App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

P

psychoprincess
Mitglied

6
Danke erhalten:
72

ich brauche mal euren Rat
Vielleicht wisst ihr, was es mit diesem Verhalten auf sich haben könnte.

(Er 33, ich 22)

Ich bin zurzeit im 8. Monat schwanger mit Zwillingen und im 2. Monat musste ich mich vom Kindsvater trennen, da er gewalttätig war mir gegenüber und ständig auf Dro. ist. Ja, ich wusste das alles vorher und habe mich trotzdem für Kinder mit ihm entschieden.

Die Polizei hatte an diesem Tag meine Sachen aus seiner Wohnung geholt. Ich habe mich nicht getraut, alleine zurück in seine Wohnung zu gehen und genau deswegen hat er mich die ganze Schwangerschaft ignoriert, bis vor zwei Tagen. Für ihn war das ein Loyalitätsbruch mit der Polizei. Meine Angst vor ihm hat er nie anerkannt. Ich hatte sehr mit der Situation zu kämpfen, bin aber langsam klar gekommen, habe mir einen Termin bei der Beistandschaft gemacht, damit sie ihm zur Anerkennung einladen, da er mich ja ignorierte die ganze Zeit und dann meldet er sich plötzlich wieder und sagte, er brauchte Zeit, um das alles zu verarbeiten und er mich gerne wieder bei sich hätte und mich vermissen würde. Wir telefonierten dann erstmal über eine Stunde und es war sofort alles "wie immer". Wir konnten zusammen lachen und gut miteinander reden.

Ich kam wirklich erst gar nicht klar darauf, aber so doof wie ich bin, bin ich wieder zu ihm gefahren, weil ich mich so gefreut hatte. Er hat mir ein Taxi bestellt und es natürlich auch bezahlt und meinte, ich solle genug Anziehsachen mitbringen, weil wir später schwimmen gehen würden mit Freunden und ich die nächsten Tage ja bei ihm bleiben könnte. 😆 Ich tat das auch und dann fiel mir aber ein bei ihm Zuhause, dass es eine Familienfeier bei mir gibt an dem Tag, wo ich auch hingehen wollte und deswegen bin ich nur ein paar Stunden bei ihm geblieben.

Leider habe ich auch wieder mit ihm geschlafen und genau das hat meine emotionale Abhängigkeit von diesem Mann wieder getriggert. Ich dachte wir würden wieder zusammenfinden, aber ich fühle mich einfach nur benutzt, weil er mir erst danach sagte, dass er keine richtige Beziehung mehr mit mir führen könne, wegen der Polizeisache.

Aber das wichtigste: Er möchte die Vaterschaft anerkennen freiwillig und für die Kinder da sein und auch bei der Geburt dabei sein und für die Namen unserer Kinder haben wir uns auch zusammen entschieden. Nur diese Dinge hätten wir auch am Telefon besprechen können, dass ich zu ihm gefahren bin, hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich habe die letzten zwei Tage fast nur geweint und fühle mich schrecklich leer, obwohl ich weiß, dass er mich als Beziehungspartnerin absolut nicht verdient hat, er nicht der Richtige Mann für mich ist und ich uns vor ihm schützen muss.

Dann bot er mir noch an, mir beim Umzug zu helfen und meine Möbel aufzubauen. An sich ja nett. Kommt mir alles nur etwas komisch vor, so nach 5 Monaten alles von jetzt auf gleich. Zudem hängt immer noch ein Bild von uns an seinem Kühlschrank und er hat mich nach wie vor mit seinem Kosenamen, den er in der Beziehung schon für mich hatte, eingespeichert, was ich sehr fragwürdig finde, weil Liebe kann das alles trotzdem nicht sein meiner Meinung nach. Auch erinnerte er mich nochmal daran, dass ich mich auf alleinerziehend einstellen solle, da er ja viel am arbeiten ist. Da sagte ich ihm, dass ich nie von etwas anderem ausgegangen bin.

Er meinte beim Abschied dann, dass er sich die Tage melden wird, wegen meinem Umzug und so und jetzt ignoriert er mich wieder seit Tagen und antwortet auf keine Nachrichten und liest sie noch nicht einmal, obwohl er doch sogar wollte, dass ich länger bei ihm bleibe eigentlich (?)

Ich fühle mich wirklich ausgenutzt und verarscht (weil er mich wieder ignoriert) und das von dem Vater meiner Kinder, das ist so extrem traurig.

Ich versuche wirklich sehr sehr stark zu bleiben für meine Kinder und es tut mir auch jedes Mal leid, wenn ich weine, weil sie diese Emotionen ja sicher spüren in meinem Bauch traurig
Ohne die beiden würde ich an seinem Verhalten richtig zerbrechen.

Was denkt ihr, wieso er so widersprüchliche Dinge sagt und tut?

26.05.2026 #1

2 Antworten ↓

Finchen1985
Zitat von psychoprincess:
r möchte die Vaterschaft anerkennen freiwillig und für die Kinder da sein und auch bei der Geburt dabei sein

Zitat von psychoprincess:
Auch erinnerte er mich nochmal daran, dass ich mich auf alleinerziehend einstellen solle, da er ja viel am arbeiten ist.

Das hier widerspricht sich.
Heute so, morgen so.
Fall nich drauf rein.

Warum hast Du S. mit ihm?
Dann hat er doch was er will. 😔
Er macht mit Dir was er will und Du spielst mit.

Du musst damit aufhören.
Verlass Dich bloss nich auf die Sachen, die er Dir versprochen hat.

Alles Gute. 🌸

x 1 #2

Sanrise
Hallo Psychoprincess,

ich war selber von einem Mann emotional Abhängig und das war hart.
Es gibt ja immer Gründe wieso man in sowas gerät und oft sind die Partner nicht unschuldig daran.
Hast du dich schonmal mit dem Thema toxische Beziehung befasst?
Es gibt da etwas, das heißt intermittierende verstärkung. Gerade solche Komm her-&geh weg Spiele, die dein Ex zu machen scheint, passt da rein und fördert das ganze.

Das Beste was du machen kannst, so hart es auch ist, ist dich komplett von ihm zurückzuziehen und wirklich nur noch wegen dem nötigsten was die Kinder betrifft, mit ihm Kontakt zu haben - kein Hinterherlaufen!

Sonst wirst du aus dem Strudel nicht rauskommen und es wird sowohl dir als auch deinen Kindern schaden.

Ich hoffe du schaffst es daraus.
Ich wünsche dir viel Kraft.

P.S. Es ist egal, wie er dir bezüglich fühlt, sei dir mehr Wert als das was er mit dir abzieht!

Mira Weyer
App im Playstore