Pfeil rechts

L
hallo zusammen,

bin noch ganz frisch hier,und habe ein ernstes anliegen...

erstmal zu mir:

ich leide schon seit meiner kindheit an angstörungen,eine feste diagnose hatte ich erst mit 17,als ich irgendwann durchgedreht bin hyperventiliert habe und im krankenhaus landete...dazu kommen auch noch depressionen bedingt durch dieser angst und heftigste psychosomatische symptome..


mit 17 habe ich dann mit einer medikamentösen-therapie begonnen,citalopram anfangs 20 mg,dann später 40 mg..für 2 jahre,bis ich mit 19 schwanger geworden bin und diese behandlung abrupt abbrach!

nun bin ich 21,werde im mai 22...

mein problem momentan ist,ich habe damals auf der gesamtschule ziemliche probleme gehabt,mit mir selbst,wegen meiner angst,und das ganze grübbeln und das nicht-auf-die-schule-konzentrieren-können...und dadurch haben sich die angstzustände derzeit verschlimmert...so,dass ich irgendwann gar nicht mehr zur schule ging,und angst vor der schule bekam ich mich auf dem weg zur schule schon übergab,und panik geschoben habe...

mit 16 runter von der schule,ohne abschluss,da man mich aufgrund der fehlzeiten nicht bewerten konnte,dabei habe ich,wenn ich mal da war,und zufällig eine klassenarbeit anstand,ohne dass ich davon wusste und lernen konnte,in bestimmten fächern diese mit einer 1 oder 2 abgeschnitten...meine lehrer konnten meine faulheit nicht verstehen,da ich ja sonst so gut war,keiner erkannte aber meine angst..nicht einmal ich hab es wahrgenommen...warum auch immer...(probleme daheim,misshandlungen,fehlendes selbstvertrauen und und und)


so,dann habe ich den abschluss nachgeholt,ein ganzes jahr habe ich durchgehalten und meinen 10 er hauptschulabschluss gemacht,in dem jahr,war ich was den schulstoff anbelangt total unterfordert...hochstufen war auf der schule nicht drin...
dann wollte ich das nächste semester beginnen um meinen realschulabschluss zu machen,dazu kam es nicht da ich wieder von der angst kontrolliert wurde...wieder abgebrochen und nach einem halben jahr erneut versucht,angstzustände wurde immer schlimmer und ich
gab wieder auf..

dann schwanger,kind ist nun 18 mon...

mittlerweile leide ich nicht nur unter ängsten und depressionen,nein,ich bin dauernd total verwirrt und vergesslich,habe ein wortfindungsproblem und erkenne mich überhaupt nicht mehr wieder...was aber sehr wahrscheinlich mit den ganzen ängsten zusammenhängt...

alles was ich möchte ist meinen verdammten schulabschluss nachholen,will das abi erreichen..aber wie soll ich das nur angehen wenn ich mich nicht unter die leute traue?!

da ich umgezogen bin werde ich nun eine neue psychotherapeutische-praxis aufsuchen und dort alles schildern und evtl. eine lösung finden....

das mit dem schulabschluss nagt an mir,und macht mich ziemlich fertig...

all das befindet sich im endstadium und ich bin mit den nerven am ende..es ist wie ein teufelskreis...

ich habe an einer fernschule gedacht,nur soweit ich weiss kostet es..sowas kann ich mir NIE leisten...und bis ich eine behandlung erfolgreich abgeschlossen habe,dauerts zu lang,damit ich mich wieder in die schule traue..ich mein,viel zeit hab ich nicht,ich werde 22...

weiss denn jemand zufällig,ob unter diesen umständen die kosten für eine fernschule übernommen werden?
mit einem ärztlichen attest,gutachten und den ganzen anträgen!

ich kann nicht mehr schlafen und denke nur daran..ich möchte nicht als verängstigte hartz4 empfängerin enden...

nur was soll ich machen?

gestern nacht war wieder eine heftige panikattacke...ich war alleine mit meinen sohn und war gelähmt vor angst...fiel auf den boden,konnte weder reden noch mich fort bewegen und hatte todesängste...
ich weiss,deswegen muss ich zum arzt,werde ich auch...nur die sache mit der schule belastet mich überwiegend...
wie gesagt,klar könnte ich eine behandlung in anspruch nehmen,nur,wer weiss wie lang das dauert..fernschule wäre somit das beste....nur die kosten =(=(


ich hoffe mir kann hier wer helfen, ich dank euch schonmal im voraus für die antworten...

LG =)

08.04.2009 13:06 • 08.04.2009 #1


1 Antwort ↓

P
Hallo Laycie,

schwierige Situation, mit einem Kind wäre ich z.B. absolut überfordert.
Wie das mit den Kosten für eine Fernschule aussieht, weiß ich nicht genau, könnte ich mir aber gut vorstellen, das die übernommen werden.
Allerdings könnte es sein, dass es für Dich langfristig besser ist, das mit der Schulphobie - wenn möglich - zu therapieren und das Abi an einer normalen Schule / Abendschule zu machen.

Bis Du einen Termin bekommst und das mit der Therapie losgeht, kann natürlich noch etwas Zeit vergehen; falls das mit dem Schlafen so weitergeht, würde ich mir erstmal notfalls vom Hausarzt Medis verschreiben lassen.

Grüße und alles Gute

panicchief

08.04.2009 14:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer