Pfeil rechts

M
Hallo,

ich habe hier schon öfters geschrieben, aber seit längerem nicht mehr, weil es mir jetzt eine Weile 'gut' ging.
Aber seit 5 oder 6 Tagen, und heute besonders stark, habe ich Beine, so weich wie Pudding und bin innerlich am zittern. Habe feuchte Hände und Sehstörung und Schwindel. Und die Übelkeit darf ich auch nicht vergessen... Naja, ich fühle mich halt, als wäre ich unterzuckert. Aber anhaltend unterzuckert. Es ist ein total unangenehmes Gefühl. Und heute Morgen war ich dann zu Ikea, die vielen Autos aufm Parkplatz liessen mich schon Schlimmes ahnen... Der Sauerstoffmangel im Laden, die vielen Menschen, die lauten Geräusche etc... Naja, und ich machte mir eben Gedanken über die Wackelbeine.. Und dies betrieb ich intensiv. Was könnte das sein, woher könnte es kommen und was könnte passieren, vor allem im Ikea, in der Menschenmasse. Wie peinlich wäre es, dort einfach aus den Latschen zu kippen etc... Auf dem Weg vom Auto in Richtung Eingang kams dann ganz dick... Meine Beine wurden so weich, dass ich meinte ich sacke zusammen, mein Herz klopfte ganz irre stark und viel, ich zitterte stark an den Händen (sichtbar). Aber da ich meine Gedanken kannte, konnte ich 1 und 1 zusammenrechnen und wusste, dass es nur Panik ist. Die Attacke hatte sich ziemlich hochgeschaukelt aber ich sagte mir 'nein, du musst dich weder hinlegen noch hinsetzen noch ins Auto und heimfahren, noch zum Doc etc... Ich stand die Sch**** durch, und im Laufe d. fpolgenden Minuten ging es dann auch immer wieder besser... Naja, bin dann durchs Ikea durch, aber nur nach den nötigsten Dingen geguckt, nach 20 Minuten war ich wieder draussen ( Rekord ). Naja, setdem bin ich halt innerlich ziemlich unruhig, habe diese kraftlosen Beine, bin nervös und kann kaum abschalten, dabei fühle ich mich wie vom Panzer überfahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich z.Z. in Trennung lebe, also seit 6 Wochen, und mein Noch-Mann kam heute Morgen zu mir nach Hause, um seine Möbel abzuholen. Deshalb bin ich ja auch weggefahren, weil ich da nicht dabei sein wollte.
Ob meine Symptomatik wohl mit ganzen Situation und d. Anspannung zu tun hat?
Hat denn von euch auch jmd. regelmäßig das Gefühl, als wäre er unterzuckert? Also als konstantes Gefühl, nicht nur für 10 Minuten oder. Obwohl genug getrunken und gegessen?

Naja, ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich mich darüber freuen würde wenn mir jetzt jmd. schreibt, dass er dasselbe erlebt wie ich bezügl. Körperempfindungen und wenn mir vielleicht mal jmd. n Tip geben kann, wie ich aus dieser Anspannung rauskomme...

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus, und danke für die Zeit zum Lesen,

liebe Grüße Miriam

16.08.2008 17:19 • 11.09.2008 #1


11 Antworten ↓

H
Du wunderst dich ja nicht wirklich ernsthaft, warum es Dir so geht und das Du ausgerechnet heute die Attacke hattest.

Mir geht´s immer so mies, wenn mir etwas bevor steht, was ich eigentlich gar nicht möchte! Emotionaler Stress stellt mir auch immer gerne ein Bein.

Ich denke mir einfach, dass Dein Körper dir signalisiert, dass es DIR nicht gut geht - oder bist Du glücklich über die Trennung? Sind doch bestimmt noch viele Sachen zu regeln, oder? Man hätte das gerne alles schon hinter sich - so ging und geht es mir jedenfalls.

Habe am 28.08. Scheidungstermin und mir geht jetzt schon die Klammer! Irgendwie freu ich mich, wenn das hinter mir ist, aber ich bedauer es auch, dass es so kommen mußte. Ich gehe mit gemischten Gefühlen dahin - außerdem ist der Zugewinn noch nicht geregelt. Also kann ich mit der Sache immer noch nicht ganz abschließen. Das belastet mich sehr und es wird mir auch erst wieder besser gehen, wenn es endlich ganz und gar vorbei ist.

Ich werde am 28.08. bestimmt auch posten, wie bescheiden es mir geht! Ich werde wahrscheinlich die Nacht davor schon überhaupt nicht schlafen ...

Ich denke, es ist normal, dass du dich so fühlst im Moment! Schau, dass Du alles so schnell wie möglich ordentlich mit deinem Mann regelst, damit Du einen Neuanfang ohne Altlasten machen kannst! Ich glaube, dann wird es Dir auch wieder besser gehen!

Übrigens! RESPEKT ! 20 Min. Ikea habe ich selbst unter Hochdruck noch nicht geschafft - bei mir waren es 30 Min. ohne Panikattacke, einfach nur weil ich keine Zeit hatte ...

16.08.2008 18:03 • #2


A


Alles Wackelpudding

x 3


M
Zitat:
Mir geht´s immer so mies, wenn mir etwas bevor steht, was ich eigentlich gar nicht möchte!

Oh ja, das wurde mir in den letzten Monaten auch bewusst.
Ja klra, einerseits denke ich, dass ich echt froh bin bis alles rum ist und andererseits denke ich, dass es sehr schade ist, dass es so weit kommen musste. Und wir sind auch noch nicht fertig. Erstens sind wir eh noch im Trennungsjahr und zweitens ändert sich ständig der Unterhalt. Ach naja, das war nur ein Bruchteil aus der momentanen Situation. Mittlerweile gehen wir mehr oder weniger relaxed miteinander um ( wegen dem Kleinen ) und dafür kotzen wir uns dann bei unseren Anwälten aus:-)
Wie war denn dein Scheidungstermin? Hat alles ordnungsgemäß geklappt?

LG

08.09.2008 21:38 • #3


Christina
Das muss ich auch sagen: 20 Minuten?! Entweder steht bei Euch das kleinste IKEA der Welt oder Du hast echt 'ne Sprinter-Karriere versäumt - und das auch noch mit Wackelbeinen...

Ich kenne solche Unterzuckerungsgefühle im Zusammenhang mit extremer Anspannung. Witzigerweise fast nur im zwischenmenschlichen Bereich, also v.a. nach Auseinandersetzungen, bei denen es darum ging, das Gesicht zu wahren. Nicht nach einem klärenden Streit...

Aber hey, Du hast es doch gut gemeistert!

Liebe Grüße
Christina

08.09.2008 22:29 • #4


B
Miriam


Bravo ich ziehe meinen Hut vor dir. Klasse Leistung 20 min im Ikea zu verbringen und noch dazu rappelvoll mit Menschen. SUUUUUUUUUUPER.Ja man kann viel schaffen wenn man will . Du hast es dir selber und uns allen hier bewiesen. Einfach klasse sag ich sa nur.Und das mit deiner Trennung verkraftest du auch nooch du wirst sehen dann gehts dir wieder besser.Die Zeit heilt Wunden.Also Bleib am Ball ,bin mir sicher bald bist du am Ziel deiner Wünsche .Und zähre an deinem Erfolg.


LG undweiterhin alles erdenklich gute wünscht dir von Herzen

Dat Biggi Knuddelll.

09.09.2008 08:26 • #5


S
Hallo
Ich muss sagen mir ging es nach der trennung vom meinen Exmann genauso ich kam mir vor als würde ich auf schaumstoff gehen.Aber glaub mir es wird besser und das mit ikea ist echt rekordzeit. Das nächste mal probier doch einfach mal ein stop bei den betten einzulegen und leg dich hin , da denkt sich kein Mensch was du testest einfach die Matratze ,das ist der Vorteil im Möbelgeschäft und wen es wieder nicht geht ein stopp auf einer relaxliege , das war der Anfang das ich keine Angst mehr vor ein Möbelgeschäft hatte. Also weiterhin viel Erfolg du schaffst das.
Gruß sofi

09.09.2008 09:15 • #6


M
Mein Problem an der Sache ist eben auch, dass ich mir das nicht als Erfolg anrechnen kann, dass ich letztendlich allen Mut zusammengefasst habe und durchs Ikea ging. Nein, das ist in meinen Augen kein Erfolg, sondern eine logische Konsequenz meiner jahrelangen Arbeit. Ich habe da auch schon mit meiner Therapeutin drüber gesprochen. Bekam dann von ihr empfohlen, mir öfters vor dem Spiegel auf die Schulter zu klopfen und mich laut zu loben. Und sowieso sollte ich im Allgemeinen etwas netter zu mir sein. Aber das kommt mir alles so lächerlich vor.. Naja, aber ich bin dran am Arbeiten...

@Sofi,
ich habe auch erst seit der Trennung diese komischen Gefühle. Das hatte ich vorher noch nie! Es sei denn ich war wirklich unterzuckert. Aber bei mir als Panikpatient kam das glaub ich erst 1mal vor
Wo könnte denn da der Zusammenhang sein? Das man viell. denkt, dass einem der Boden unter den Füßen weggerissen wird? Oder so?

09.09.2008 21:10 • #7


W
hallo

20minuten ikea respeckt hast du super gemacht!!
ich wäre gar nicht erst in den laden rein!

aber genau so wie du es beschreibst geht es mir seit wochen und deswegen meide ich schon läden und geh kaum raus habe immer angst ich kippe um!

lg

09.09.2008 21:39 • #8


M
@warum:

und was machen wir dagegen?

09.09.2008 21:48 • #9


E
Hallo Miriam,
du kannst echt stolz auf dich sein, diese 20 min IKEA geschafft zu haben. Klopf dir auf die Schulter, belohne dich mit irgendetwas.

@warum
Es hilft weiter nichts, als sich zu konfrontieren. Geh aus dem Haus, versuche kurze Wege, wiederhole diese, gehe jeden Tag ein Stückchen weiter.
Die Angst ist ein Zeichen, dass irgendetwas nicht stimmt, dass Sand im Getriebe ist. Nimm dir Zeit für dich, mach etwas, was dir besonders gut tut.

Ich weiß freilich nicht,
ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber soviel weiß ich sehr wohl,
es mss anders werden, wenn es
besser werden soll.

Liebe Grüße
engelchen106

10.09.2008 10:22 • #10


W
mir wurde gesagt ich soll nichts meiden und in der situation bleiben!!


natürlich weiss ich das es nur die angst ist aber wie lange soll ich denn im laden bleiben damit es besser wird!!

ich wollte jetzt versuche ab morgen mal rauszugehen solange mein mann noch da ist alleine trau ich es mir nicht zu!NOCH NICHT!

lg

10.09.2008 16:45 • #11


E
Hallo warum,
unser Unterbewußtsein muss begreifen, dass zwar alle Symptome einer gefährlichen Situation da sind, die Grundlage dafür sind aber nur unsere Gedanken, nicht die wirkliche Gefahr.
Man soll die Situation eigentlich solange aushalten, bis die Symptome wieder abklingen. Das ist eine grausige Situation. Ich habe dies im Rahmen der Verhaltenstherapie mit dem Therapeuten gemacht. Was meinst du, wie stolz ich war, die Situation ausgehalten zu haben. Dieser Vorgang muss immer und immer wieder wiederholt werden.

Geh aus dem Haus, geh erst einige Schritte, geh dann wieder zurück. Versuche, den Weg immer ein Stück weiter auszubauen. Fang am besten jetzt gleich an.

Liebe Grüße
engelchen106

11.09.2008 08:39 • #12


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky