Pfeil rechts
2

klasnajanosokr
Hey alle,

würde auch gerne von meinem Phänomen erzählen, was mich sehr beschäftigt.

Ich leide seit Jahren an den Zwangsgedanken, Angstzuständen etc.

Ein meiner Dränge ist es die Sachen wiederholt zu hören. Wenn ich etwas nicht wiederholt höre, kriege ich Panik, dass der Satz seine Gültigkeit bereits verloren hat.

Oder aber, wenn die Person es mir jetzt nicht wiederholt, wird die denken, dass diese Aussage keine Bedeutung mehr für mich hat.

Dies spielt sich vorallem bei den Beziehungsstreitigkeiten vor. Nach dem Streit muss ich die wesentlichen Punkte eines Streits immer mehrfach wiederholt hören, aufnehmen und aufschreiben. Sonst kann ich mir nicht sicher sein, dass das Ergebnis des Streites sich in meinem Kopf richtig gefestigt hat.

Abgesehen davor, habe ich auch immer Angst, dass ich etwas gesagt habe, was ich nicht so meine bzw. was mit meiner echten Meinung in dem Widerspruch steht; und das schlimme ist, dass mein Kopf es so vortäuscht als würde ich mich nicht erinnern können.

Daher muss ich ständnig nachfragen, was bei dem Streit besprochen wurde, um sicher zu sein, dass ich nichts gesagt habe, was ich nicht sagen wollte etc.

Es ist definitiv kompliziert erklärt, aber würde mich echt interissieren, ob es jemandem genauso geht.

Gruß,

25.06.2022 12:57 • 25.06.2022 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Das haben viele so oder ähnlich. Deswegen gibt es hier im Forum eine extra Kategorie für Zwänge. Schau doch dort mal rein.

25.06.2022 13:26 • x 1 #2


A


Angststörung; habe ich etwas vergessen?

x 3


klasnajanosokr
@Schlaflose leider finde ich nichts passendes

25.06.2022 13:47 • #3


Schlaflose
Zitat von klasnajanosokr:
@Schlaflose leider finde ich nichts passendes

Hier:
zwaenge-tics-f133/

25.06.2022 13:54 • x 1 #4


klasnajanosokr
@Schlaflose danke!

25.06.2022 13:59 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann