App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

nasti24

nasti24
Mitglied

23
Danke erhalten:
11
Ich war lange Zeit am Nägelkauen und hab mir das während Corona abgewöhnt. Als Alternative hab ich jetzt Skin-Picking.
Also, dass ich immer unbewusst mit den Fingern Haut an den Nägeln abziehe. Mittlerweile ziehen die Hände sehr unschön aus und ich möchte das dringend abgewöhnen. Ich weiß aber einfach nur nicht wie…

02.04.2026 #1

6 Antworten ↓

Abendschein
Zitat von nasti24:
Ich war lange Zeit am Nägelkauen und hab mir das während Corona abgewöhnt. Als Alternative hab ich jetzt Skin-Picking. Also, dass ich immer unbewusst mit den Fingern Haut an den Nägeln abziehe. Mittlerweile ziehen die Hände sehr unschön aus und ich möchte das dringend abgewöhnen. Ich weiß aber einfach nur ...

Das muß einen Grund haben warum Du das machst? Streß oder Anspannung?

A

Wie gewöhne ich mir Skin Picking ab?

x 3

Burn
Nunja es ist eine Art Selbstregulierung und gehört zu den Ticks.
Ich kenne es.
Nägelkauen
Skin picking
Haare ausreißen etc.

Es gibt dafür Trainings zum „
Umprogrammieren „

Google hier mal
Unter anderem vom UKE
tricks-gegen-ticks.de

Leider ist das wirklich ein Bereich in dem man so konsequent sein muss, es ist schwer.

Für mich klappt das auch nicht ganz aber das Bewusstsein dafür kann ich je nachdem besser steuern.

Was aber besser funktioniert ist ein Ventil für meine Anspannung, das ist ausdauersport.
Ich bin ausgeglichener und dadurch lässt der Drang nach

x 1 #3

Sonja77
Leider hab ich keinen Tipp für dich um dir das abgewöhnen von diesem Tic zu erleichtern

ABER
Ich kann dir sagen mein Sohn heute fast 15 Jahre alt hatte das Problem mit dem Nägel kauen so dermaßen extrem bis er irgendwann fast gar keine Nägel mehr hatte,und die werden bei ihm auch nicht mehr nachwachsen die sind dermaßen kaputt und demoliert….bei ihm ganz klar ein stressabbau er war auch eine Weile vor Jahren in Therapie um ihn zu unterstützen….hat nichts gebracht
Irgendwann hat er dann damit aufgehört und hat genau dann mit dem begonnen was du jetzt machst…er hat angefangen mit seinen Fingern und seinen Zähnen die Haut und Häutchen beim Nagel und rund herum abzureißen und abzubeißen und das in einem Ausmaß das er ganz oft geblutet hat und sich alles entzündet hat…einmal war es so schlimm das der eine Finger beim Nagel vorne so geschmerzt hat und angeschwollen ist wie ein kleiner Ballon,er hat geschrien vor Schmerzen…Es war alles voller Eiter…
Ich bin dann mit ihm zum Arzt und als man da einen Schnitt rein gemacht hat ist ein völlig grüner Eiter rausgekommen,die Ärztin meinte damals Gott sei Dank hab ich so schnell reagiert denn er stand kurz vor einer Sepsis deswegen…..danach hat er es nicht mehr in dem Ausmaß getan aber leider wieder mit den Nägeln angefangen
Bis heute haben wir noch nichts gefunden was ihm hilft den Stress anders abzubauen…Es ist halt einfach sein Ventil und wir haben mit ihm zusammen noch keines gefunden was er nutzen könnte um den Stress abzubauen anstelle von dem leider

Also auch wenn ich dir keine Hilfe sein kann weil ich leider keinen Tipp hab so möchte ich dir zeigen das du damit nicht alleine bist und sehr viel mehr Menschen an diesem tic leiden als du denkst….

Bitte pass einfach auf das es nicht so schlimm wird wie bei meinem Sohn und versuche etwas für dich zu finden was dir dabei hilft diesen tic ein wenig in den Hintergrund zu stellen

Ich wünsche dir alles Gute 🍀 und viel Glück dabei es zu schaffen dieses Laster los zu werden

nikimiky
Ich kenne skin picking in form von Pickel und Mitesser ausdrücken. Ich habe das täglich über eine längere Zeit gemacht. Für mich war das eine Art ventil. Dementsprechend schei.ße sah mein Gesicht und meine Arme aus. Als hätte ich eine Allergie oder als hätte ich viele Mückenstiche.

Irgendwann hat es klick genacht. Ohne therapeutische Hilfe oder so. Ich hab einfach beschlossen, das ich das nicht mehr möchte. Das das der Haut sehr schadet und ich mich danach hässlig fühle. Ohne full face make up ging ich nicht aus'm Haus.

Und jetzt ist das schon mehrere Jahre her das ich es nicht mehr mache und auch kein Drang dazu verspüre. Ab und an drücke ich mal nen Pickel aus, aber das ist völlig im Rahmen und nicht so übertrieben wie damals. Da konnte ich teils Stunden vorm Badezimmer Spiegel verbringen.

Schlaflose
Zitat von nikimiky:
Ich kenne skin picking in form von Pickel und Mitesser ausdrücken

So habe ich das auch und dazu noch alles abkratzen, was irgendeine Kruste oder trockene Hautstellen hat. Ich beschränke mich auf die nicht sichtbaren Hautpartien. Im Winter mache ich es ich es fast überall, im Sommer nur dort, wo man es im Badeanzug nicht sieht. Bevorzugt auf der Kopfhaut und am Po. Das geht schon seit bestimmt 40 Jahren, aber ich mache mir darüber gar keinen Kopf. Gibt Schlimmeres.

x 1 #6

Burn
Interessant wie das bei euch so ist.
Bei mir sind das eher Wellen und dann im schlimmsten Fall Verlagerung.
Sprich Gesicht skin picking hab ich aufgehört. War bei mir ähnlich ich hatte irgendwann den Punkt erreicht „ hör auf „

Aber ich hab auch ganz gern mal pickelchen am Arm oder Rücken, da gelingt es mir nicht immer die Finger von zu lassen.

Jahrelang war bei mir Ruhe bezüglich Fingernägel knabbern. Hatte sogar eine Phase wo ich mich total geekelt habe, wie ich sowas machen konnte. Bis ich durch viele Sachen in einen psychisch sehr schlechten Zustand gekommen bin und jetzt hat das Fingernägel knabbern wieder angefangen 🫩

Dafür bin ich noch wacker bezüglich Skin picking.
Und ich gehöre ja auch noch zu der Sorte Haare ausreißen. Das habe ich momentan auch gut unter Kontrolle…

Aber irgendwann ploppt immer wieder etwas auf.

Bezüglich Narbenbildung skinpicking habe ich auch noch gute Erfahrung mit Contraktubex gemacht. Es schmeckt auch nicht sonderlich gut 😅in der Kombi gehts gut und die Erfolge zu sehen wie schön meine Haut sein kann hilft auch gerade

App im Playstore