Pfeil rechts

D
Liebe Mitglieder,

in knapp 4,5 Stunden fahr ich mit zwei Freunden nach Italien in Urlaub. Mir stehen 8 Stunden Fahrt bevor, 7 Tage Mittelmeer, eine tolle Zeit und eigentlich sollte ich voller Vorfreude sein und die Zeit genießen.

Seit knapp 1-2 Stunden fängt bei mir wieder die typische Spinnerei im Kopf rum, mein Kopfkino, das sich wieder in eine leichte Form von Panikattacke entwickelt. Ich mache mir Sorgen, dass ich die Nacht nicht durchfahren kann (was kein Problem wäre, Kumpel fährt ja auch), dass irgendwas im Urlaub passiert, dass ich mich nicht wohl fühle, dass ich nicht schnell genug nach Hause komme - lauter Dinge, die mir im Moment die Laune vermiesen. Wer sich damit auskennt, weiss sicher, wovon ich rede.

Ich bin zwar gut vorbereitet mit Medikamenten, Essen Trinken für die Fahrt, alles mögliche was mich auch vor Ort runterbringt (Bücher, Hörbücher, richtige Musik) aber im Moment macht sich mein Kopf gerade wieder selbstständig und das ärgert mich auch ziemlich.

Seit 6 Monaten habe ich meine Tabletten abgesetzt, bis jetzt war ich völlig sorgenfrei aber gerade schleicht sichs wieder ein.

Nun die Frage: Wie vorgehen? Was tun? Tipps und Tricks?

Besten Dank,
viele Grüße,
Darki

04.06.2015 21:23 • 09.06.2015 #1


7 Antworten ↓

rainbow2
Kannst Du Deinen Freunden erzählen wie es Dir geht, dann mach das, damit Sie Bescheid wissen ....und denk daran... Du fährst ja nicht allein. Lg

04.06.2015 22:13 • #2


A


Urlaubszeit - Angstzeit

x 3


Icefalki
Sowas nennt sich Reisefieber. Haben selbst normale Leute. Nur wir ängstler befürchten, aufgrund unserer Erfahrungen das schlimmste.

Bist du erst mal unterwegs, und deine Freunde sind da, legt sich das innerhalb kurzer Zeit wieder. Versprochen. Und einen schönen Urlaub

04.06.2015 22:45 • #3


D
Feedback aus dem Urlaub: Die Reise dorthin hat soweit nun gut geklappt aber vor Ort hab ich etwas zu kämpfen, vorallem im Moment in der Nacht.

Tagsüber war alles in Ordnung heute am ersten Tag, ich war zwar müde aber es ging, nun bin ich nachts wach geworden und bekomme leichte Anflüge einer Panikattacke, da kommen Gedanken der Hilflosigkeit weil ich so weit weg von Zuhause bin, weil ich noch eine Woche hier bin, weil ich nicht schlafen kann, usw - die typischen Symptome im Prinzip und ich kann mich nur sehr schwer runter holen. Tipps?

06.06.2015 00:39 • #4


Icefalki
Versuche es mit dem Verstand und lasse es zu. Angsterkrankung kann sehr schlecht mit Veränderungen klar kommen. Weil die geringste Abweichung uns sofort an die Angst erinnert.

Lobe dich mal. Du bist im Urlaub. Hast es getan. Blöde komische Gedanken und Gefühle, schiebe sie weg. Die haben jetzt auch mal Urlaub.

Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser. Weil alles Vertrauter wird. Lebe wirklich im Hier und Jetzt.

Jetzt ist Urlaub, jetzt ist Spaß und Sonne und Meer.

Gönne dir abends einmal die Ansicht auf dieses Meer, der Geruch, die Stimmung, die Weite.
Gehe mal weg und tauche in diese Stimmung alleine ein. Die gehört dir.

Ich selbst gerade da in einen innerlichen Rausch, der mir aber viel Frieden und Freude gibt.

Genieße die Freiheit, die ein solcher Anblick in uns aufkommen lässt. Und nimm die mit..

Diese Freiheit ist es, nach der wir uns sehnen.

06.06.2015 13:51 • #5


D
Danke für dein Feedback soweit, die letzten Tage haben ganz gut funktioniert sobald sich der Körper und der Kopf dran gewöhnt hatten und ich bin mittlerweile im Urlaubsmodus.

Heute gehen wir nach Venedig, d.h. 30 Minuten Fahrt mit dem Pkw, 30 Minuten Fahrt mit der Fähre, 3 Stunden vor Ort und dann dasselbe wieder zurück.

Wir warten gerade auf die Fähre und ich spüre wie meine Gedanken wieder die neue Situation als problem ermitteln: Kein Wc? Ich muss Vllt aufs Klo? Ich habe leichtes Sodbrennen? Was wenn's mir schlecht wird? Und so geht der Mist gerade weiter. Ich versuche das hier und jetzt zu erleben und zu genießen aber es ist mehr als knifflig.

Freue mich auf weitere Tipps von euch...

09.06.2015 10:52 • #6


D
Update: Ich lebe noch - überrascht jetzt nicht unbedingt wenn man weiss woher meine Sorgen kommen aber für mich sind das natürlich tolle Neuigkeiten.

Venedig war phasenweise nicht einfach für mich, enorme Hitze und pralle Sonne, da musste ich echt kämpfen dass ich mir nicht ständig einrede dass mir irgendwas passiert (Hitzschlag oder Kreislaufzusammenbruch) - sehr unangenehm.

Nun bin ich wieder zurück im Hotel und merke dass ich total unruhig bin - die nächste Sorge die ich habe ist num dass ich einen Sonnenstich geholt habe (hatte zwar immer eine Mütze auf und ausreichend getrunken) aber ich mach mich hier Schonwieder völlig verrückt und dadurch entstehen (durch die Aufregung) symptome wie kalte Hände und ein heißer Kopf (wobei der nicht typisch rot ist wie bei einem Sonnenstich) und tataa, schon dreht sich die Spirale wieder

09.06.2015 18:58 • #7


Icefalki
Na, du wirst ja ein echter Urlauber. Mensch, sei stolz. Hitzemässig hast du auch alles richtig gemacht. Du hast keinen Sonnenstich.

Schick die Ängste auch in Urlaub. Und wenn sie anklopfen, rotes gedankenstoppschild innerlich hochziehen. Stell dir das richtig riesengroß vor.

Viel Spaß weiterhin.

09.06.2015 23:04 • #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer