App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich wirklich nicht mehr weiterweiß. Ich leide seit Jahren unter Angstzuständen, Panikattacken, Zwangsgedanken und bin stark hypochondrisch geworden. All das hat angefangen, nachdem bei mir eine schwere Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde.

Damals hatte ich extremen Bluthochdruck, Herzrasen und ein ständiges Gefühl, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Ich habe dann L-Thyroxin verschrieben bekommen – doch die Tabletten haben mir nicht geholfen. Im Gegenteil: Mein Herzrasen wurde immer schlimmer, ich war innerlich unruhig, konnte kaum schlafen, und meine Ängste wurden immer mehr.

Erst nach vier Jahren habe ich die Marke gewechselt und nehme seitdem Tyrox von Hexal (125 μg). Seitdem hat sich mein Puls stark verlangsamt, mein Herz schlägt ruhiger, und das tut mir zwar gut – aber ich merke, dass ich kaum abnehme, obwohl ich mich bemühe. Dazu kommt, dass ich immer noch Luftnot, innere Unruhe und plötzliche Angstattacken habe – manchmal aus dem Nichts.

Ich überlege, die Tabletten ganz wegzulassen, weil ich denke, dass sie mit meinen Symptomen zu tun haben könnten. Aber mein Arzt rät mir dringend davon ab. Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht, was richtig ist.

Deshalb frage ich hier:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
• Hat jemand das Herzrasen unter L-Thyroxin auch erlebt?
• Wer hat gewechselt – und wurde es besser oder schlechter?
• Gibt es jemanden, der die Medikamente abgesetzt hat (natürlich unter ärztlicher Kontrolle) – und wie ging es euch danach?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Erfahrung dankbar. Ich möchte einfach wieder ruhig leben, ohne ständig Angst um mein Herz oder meine Gesundheit zu haben.

Gestern 22:01 • 09.05.2025 #1


1 Antwort ↓

@Bella1904 Hallo, ich kenne dieses Gefühl. Mir wurde die Schilddrüse mit 18 Jahren fast komplett entfernt. Seit dem nehme ich L-thyroxin. Es ist immer ein Kampf gewesen bis die richtige Einstellung der Tabletten da war. Ich muss auch regelmäßig zur Kontrolle der Werte. Wichtig ist, immer die Tabletten 30 Minuten vor dem Frühstück zu nehmen. Dann auch am besten mit Leitungswasser, weil viele Mineralwasser hemmen die Aufnahme wegen dem Calcium. Herzrasen und Unruhe erfolgt bei einer überfunktion der Schilddrüse oder wenn das L-Thyroxin zu hoch eingestellt ist. War bei mir auch schon mal der Fall. Da hatte ich Herzrasen, Unruhe, Hitzewallungen und lag wirklich tagelang, jede Nacht ewig wach, weil der Körper nicht zur Ruhe kam. Das zerrt unwahrscheinlich an den Nerven. Aber wenn es eine Einstellungssache ist, dann kriegt man es gut und auch schnell in den Griff. Schilddrüse ist ein so vielseitiges Organ und macht so viel mit uns. Warst du nur beim Hausarzt oder beim Spezialisten? Wurde schon mal eine Sonographie gemacht bei der Schilddrüse? Lg




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore