Pfeil rechts
3

BlueBeholder
Angst etwas zu verlieren kenne ich auch. Aber nicht nur Schlüssel, sondern auch Portmonaiee, Handy, etc.
Hab da ein Abklopfritual. Das führe ich regelmäßig durch.

Auf KontrollLämpchen und Schließgeräusche achte ich auch. Traue denen aber irgendwie nicht.

14.04.2016 22:34 • #21


B
Den Zählzwang kannte ich auch und schließe mich mit dem selbst weggehen Dir @Vergissmeinnicht an. Ich hatte das viele, viele Jahre, ( zählte oft in zweier Schritten, also 2,4,6,8 u.sw kam aber auch bei anderen Dingen vor wie auch bei mir Treppen steigen dann aber die einzelnen und auch ganz andere unterschiedliche Dinge . Begonnen hatte dieser als ich etwa 15 war und weg war er nach ü. 30 Jahren, hatte es jedoch nicht täglich aber halt sehr,sehr oft was natürlich sehr belastend ist. Eines Tages, war er einfach weg.
Du siehst also, auch nach ü 35 kann es einfach verschwinden. Hatte ohnehin schon einige andere Zwänge , warum gerade dieser dann irgendwann weg war, weiß ich auch nicht, bin aber froh das er weg ist, kann auch gern so bleiben
Das mit dem Herd u. Kaffeemasch. kenne ich heute noch. Seit einigen Tagen ist mehr Ruhe drauf . Die Ursache der meisten Zw.ist mir auch bewusst.

14.04.2016 23:22 • #22


A


Zählzwang, Wiederholzwang, Verunreinigungszwang

x 3


V
Wow man liest hier mit und ich bin echt bisschen geschockt tut mir echt leid dass ihr mit solchen zwängen leben müsst.. Ich hab ja schon viel zeug im kopf das rumwuselt.. Ihr müsst ja iwann komplett alle sein ich hoffe meine angststörung entwickelt sich nie auf das level. Will ich gar nicht drüber nachdenken sonst flipp ich hier gleich mit aus

15.04.2016 00:35 • #23


M
Zitat von Entwickler:
Zitat von BlueBeholder:
Mich nervt, dass ich ganz genau weiß, dass ich den Herd nicht benutzt habe. Aber ich muss trotzdem kontrollieren.

Das mit dem Vergessen kenne ich auch. Keine Minute danach bin ich am Überlegen ob ich auch wirklich kontrolliert habe.

Das habe ich mittlerweile mit einem Trick ausgehebelt: Das Ausschalten diverser Geräte muss genau im Gehirn registriert werden. Bei der Kaffeemaschine muss das Rote im Schalter sichtbar weggegangen sein und bei der Gasheizung im Wohnwagen muss ich sehen wie die Flamme ausgeht und hören, wie das Sicherheitsventil zugeht. Natürlich könnte ich mir hinterher einbilden, diese Kontrollen nicht vernommen zu haben, aber soweit kam es bis jetzt noch nicht.

Ich habe panische Angst, einen oder mehrere Schlüssel zu verlieren, was zu teilweise grotesken Verhaltensweisen führt. Ich weiß, wie es dazu kam.


Das mit dem Trick kenn ich auch. Ich sage mir bei meinem Herd laut 0-0-0-0-0, dann kann ich mich später besser daran erinnern, dass die Knöpfe auf 0 standen. Ich denke auch nicht, dass ich einen Kontrollzwang habe.
Zwänge definieren sich so, dass man mindestens 14 Tage lang an den meisten Tagen Zwänge haben muss. Die Zwänge müssen einen massiv stören, man muss noch bei mindestens einem versuchen gegenanzugehen. Und die Zwänge müssen einen im normalen Tagesablauf massiv behindern und die Zeit beeinträchtigen.
Normales kontrollieren oder Angst irgendwelche Schlüssel zu verlieren, hat jeder Mensch. Und das ist dann auch noch kein Zwang.

Dass Zwänge aus einer Angststörung heraus entstehen können, glaube ich auch eher nicht. Die meisten Zwänge sind schon irgendwo in der Kindheit verwurzelt und bestehen Jahre lang. Nur sehr selten verschwinden Zwänge nach Jahren von alleine wieder. Wer mag, kann sich auf der Seite www.zwaenge.de mal informieren und schauen, ob dass auf ihn selbst zutrifft.

15.04.2016 07:05 • #24


BlueBeholder
Das manche Zwänge Ihre Wurzel in der Kindheit haben glaube ich auch.
Allerdings denke ich schon das Zwänge aus Ängsten entstehen. Mit Hilfe von Zwängen versucht man doch die Ängste zu kompensieren.
Den Herd zum Beispiel kontrolliere ich doch nicht zum Spaß mehrfach. Ich zum Beispiel habe Angst das die Bude abbrennt und jemand zu schaden kommt. Vorrangig mache ich das, weil ich Angst habe meiner Frau könnte was passieren. Die Verlustängste sind da enorm und mit dem Kontrollzwang kann ich die zumindest zeitweise reduzieren.

Meinen Zwang die Umgebung auf Fluchtwege und Gefahrenrichtungen zu prüfen verdanke ich einem USA Aufenthalt. Da wurde ich Überfallen. Ich bin da schön in eine Sackgasse gelaufen und dann haben die mich erwischt.
Zum Glück hatte ich mehr als 1 Dutzend Schutzengel, aber so eine Situation brauch ich nicht noch einmal. Der Auslöser war also auch Angst.

15.04.2016 07:32 • #25


M
Aus Ängsten heraus entstehen Zwänge sicherlich auch. Aber nicht als Folge einer Angststörung. So meinte ich das eher, weil jetzt hier die Angst aufkam, dass Leute mit Angststörung als nächstes auch noch Zwänge bekommen.

15.04.2016 07:35 • x 1 #26


BlueBeholder
Achso!

Nein, das glaub ich auch nicht.

15.04.2016 07:39 • #27


B
@molly69, genau das mit dem 0-0-0-0-0 mache ich auch. Oder wenn das nicht immer geht, nehme ich nen Satz wie z.B. das ist alles ganz aus. Und wenn`s dann immer noch nicht klappt dann findet man immer wieder was um sich irgendwann sicher zu sein, was wenns so schlimm ist dann echt anstrengend wird

15.04.2016 08:44 • x 1 #28