Pfeil rechts
87

P
ich mach seit einem halben jahr hypnose.
aber es hilft nicht besonders bei mir.
ich kämpf mich auch mit der angst durch.
so mist, wenn man aufeinmal nicht mehr normal fahren kann.
ich fahr jeden tag trotzdem und das seit fast zwei jahren.
ich hoffe, dass es mal wieder normal ist

03.07.2017 09:27 • #461


S
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Susanne - und mir geht es wie Euch auch - ich habe eine Schwindeldrehmeise (mein Kosename für die Attacken) im Kopf, meist auf der Autobahn, oft auch wenn ich schneller als 80 fahre. Aber auch auf der Schnellstraße ist es schon passiert oder in der Stadt.

Es fing alles vor 3 Jahren an - es war teilweise so schlimm, dass ich den halben Harz umfahren habe, nur um nicht auf eine Schnellstraße oder Autobahn fahren zu müssen. Mittlerweile kann ich wieder auf die Schnellstraße - aber nur auf dem Hinweg zur Arbeit - auf dem Rückweg fahre ich lieber Nebenstrecke, schon wenn ich dran denke gleich auf die Schnellstraße zu fahren, bekomme ich Herzjagen.
Ich bin wie ihr auch daran, jeden Tag nach Möglichkeit auf der Schnellstraße zu fahren. Es geht auch nur bei Kurzstrecken von ca 12 km - und selbst da ist es schon passiert, dass ich eine Ausfahrt früher raus musste weil nichts mehr ging.

Mir ist aufgefallen, dass ich anfälliger für die Attacken bin, wenn ich gestresst bin/war - oder auch nicht genügend geschlafen habe.
Die Attacken kommen ganz plötzlich, ich habe das Gefühl, ich werde jeden Moment ohnmächtig, und mir kribbeln sogar die Hände, Arme, Beine und Herzjagen. Ich habe dann nichts mehr unter Kontrolle.

Wenn die Attacke vorbei ist, bin ich fix und alle und total zittrig ......

Mir ist auch schon gelungen, Attacken zu vermeiden - sobald ich merke, dass irgendwas komisch wird, kaue ich ganz schnell 2-3 Kaugummies und löse laut irgendwelche Rechenaufgaben und addiere immer irgendwelche Zahlen dazu. Mit dieser Methode konnte ich schon die eine oder andere Attacke verhindern ..... leider klappt es nicht immer. Und schlimm finde ich auch, dass sich eine Angst vor der Angst entwickelt habe. Ich traue mich dann einfach nicht, alleine zu fahren - ich weiß nicht, ob ich wirklich ohnmächtig werden kann ....

Ich freue mich über Erfahrungsaustausch zwischen uns.

05.07.2017 21:42 • #462


A


Angst vor dem Autofahren

x 3


P
hallo susanne,

ich versteh dich gut. freu mich, dass du dich gemeldet hast. ich such hier auch gleichgesinnte um weiter zu kämpfen
und am ball zu bleiben. ich will auch nicht aufgeben. bei mir hat es viel damit zu tun, wie stabil ich bin.
bin ich stabil fahr ich fast normal, bin ich nicht stabil, also hab mit sonstigen ängsten noch zu tun und fühle mich
schlecht fahr ich auch nicht gut. aber ich fahr jeden tag. freu mich, wenn wir uns motivieren.

lg petra

06.07.2017 10:22 • #463


H
Hallo alle zusammen
Bin gerade ganz neu hier und habe das Gefühl ich würde mich hier selber lesen ! Leider seit nunmehr 15 Jahren an einer Angst Störung und Panikattacken. Bin zum Teil schon mit Karacho in den Ort gefahren um von der Landstraße wegzukommen und förmlich aus dem Auto gefallen. Hatte das Gefühl mein Herz bleibt gleich stehen und könnte kaum atmen. Das war total schrecklich ! An Panikattacken kann man sich nicht gewöhnen . Es ist jedesmal so schrecklich wie beim ersten Mal ! Ja hat euch das Sommerwetter diesbezüglich auch vermehrt Schwierigkeiten ?

LG......

07.07.2017 08:14 • #464


P
hallo himmelsglanz,

ja, wir kämpfen h ier auch um am ball zu bleiben mit auto fahren.
bin heute morgen gefahren, trotz angst und es ging gut.
einfach weiter dran bleiben, es wird schon mal wieder besser werden.

lg petra

08.07.2017 14:46 • #465


P
hallo zusammen,

bin gestern zweimal gefahren, ohne angst vorher zu haben. war richtig froh drüber.
aber heute wieder da, aber ich bleib dran.
wer bleibt auch dran?
lg

12.07.2017 10:43 • #466


P
hallo zusammen,

wer fährt mit? ich fahre jeden tag, auch mit angst. es wird wohl mal besser werden.

lg

14.07.2017 07:30 • #467


N
Hallöchen

Seit Mitte Februar leide ich unter Panikattacken. Doch durch Therapie und medikamentöse Behandlung geht es mir eigentlich schon wieder sehr gut

Es gibt nur 2 Sachen die ich einfach noch nicht hinbekomme : alleine sein und ganz schlimm ist Autofahren

Normalerweise liebe ich Auto fahren und will es unbedingt wieder tun, nur bekomme ich es einfach nicht übers Herz... Ab und zu fahr ich, wenn meine Mutter oder mein Vater daneben sitzt - es klappt schon, nur bin ich sehr angespannt und muss dauernd reden. Aber ich will endlich wieder alleine fahren können, nur lässt mich der Gedanke nicht los, dass wieder dieses blöde Panikgefühl kommt und ich meine Familie anrufen muss damit sie mich abholen ich hab einfach immer diesen Gedanken : was wenn das Gefühl kommt, ich damit nicht umgehen und mich nicht konzentrieren kann und einen Unfall baue?!

Hat jemand das gleiche durchgemacht und Tipps wie man wieder alleine ohne Panik Sorgen hinters Steuer kommt?

Vielen Dank im Voraus!

04.08.2017 13:43 • #468


Khalesi
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir nun alles durchgelesen...mir geht es ähnlich. Ich fahre seit 22 Jahren.
Ich habe nicht Angst vor dem Autofahren aber manchmal treffen mich Panikanfälle von jetzt auf gleich, voranggig auf der Autobahn. Zwar bekomme ich Panikattacken auch mal einfach so aber beim Autofahren belastet es mich am meisten. Früher bin ich ohne Probleme gefahren. Ich hab schon als Kind Höhen- und Tiefenangst gehabt, und als ich vor ca 9 Jahren in Gesprächstherapie wg Depressionen war meinte der Therapeut solche Angstattacken können mt der Höhen- und Tiefenangst zusammenhängen.
ok Kassler Berge zB bin ich noch nie gefahren oder die Elbbrücke, das mochte ich noch nie. Aber sonst hatte ich nie Probleme. Oft überkam mich ein mulmiges Gefühl aber das konnte ich verdrängen. Nun trifft es mich immer mehr in den letzten Jahren, erst waren es unbekannte Strecken oder Strecken wo zb eine Brücke eine Kurve macht, oder rechts ein Tal linkes ein Berg ist...wisst ihr wie ich das meine?
Inzwischen ist es aber extremer geworden, ich bin vorher völlig angstfrei, denke ach die Strecke ist kein Problem und dann fahr ich kaum 20 min letztes Wochenende direkt bei der Autobahnauffahrt und zack ist die Angst da bis hin zur Panic wo ich wenn ich mich sehr zusammen nehme zwischen den LKWs fahre....jetzt am Wochenende hat mich sogar einer mit Lichthupe überholt *peinlich*. Blöd zB Sonntags wenn keine LKWs da.

Ich habe mich entschlossen hier zu schreiben da ich in 20 Tagen an die Nordsee fahre, wenn ich Glück habe finden sich noch Mitfahrer, dann ist es immer etwas weniger Schlimm, aber ich gehe erstmal davon aus, dass ich alleine fahre. Ich habe seit zwei Wochen ein neues Auto und freue mich wahnsinnig aufs Fahren wie auch auf den Urlaub. Aber...ich muss durch Hamburg, ich hab hier bei Rinteln und kurz vor Hannover am Wochenende schon Angst gehabt.....aber ich will das schaffen! Nur wie fertig komme ich an.
Hört sich sicher etwas durcheinander an....

Was ist meine Angst und was die Symptome?
ich bekomme von einer Sekunde zur nächsten Herzrasen, eingeengten Atem, ein Angstgefühl wie ein kalter schauer, als wenn eiskalte Hände meine Beine packen, Tunnelblick, Schwindelgefühl...

Die Logik in meinem Kopf sagt es kann doch gar nichts passieren....
aber ich habe das Gefühl die Bahn ist glatt oder ein Abhang zieht mich an, vielleicht dass die Strasse etwas kippt (lacht nicht ich weiss wie bescheuert sich das nun anhört ) und gleichzeitig ist es als ob die Weite in der Ferne sich ausbreitet und ich ganz klein bin. (Solche träume hatte ich mal als Kind als ob ich in einem Tunnel stehe und alles ist weit weg).

Ich versuche dagegen zu steuern....rede mit mir selber laut, sage mir dass ich ja Respekt vor der Strasse etc haben kann aber doch keine Angst, unterhalte mich mit mir zb über das Ziel oder mit dem Radiomoderator, ich versuche meine Musik laut mitzusingen und ganz wichtig Atemübungen......und ich fahre dann meist rechts und wenn es halt geht zwischen den LKWs. Auf jedenfall eigentlich für die Autobahn zu langsam.
meistens geht es nach 15-20 min vorbei....bis zum nächsten...manchmal bleibt ein konstantes Angstgefühl wo ich auch mir meinen Übungen es in Schacht halten kann, aber eben nicht immer.

Ich fahre jetzt soviel ich kann, auch etwas unnötig, damit ich das Ende des Monats packe, ich muss schliesslich bis Dagebüll, da fahre ich ca 5 Std.
Übrigens, als Beifahrer finde ich nur Brücken gruselig habe dann aber keine Angst!

so nun hab ich viel geschrieben,.....

09.08.2017 14:30 • #469


P
hallo khalesi,

ich versteh dich sehr gut. ich freu mich über jeden, der hierschreibt.
mich motiviert das, wenn andere auch kämpfen oder es wieder weg bekommen haben.
so eine lange fahrt würde ich mich niemals getrauen.
ich fahre auch viel extra nur um in übung zu bleiben trotz angst.
ich kenne so komische gefühle. ich hab angst vor kurve. ich hab dann angst, dass ich die kurve nicht kriege.
ich hab auch angst vor unfälle. ich denke da, lieber zu hause bleiben, das gibt es kein unfall.
mache nächste woche mit meinem freund ausflüge, da haben wir urlaub.
als mit fahren bin ich auch angespannt. obwohl mein freund relativ langsam fährt.
aber ich will die ausflüge hinbekommen. das kann sein ich hab dann davor richtig angst.
ich bekomme auch so eine komisches gefühl, das ich einfach im auto bin und mich komisch fühle wegen der angst.
und der geschwindigkeit, obwohl ich gar nicht schnell fahren.

bis dann petra

10.08.2017 09:42 • #470


Khalesi
Hallo Petra, danke, ich hoffe Du schaffst das bei den Ausflügen ohne grosse Angst, ich drücke Dir die Daumen, bin gespannt was Du später erzählst, wie Du alles geschafft und gemanagest hast

10.08.2017 12:09 • #471


P
hallo khalesi,

danke. ja, ich werde berichten. Ich hoffe auch, dass du den urlaub gut schaffst. und vor allem die fahrt.
berichte dann auch.

10.08.2017 13:27 • #472


Khalesi
wie sieht es bei Euch allen aus?
In einer Woche fahre ich an die Nordsee, ich denke immer, klar ich schaffe das kein Problem, bin hier in der Gegend ein paar Strecken gefahren wo auch hohe Brücken wenn ich drunter durchfahre (*augenroll*) panic auslösen gefahren...immer wieder...das geht langsam. manches mal war ich überrascht dass es ging einfach so, dann wieder an anderen Stellen..warum gute Güte bekomme ich hier einen PA?...

21.08.2017 23:35 • #473


P
hallo khalesi,

du schaffst das bestimmt gut. du hast jetzt so viel geübt.
ich drück dir auf jedenfall die daumen, dass es klappt.
ich fahre täglich meine strecken. bei mir hängt es viel von meiner stabilität ab
wie ich auto fahre. wenn ich stabil bin gehst ganz gut.

bis dann petra

22.08.2017 07:52 • #474


D
Hallo ihr Lieben

ich bin neu hier und habe nach dem Thema gesucht. Bei mir haben meine ganzen Ängste mit dem Autobahnfahren angefangen. Ich finde das echt toll, dass ihr noch fahren könnt und das trotz der Ängste durchzieht. Ich vermeide Autobahnen seit einigen Panikattacken vollständig und durch die Vermeidung haBen sich die Ängste auf viele andere Sachen ausgebreitet. Ich kann mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, jemals wieder Autobahn zu fahren, obwohl mir Autofahren prinzipiell eigentlich Spaß macht Ich hatte auch mal Fahrstunden, aber die haben nichts gebracht.
Liebe Grüße

29.09.2017 16:51 • #475


P
hallo doro,

toll, dass du hier schreibst, wenn auch der anlass nicht so toll ist.
ja, ich fahre jeden tag, wenn es mich auch überwindung kostet. ich will nicht ganz
aufhören und in übung bleiben. aber ich kämpfe schon 2 jahre damit rum, obwohl
ich 30 jahre angsfrei gefahren bin. mir macht fahren eigentlich auch spass, va bevor
die blöde angst kam.
es ist nicht einfach sich immer den ängsten zu stellen. aber ich wohne auch dem land,
und dann wäre ich dauernd in der wohnung, das würde ich nicht aushalten.
bis dann lg petra

29.09.2017 17:29 • #476


S
Hallo Susanne,
ich bin neu hier. Und genau aus dem gleichen Grund: Angst vorm Autofahren ( Schnellstrasse und Autobahn). Ich fühle genau das Gleiche wie du. Es ist furchtbar! Und nächsten Dienstag muss ich leider größere Strecke alleine fahren. Habe jetzt schon feuchte Hände nur von dem Gedanken. Termin am Dienstag ist unvermeidbar... Was kann ich tun? Tips?... irgendwie muss es doch möglich sein sich zu überwinden? Aber gerade beim Autofahren ist doch gefährlich sich nicht im Griff zu haben?...

19.10.2017 17:48 • #477

Sponsor-Mitgliedschaft

P
hallo svesda,

sorry, dass ich erst jetzt schreibe. hast du die fahrt schon gemacht? mir gehts auch so. aber fahre jeden tag.
will die angst wieder weg kriegen. hab es jetzt schon 2 jahre. ist so blöd diese angst. ich kenne das auch mit der angst vorher.
ich muss mich dann auch so ruhig wie möglich halten und trotzdem fahren. ich fahr auch immer wieder zum bummeln in die stsdt nur so
weil ich gerne bummle. das will ich mir nicht nehmen lassen. ich suche immer mitkämpfer die die angst auch besiegen wollen.

bis dann petra

25.10.2017 15:39 • #478


S
Ja, ich bin gestern mit meinem Mann als Begleiter in die andere Stadt 50 km. gefahren. Aber nicht am Autobahn. Das war schon ohne Autobahn Herausforderung genug. In der Stadt ist für mich gar kein Problem zu fahren, da habe ich 0 Angst. Aber Schnellstrasse und Autobahn - Horror! Irgendwie habe ich Panik, da ich dort die Vorstellung habe nicht flüchten zu können. Letztes Mal war so schlimm auf der Schnellstrasse, dass ich so weiche Beine bekommen Habe, dass ich nicht mal meinen Fuss gespührt habe wegen Bremse/Gas. Irgendwie habe ich einen kurzen Moment gehabt, dass mir sogar egal war, wenn mir was passiert wäre, ich war überhaupt nicht mehr Herr der Lage! Furchtbar! Man sagt zwar, ich kann doch mit meinem Mann oder Freundin fahren, aber was sollen die am Nebensitz ausrichten, wenn es soweit ist? Außerdem weiss nicht mal mein Mann wie es sich anfühlt und wie schlimm es wirklich ist! Dummerweise fange ich jetzt eine Arbeit an, wo man ab und zu in die andere Orte fahren müsste. Wie ich das mache- ist mir noch ein Rätsel.... Hilft denn nicht mal eine Hypnosetherapie? Weiss das jemand?...

25.10.2017 18:02 • #479


P
hallo svesda,

ich hab ein halbes jahr hypnosesitzungen gemacht. mir hat es nicht geholfen. ich fahr einfach jeden tag.
ich muss zum glück nicht auf die autobahn oder schnellstraße.
einfach dran bleiben. ich hoffe auch dass es dann wieder normal wird.

25.10.2017 18:14 • x 1 #480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler