es der Krankheit förderlich ist und ab dafür. Also bei Depression und Angst eine 12 Stündige Flugreise auf die Malediven eher nicht

22.06.2015 16:06 • #4


X
Zitat von Carcass:
Der Krankenkasse BEscheid geben, vom Arzt bescheinigen lassen, dass es der Krankheit förderlich ist und ab dafür. Also bei Depression und Angst eine 12 Stündige Flugreise auf die Malediven eher nicht

Wer braucht schon Flugreisen

22.06.2015 18:09 • #5


X
Ich war heute bei meinem Hausarzt und habe mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, mit der ich morgen zu meiner Krankenkasse vor Ort gehen werde (telefonisch habe ich bei so wichtigen Sachen immer schlechte Erfahrungen gemacht). Ich halte euch auf dem Laufenden, was am Ende dabei herauskommt.

22.06.2015 18:12 • #6


X
Bei meinem Termin hat sich heute folgendes ergeben:

Die Krankenkasse zahlt bei einem Auslandsurlaub generell nicht mehr. Dies ist ein Beschluss, der seit Anfang des Jahres steht. Es gab wohl immer wieder Probleme durch Einzelfallentscheidungen - das gibt es jetzt nicht mehr. Bei einem Urlaub im Inland liegt der Fall etwas anders: Es ist ebenfalls eine KANN-Entscheidung und nichts, worauf man sich als Versicherter berufen könnte. Der Urlaub muss schon in irgendeinem Sinne einen nutzen haben, sollte auf jeden Fall aber keinen Schaden anrichten.

23.06.2015 15:06 • #7


Carcass
Was ist das denn für ne Versicherung? Also ist das ja wohl eher von Versicherung zu VErsicherung unetrschiedlich. Ich habe da noch nichts GEgenteiliges gehört. Aber ich habe auch wegen der Psyche nen Schein gehabt, das kann bei dir natürlich anders gelagert sein. Wäre auch ne blöde Regelung , davon mal abgesehen!

23.06.2015 18:10 • #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler