Pfeil rechts
2

D
Hallo liebes Forum!
Grade ist es wieder so dass mich wieder sinnlose Gedanken meinen Alltag zur Hölle machen. Ich habe nicht diese Standard Zwangsgedanken mit ich könnte jemanden erstechen oder so sondern es schießen einfach irgendwelche Wörter in meinen Kopf die keinen Sinn ergeben. Ich hinterfrage auch alles zum beispiel der Gedanke wieso gibt es Wind? Dann grübel ich wieso es denn Wind gibt und das versetzt mich dann wiederum total in Panik. Mein Kopf fühlt sich auch total voll an. Mir geht es halt richtig auf die Nerven... ich kontrolliere meine Gedanken auch unbeabsichtigt ich merke das schon gar nicht mehr...

Mein Therapeut sagt das kommt von meiner Angststörung aber ist das wirklich normal das man sowas denkt? Und nennt man das nicht irgendwie Gedankeninterferenz oder wie man schreibt?

Kann da jemand helfen?

17.12.2015 20:14 • 18.12.2015 #1


4 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Andi,

dieser Gedankenkreislauf muss mal durchbrochen werden. Verschreibt der Thera Dir auch Medikamente? Sinn machen ferner Entspannungstechniken wie Yoga, AT o.ä.

17.12.2015 22:35 • #2


A


Zwangsgedanken? oder etwas anderes?

x 3


Andreas Rose
Hallo Andi,
Das klingt so aus der ferne schon nach Zwangsgedanken, die können durchaus im Zusammenhang mit deiner Erkrankung stehen. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen man dem Grübeln entgegen wirken kann. Dein Therapeut kann dir da bestimmt helfen. Aus meiner Erfahrung sind da auch Achtsamkeitsverfahren, bei Grübeln vor allem die fokussierte Aufmerksamkeit aus dem Bereich der Meditation hilfreich.
Auch ein Body-Scan könnte dir im Umgang damit helfen, da gibt es im Netz auch kostenlose Audiodateien, z.B. bei einigen Krankenkassen. Vielleicht können auch diese dir im Umgang damit helfen

17.12.2015 22:53 • x 1 #3


D
Hallo Leute, danke für eure Hilfe
Nein ich nehme keine Medis, war noch nie ein mensch der gerne tabletten genommen hat. Na dann erkundige ich mich mal! Habe noch nie Yoga oder sowas in dieser Art gemacht aber vielleicht bringts was. Das komische ist sowas kommt nur wenn ich alleine bin. Wenn ich mit freunden drausen bin ist das wie weggeblasen. Ganz komische sache finde ich.

17.12.2015 23:36 • #4


MrsAngst
Für mich hört sich dies sehr nach Grübelzwängen an. Viele Menschen die eine Angststörung haben haben auch Zwänge (mich eingeschlossen).
Diese beiden Erkrankungen gehen gerne zusammen

Du könntest versuchen diesen Kreislaufs zu durchbrechen, indem du dir ganz klar in deinem Kopf ein Stop Schild setzt!
Zwänge wird man wirklich nur dann los wenn man ihnen konsequent ihre Grenzen aufzeigt, sich also aktiv dagegen wehrt.

Wenn du wieder ins Grübeln kommst, dann mach dir bewusst, dass du ZWANGHAFT grübelst, dass dies nicht deine natürlichen Gedanken sind und dann setze davor ein deutliches Stop und dann mach irgendwas! Dreh Däumchen, steh auf und räume auf, lenke dich ab um aus dem Grübeln raus zu kommen.

18.12.2015 04:25 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag