Kad
Mitglied
- 73
- Danke erhalten:
- 81
letztes Jahr Ende Oktober/Anfang November gingen meine Ängste/Panikattacken los.
Daraus resultierend habe ich eine leichte Depression entwickelt. Die damals zum Glück nach ca. 5 Wochen besser wurde und dann wegging.
Nun geht sie wieder los die dunkle Jahreszeit und ich merke, wie die Angstgefühle wieder hochkommen. Ich bin leider noch nicht so stabil, trotz zwischenzeitlicher Therapie, wie ich gerne sein möchte.
Hinzu kommt, dass ich immer noch an Wechseljahrsbeschwerden leide und dadurch bedingt mit Schlafstörungen zu tun habe, die mein Cortisolspiegel zusätzlich ansteigen lassen. Letztes Jahr hatte ich wenigsten den Vorteil, dass ich trotz Panikattacken und Ängsten einigermaßen gut schlafen konnte. Nun die Sorge, wenn der Schlaf so unruhig ist, triggert dass ja zusätzlich.
Ich probiere in Absprache mit meiner Frauenärztin jetzt eine neue Pille aus und ich habe für mich entschlossen die Pille nicht mehr abends sondern morgens zu nehmen, damit der Östrogenspiegel nachts nicht noch mehr fällt. Das war ein Hintergedanke meiner Ärztin, dass die Pille den Östrogenspiegel ja zusätzlich sinken lässt und dadruch die Durchschafstörungen und meine gestörte REM Phase zusätzlich belastet.
Da ich die Pille aber aufgrund einer bestehenden Endometriose nicht einfach absetzen kann, habe ich leider nicht so viele Möglichkeiten. Ein Versuch wäre sonst noch ein niedrig dosiertes Östrogengel, da ich nicht soviel Östrogen wegen der Endometriose und Migräne nehmen darf.
Auf alle Fälle mache ich mir Sorgen, wie ich den Herbst/Winter überstehen soll. Ich habe mir eine Tageslichtlampe bestellt, die ich auch mit zur Arbeit nehmen möchte, in der Hoffnung, dass die ein wenig vor einer beginnenden Depression hilft. Mit dem blöden Gedanken bzgl. der Dunkelheit habe ich allerdings leider noch zu kämpfen. Für mich ist die Dunkelheit ein Gefühl von Eingesperrst sein, wenn meine ätzenden Angstgedanken hochkommen.
Irgendwie war aber das ganze Jahr schon ein Hoch und Ab. Morgen habe ich einen Check Up Termin beim Arzt, da wollte ich das Schlafthema auf alle Fälle nochmal ansprechen.
Vielleicht hat ja jemdand noch Idee. Meine Strategie bis jetzt. Vitamin D, Magnesium 375 mg, Baldrian Passionsblume und Melisse Tabletten und wenn es irgenwdie geht tagsüber Meditation.
lg
• • 11.10.2026 x 2 #1