App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39

P

psychoprincess
Mitglied

Beiträge:
106
Themen:
6
Danke erhalten:
76
Mitglied seit:
Hallo,

ich brauche mal euren Rat
Vielleicht wisst ihr, was es mit diesem Verhalten auf sich haben könnte.

(Er 33, ich 22)

Ich bin zurzeit im 8. Monat schwanger mit Zwillingen und im 2. Monat musste ich mich vom Kindsvater trennen, da er gewalttätig war mir gegenüber und ständig auf Dro. ist. Ja, ich wusste das alles vorher und habe mich trotzdem für Kinder mit ihm entschieden.

Die Polizei hatte an diesem Tag meine Sachen aus seiner Wohnung geholt. Ich habe mich nicht getraut, alleine zurück in seine Wohnung zu gehen und genau deswegen hat er mich die ganze Schwangerschaft ignoriert, bis vor zwei Tagen. Für ihn war das ein Loyalitätsbruch mit der Polizei. Meine Angst vor ihm hat er nie anerkannt. Ich hatte sehr mit der Situation zu kämpfen, bin aber langsam klar gekommen, habe mir einen Termin bei der Beistandschaft gemacht, damit sie ihm zur Anerkennung einladen, da er mich ja ignorierte die ganze Zeit und dann meldet er sich plötzlich wieder und sagte, er brauchte Zeit, um das alles zu verarbeiten und er mich gerne wieder bei sich hätte und mich vermissen würde. Wir telefonierten dann erstmal über eine Stunde und es war sofort alles "wie immer". Wir konnten zusammen lachen und gut miteinander reden.

Ich kam wirklich erst gar nicht klar darauf, aber so doof wie ich bin, bin ich wieder zu ihm gefahren, weil ich mich so gefreut hatte. Er hat mir ein Taxi bestellt und es natürlich auch bezahlt und meinte, ich solle genug Anziehsachen mitbringen, weil wir später schwimmen gehen würden mit Freunden und ich die nächsten Tage ja bei ihm bleiben könnte. 😆 Ich tat das auch und dann fiel mir aber ein bei ihm Zuhause, dass es eine Familienfeier bei mir gibt an dem Tag, wo ich auch hingehen wollte und deswegen bin ich nur ein paar Stunden bei ihm geblieben.

Leider habe ich auch wieder mit ihm geschlafen und genau das hat meine emotionale Abhängigkeit von diesem Mann wieder getriggert. Ich dachte wir würden wieder zusammenfinden, aber ich fühle mich einfach nur benutzt, weil er mir erst danach sagte, dass er keine richtige Beziehung mehr mit mir führen könne, wegen der Polizeisache.

Aber das wichtigste: Er möchte die Vaterschaft anerkennen freiwillig und für die Kinder da sein und auch bei der Geburt dabei sein und für die Namen unserer Kinder haben wir uns auch zusammen entschieden. Nur diese Dinge hätten wir auch am Telefon besprechen können, dass ich zu ihm gefahren bin, hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich habe die letzten zwei Tage fast nur geweint und fühle mich schrecklich leer, obwohl ich weiß, dass er mich als Beziehungspartnerin absolut nicht verdient hat, er nicht der Richtige Mann für mich ist und ich uns vor ihm schützen muss.

Dann bot er mir noch an, mir beim Umzug zu helfen und meine Möbel aufzubauen. An sich ja nett. Kommt mir alles nur etwas komisch vor, so nach 5 Monaten alles von jetzt auf gleich. Zudem hängt immer noch ein Bild von uns an seinem Kühlschrank und er hat mich nach wie vor mit seinem Kosenamen, den er in der Beziehung schon für mich hatte, eingespeichert, was ich sehr fragwürdig finde, weil Liebe kann das alles trotzdem nicht sein meiner Meinung nach. Auch erinnerte er mich nochmal daran, dass ich mich auf alleinerziehend einstellen solle, da er ja viel am arbeiten ist. Da sagte ich ihm, dass ich nie von etwas anderem ausgegangen bin.

Er meinte beim Abschied dann, dass er sich die Tage melden wird, wegen meinem Umzug und so und jetzt ignoriert er mich wieder seit Tagen und antwortet auf keine Nachrichten und liest sie noch nicht einmal, obwohl er doch sogar wollte, dass ich länger bei ihm bleibe eigentlich (?)

Ich fühle mich wirklich ausgenutzt und verarscht (weil er mich wieder ignoriert) und das von dem Vater meiner Kinder, das ist so extrem traurig.

Ich versuche wirklich sehr sehr stark zu bleiben für meine Kinder und es tut mir auch jedes Mal leid, wenn ich weine, weil sie diese Emotionen ja sicher spüren in meinem Bauch traurig
Ohne die beiden würde ich an seinem Verhalten richtig zerbrechen.

Was denkt ihr, wieso er so widersprüchliche Dinge sagt und tut?

27.05.2026 #1


41 Antworten ↓
invisiblemuesli

invisiblemuesli
Mitglied

Beiträge:
104
Themen:
7
Danke erhalten:
94
Mitglied seit:
Hallo meine Liebe! Erstmal: Glückwünsch zur Schwangerschaft 🌺 Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich aus einer toxischen Beziehung komme, schwanger wurde und Gott sei Dank keinerlei Kontakt mit dem Kindesvater habe.

Dieser Typ den du beschreibst ist sicherlich kein guter Umgang für deine Kinder und schon gar nicht für dich. Wer einmal gewalttätig war, ist es wieder. Ich war 3 Jahre lang wie gefangen, er hat nur geschnipst und ich bin gehüpft. Schlimm war das. Bitte versuche dich so gut es geht von diesem Mann fernzuhalten. Du wirst sehen, dass es euch dann besser gehen wird. Es wird schwer, aber vielleicht hast du ja jemanden (Familie, Freunde) die dich unterstützen können.

Ich sage dir jetzt offen und ehrlich was ich denke: es wäre besser er würde sich nie mehr melden und ihr hättet keinen Kontakt. Mein Sohn hat seinen leiblichen Vater nie kennengelernt und das ist gut so. Er hat einen Stiefvater und das ist sein Papa und du wirst auch jemand kennenlernen der dich schätzt und deine Kinder liebt. Natürlich darfst du ihm das Recht nicht nehmen...außer er wird wieder gewalttätig und nimmt Dro. oder so, aber du bist die Chefin denn du hast deine Schätze im Bauch.

Ach ja, und weinen darfst du ja. Ich habe sehr viel geweint und war fertig und meinem Sohn (heute 14) geht es blendend. Also stress dich nicht wegen deinen Emotionen.

Alles Liebe!
suki

Gestern 21:21 • x 1 #4


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Emotionale Abhängigkeit vom Kindsvater

x 3


Sanrise

Sanrise
Mitglied

Beiträge:
194
Themen:
5
Danke erhalten:
81
Mitglied seit:
Hallo Psychoprincess,

ich war selber von einem Mann emotional Abhängig und das war hart.
Es gibt ja immer Gründe wieso man in sowas gerät und oft sind die Partner nicht unschuldig daran.
Hast du dich schonmal mit dem Thema toxische Beziehung befasst?
Es gibt da etwas, das heißt intermittierende verstärkung. Gerade solche Komm her-&geh weg Spiele, die dein Ex zu machen scheint, passt da rein und fördert das ganze.

Das Beste was du machen kannst, so hart es auch ist, ist dich komplett von ihm zurückzuziehen und wirklich nur noch wegen dem nötigsten was die Kinder betrifft, mit ihm Kontakt zu haben - kein Hinterherlaufen!

Sonst wirst du aus dem Strudel nicht rauskommen und es wird sowohl dir als auch deinen Kindern schaden.

Ich hoffe du schaffst es daraus.
Ich wünsche dir viel Kraft.

P.S. Es ist egal, wie er dir bezüglich fühlt, sei dir mehr Wert als das was er mit dir abzieht!

Gestern 19:32 • x 3 #3


Zum Beitrag im Thema ↓


Finchen1985
Zitat von psychoprincess:
r möchte die Vaterschaft anerkennen freiwillig und für die Kinder da sein und auch bei der Geburt dabei sein


Zitat von psychoprincess:
Auch erinnerte er mich nochmal daran, dass ich mich auf alleinerziehend einstellen solle, da er ja viel am arbeiten ist.

Das hier widerspricht sich.
Heute so, morgen so.
Fall nich drauf rein.

Warum hast Du S. mit ihm?
Dann hat er doch was er will. 😔
Er macht mit Dir was er will und Du spielst mit.

Du musst damit aufhören.
Verlass Dich bloss nich auf die Sachen, die er Dir versprochen hat.

Alles Gute. 🌸

x 3 #2


Sanrise
Hallo Psychoprincess,

ich war selber von einem Mann emotional Abhängig und das war hart.
Es gibt ja immer Gründe wieso man in sowas gerät und oft sind die Partner nicht unschuldig daran.
Hast du dich schonmal mit dem Thema toxische Beziehung befasst?
Es gibt da etwas, das heißt intermittierende verstärkung. Gerade solche Komm her-&geh weg Spiele, die dein Ex zu machen scheint, passt da rein und fördert das ganze.

Das Beste was du machen kannst, so hart es auch ist, ist dich komplett von ihm zurückzuziehen und wirklich nur noch wegen dem nötigsten was die Kinder betrifft, mit ihm Kontakt zu haben - kein Hinterherlaufen!

Sonst wirst du aus dem Strudel nicht rauskommen und es wird sowohl dir als auch deinen Kindern schaden.

Ich hoffe du schaffst es daraus.
Ich wünsche dir viel Kraft.

P.S. Es ist egal, wie er dir bezüglich fühlt, sei dir mehr Wert als das was er mit dir abzieht!

x 3 #3


invisiblemuesli
Hallo meine Liebe! Erstmal: Glückwünsch zur Schwangerschaft 🌺 Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich aus einer toxischen Beziehung komme, schwanger wurde und Gott sei Dank keinerlei Kontakt mit dem Kindesvater habe.

Dieser Typ den du beschreibst ist sicherlich kein guter Umgang für deine Kinder und schon gar nicht für dich. Wer einmal gewalttätig war, ist es wieder. Ich war 3 Jahre lang wie gefangen, er hat nur geschnipst und ich bin gehüpft. Schlimm war das. Bitte versuche dich so gut es geht von diesem Mann fernzuhalten. Du wirst sehen, dass es euch dann besser gehen wird. Es wird schwer, aber vielleicht hast du ja jemanden (Familie, Freunde) die dich unterstützen können.

Ich sage dir jetzt offen und ehrlich was ich denke: es wäre besser er würde sich nie mehr melden und ihr hättet keinen Kontakt. Mein Sohn hat seinen leiblichen Vater nie kennengelernt und das ist gut so. Er hat einen Stiefvater und das ist sein Papa und du wirst auch jemand kennenlernen der dich schätzt und deine Kinder liebt. Natürlich darfst du ihm das Recht nicht nehmen...außer er wird wieder gewalttätig und nimmt Dro. oder so, aber du bist die Chefin denn du hast deine Schätze im Bauch.

Ach ja, und weinen darfst du ja. Ich habe sehr viel geweint und war fertig und meinem Sohn (heute 14) geht es blendend. Also stress dich nicht wegen deinen Emotionen.

Alles Liebe!
suki

x 1 #4


Dunkelbunte
Zitat von psychoprincess:
habe mir einen Termin bei der Beistandschaft gemacht, damit sie ihm zur Anerkennung einladen,

Ich habe eine Frage.

Wenn er die Vaterschaft anerkennt, dann hat er auch ein Umgangsrecht, vielleicht sogar geteiltes Sorgerecht?

Wieso machst du das, wenn er zum einen gewalttätig und dro*enabhängig ist und zum anderen manipulativ?

Warum hast du Tür und Tor für Kontakt zu den Kindern eröffnet? Er hat nun Rechte und du kannst dich kaum dagegen wehren...

x 2 #5


Finchen1985
@Dunkelbunte
Wenn die beiden nich verheiratet sind (was ich so verstanden hab), hat die Mama automatisch alleine das Sorgerecht.

Die Eltern müssen das beim Jugendamt oder beim Notar beantragen und beide unterschreiben.

x 2 #6


Dunkelbunte
Zitat von Finchen1985:
@Dunkelbunte Wenn die beiden nich verheiratet sind (was ich so verstanden hab), hat die Mama automatisch alleine das Sorgerecht. Die Eltern müssen ...

Ok, das ist schon mal gut.

Aber er hätte Anrecht darauf es einzuklagen?

#7


Mariebelle
Gegen einen betreuten Umgang spricht ja nichts.

Liebe TE

der Mann ist gewaltaetig und nimmt Dro..
Also kann er gar kein Partner fuer dich sein.
Ausserdem ist er nicht mehr an einer Beziehung mit dir interessiert.
Er hat dich rumgekriegt,das schmeichelte seinem Ego.
Mehr kann ich da nicht sehen.

Du kennst ihn doch schon sehr gut..

x 1 #8


Finchen1985
Zitat von Dunkelbunte:
Aber er hätte Anrecht darauf es einzuklagen?

Das weiss ich nich genau.
Aber ich denke schon.

Bei mir hat er es vergessen (zum Jugendamt zu gehen) und so hab ich zum Glück alleine das Sorgerecht.

Das Problem is, dass er immer noch auf die Idee kommen kann und sie mit den Kindern unter Druck setzen kann. Deswegen is die Beistandschaft so wichtig (darum hat sie sich ja schon gekümmert).

Ich hab das leider erst vor 1 Jahr gemacht.

x 2 #9


Dunkelbunte
Zitat von Finchen1985:
Beistandschaft

Ist das so etwas wie eine juristische Begleitung?

#10


Finchen1985
Zitat von Dunkelbunte:
Ist das so etwas wie eine juristische Begleitung?

Ja richtig.
Die regeln zum Beispiel den Unterhalt, wenn der Vater nich zahlen will.

x 2 #11


Mariebelle
Zitat von Finchen1985:
Ja richtig. Die regeln zum Beispiel den Unterhalt, wenn der Vater nich zahlen will.

Sagte sie nicht in ihren letzten threads,dass sie den Unterhalt nicht will/nicht braucht?
Sie wollte einen Beitrag von ihm fuer die Babyausstattung.

Ich sagte ihr,Der Unterhalt steht den Kindern zu,darauf sollte man nicht verzichten.
Der Unterhaltvorschuss vom JA ist ja nur fuer begrenzte Jahre.

Aber da er ja arbeitet u sie seine Adresse kennt,muesste er ja selbst den Unterhalt zahlen.
Er kann angeschrieben werden u ggf gepfaendet werden.

x 1 #12


Finchen1985
@Mariebelle
Wenn der Vater unregelmäßig zahlt oder zu wenig oder gar nich, kann man das vom Jugendamt regeln lassen.

Ob sie auf Unterhalt verzichten will, weiss ich gerade nich.

Aber irgendwie ähneln sich die Themen sehr finde ich.

#13


Mariebelle
Zitat von Finchen1985:
@Mariebelle Wenn der Vater unregelmäßig zahlt oder zu wenig oder gar nich, kann man das vom Jugendamt regeln lassen. Ob sie auf Unterhalt verzichten will, weiss ich gerade nich. Aber irgendwie ähneln sich die Themen sehr finde ich.

Es ist dieselbe Frau.

Du kannst ja nachlesen.

Es scheint dass sie sich mehr mit dem Mann beschaeftigt,als sich auf ihr Leben als alleinerziehende Mutter von Zwillingen vorzubereiten.. 🤔

x 2 #14


Dunkelbunte
Zitat von Finchen1985:
Aber irgendwie ähneln sich die Themen sehr finde ich.

Das ist halt das Blöde, wenn ein User mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnet.

#15


Finchen1985
Zitat von Mariebelle:
Es ist dieselbe Frau.

Ja das weiss ich. 🙂

x 1 #16


Mariebelle
Zitat von Finchen1985:
Ja das weiss ich. 🙂

Ein Treffen ...es gab S** und sie glaubt ,dass alles OK wird?
Dafuer braucht man mMn schon sehr viel Realitaetsausblendung..

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Zitat von Mariebelle:
Ein Treffen ...es gab S** und sie glaubt ,dass alles OK wird? Dafuer braucht man mMn schon sehr viel Realitaetausblendung..

Richtig. Danke.

x 1 #18


Finchen1985
@Mariebelle
Er weiss, welche Knöpfe er drücken muss und er kann sie jederzeit erpressen oder lügen oder was auch immer.

Ich hab das alles schon durch und es hat lange gedauert, bis ich es vergessen konnte.

Der Verstand weiss, dass dieser Mensch nich gut für einen is, aber die Gefühle machen einen Strich durch die Rechnung.

Dieses Gefühl, dass beim Treffen alles so is wie immer hatte ich auch. 😔

Bei mir war es aber noch ein bisschen anders.

x 1 #19


Mariebelle
Zitat von Finchen1985:
@Mariebelle Er weiss, welche Knöpfe er drücken muss und er kann sie jederzeit erpressen oder lügen oder was auch immer. Ich hab das alles schon durch und es hat lange gedauert, bis ich es vergessen konnte. Der Verstand weiss, dass dieser Mensch nich gut für einen is, aber die Gefühle machen einen Strich durch die ...

Er war mit Freunden zum schwimmen verabredet.
Sie hat er dazu eingeladen und das Taxi bezahlt.
Wahrend der gemeinsamen Zeit kam es zum GV.
Es war also keine Verabredung nur mit ihr.

Danach alles unverbindlich ,wie immer.


Die Annerkennung der Vaterschaft ist wohl nocht nicht passiert,aber sie wollte dafuer einen Termin machen.
Ob er dazu erscheint,werden wir evtl von der TE noch hoeren.

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore