Pfeil rechts

P
Hallo an alle,

ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum,war sonst ab und an im Hypochondrie-Forum unterwegs.

Ich bin z.Zt.in der 35.SSW,wir freuen uns riesig auf unser Kind und können es kaum erwarten,bis es endlich soweit ist.
Trotzdem kämpfe ich nach wie vor gegen Zwangsgedanken-eine Userin hat mich in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht,dass es sich dabei überhaupt um sowas handeln könnte.
Dachte bis dahin,ich bin halt ein extremer Hypochonder.
Folgende Situationen belasten dabei meinen Alltag ungemein:

-ständige Kontrolle von Lebensmittelverpackungen aus Angst vor Lebensmittelinfektionen (Listeriose vor allem,jetzt neu Botulismus)

Das heißt,selbst wenn ich die Packungen vor Verzehr genauestens überprüfe und dann öffne,fragt mich sofort eine kleine Stimme in meinem Kopf:hast du wirklich genau hingeschaut?Was,wenn du etwas übersehen hast und dein Baby nun Schaden nimmt,schlimmstenfalls stirbt und du bist Schuld?

Das Ganze geht soweit,dass ich die Packungen fotografiere,bevor ich sie öffne bzw.meinen Freund/Eltern frage,ob die Packung wirklich zu ist/der Deckel beim Öffnen des Glases wirklich geknackt hat etc.
Anscheinend vertraue ich meiner Einschätzung nicht mehr,das ist doch verrückt.

An manchen Tagen habe ich mich gut im Griff,kann das alles als lächerlich abtun und mich beruhigen.
An anderen Tagen grüble ich stundenlang darüber nach,gehe die Situation des Öffnens tausendmal im Kopf durch,schreibe es sogar auf!

Gestern Abend habe ich mir eine kleine Dose Erbsen aufgemacht(habe schon im Laden kontrolliert,ob Dellen vorhanden waren etc.)
Logisch,ich musste auch diese Dose vorher fotografieren bevor ich sie geöffnet habe,
habe auch die Dose mit den Fingern abgetastet und von allen Seiten angeschaut.
Jetzt beschleicht mich im Nachhinein das wahnwitzige Gefühl,die Dose könnte aufgebläht gewesen sein und ich habe das übersehen und erkranke an Botulismus.
Komme aus diesem Gedankenkarussell überhaupt nicht mehr raus,obwohl ich tief in mir weiß,dass ich doch eine aufgeblähte Dose bemerkt hätte.
Male mir schon die schlimmsten Szenarien aus,dass ich und mein Baby daran Sternen werden.
Das macht mich so fertig...
Und das ist nicht der einzige Zwangsgedanke.

Ich muss immer die Spülmittelflasche zumachen weil ich Angst habe,davon was ins Essen zu tun.
Sobald etwas in die Nähe meines Bauchs kommt,stelle ich mir vor,dass es in meinen Bauch knallt( z.B.Autotür,spielende Kinder,Hunde etc.),dass sich dann unbemerkt die Plazenta löst und ich mein Kind verliere.

So vergeht fast kein Tag,an dem ich nicht über irgendeine Situation nachgrübel.
Konnte zwar wie gesagt das Ganze bisher gut in Schuss halten und teilweise die Sorgen als unbegründet abtun aber die Dosengeschichte gestern Abend hat alles wieder hochgeholt.
Ich weiß überhaupt nicht,wie ich darauf gekommen bin...
Habe nur vorsichtshalber Dellen-in-Dose gegoogelt,um ganz sicher zu gehen und ich glaube,dabei bin ich dann auf die Gefahr von aufgeblähten Dosen gekommen und sofort hat mein Gehirn gesagt:was,wenn deine Dose mit Botulinum-Bakterien verseucht war?

Und schon konnte ich diesen Gedanken nicht mehr abstellen...

Ich komme mir so verrückt vor und schäme mich wirklich für meine Gedanken...

15.04.2014 17:46 • 15.04.2014 #1


4 Antworten ↓


FrozenSun
Hey placebo,
erstmal herzlichen Glückwunsch, du bekommst ja bald einen kleinen Zwerg UND DANN: Schäm dich nicht! Sowas ist doch nicht verwunderlich! Alles nicht so schlimm! Ich verstehe das total gut, habe zwar keine Kinder, hatte aber in meiner eigenen Kindheit mal einen Waschzwang und musste krampfhaft Haltbarkeitsdaten kontrollieren usw. ... Nur in der SS ist man für so etwas natürlich mega anfällig, da man ja noch mehr Verantwortung hat als sonst! Ich finde es alles garnicht so verrückt. Sicher, du übertreibst ein bisschen. Die Dinge, vor denen du dich sorgst, sind schon sehr abwegig und gerade Dosen sind normalerweise sehr ungefährlich, pralle aufgeblähte Dosen erkennst du sofort! Das kann man nicht verkennen und so etwas habe ich im Supermarkt auch noch nie gesehen! Ich hab aber auch schon oft zwanghaft Dinge kontrolliert und mache es auch immer noch, wie bspw. den Herd und ob der Kühlschrank geschlossen ist etc. ... Und auhc ob die Tür richtig zu ist, hundertmal ! Dabei kann man das schon beim hinschauen erkennen! Das wichtigste ist, denke ich , dass du erkennst, dass manche deiner Ängste nicht rational sind und vielleicht ein wenig selbst schmunzeln kannst, aber nimm dir deine Sorgen nciht so übel! Ist doch klar, dass man gerade in einer SS sehr vorsichtig ist und da kann man leicht mal aus Versehen etwas übers Ziel hinaus schießen

Lass den Kopf nicht hängen !
Frozensun

15.04.2014 17:57 • #2


A


Zwangsgedanken in der Schwangerschaft

x 3


P
Hallo FrozenSun,

danke für deine Glückwünsche und deine netten Worte!
Es tut so gut zu lesen,dass auch andere Menschen ab und zu mit solchen Gedanken zu kämpfen haben.
Lass mal,Türen/Herd/Steckdosen kontrolliere ich auch hundertmal,obwohl ich schon beim ersten Anschauen sehe,dass alles ok ist.
Auch Kerzen und unser Heizstrahler im Bad sind ein beliebter Kontrollpunkt...
Oh man,was einem dabei an Zeit verloren geht..

15.04.2014 18:05 • #3


Schlaflose
Zitat von placebo:
Jetzt beschleicht mich im Nachhinein das wahnwitzige Gefühl,die Dose könnte aufgebläht gewesen sein und ich habe das übersehen und erkranke an Botulismus.


Ich habe mal als Kind eine aufgeblähte Dose Würstchen aufgemacht. Ich habe sehr wohl gesehen, dass sie aufgebläht war, wusste aber nicht, dass es nicht so sein darf. Kaum hatte ich den Dosenoffner reingestochen spritzte eine Fontäne von einem absolut widerwärtig stinkendem Brei raus. Die Küche stank monatelang danach.
Also, wenn eine Dose aufgebläht ist, sieht man das erstens sofort und wenn man sie dennoch aufmacht, ist der Inhalt ein Brei und stinkt.

15.04.2014 18:07 • #4


P
Ah ok,das wusste ich nicht,dachte,dass man einen Befall nicht unbedingt bemerkt.
Vielen Dank für deine Info!

15.04.2014 18:14 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag