App im Playstore
Pfeil rechts
15

N

Nicky78
Mitglied

103
Danke erhalten:
1056

ich habe seit 30 Jahren eine Angststörung und auch seit vielen Jahren Depressionen. Ich war dieses Jahr schon acht Wochen stationär, nächste Woche hätte meine Wiedereingliederung bevor gestanden.
Vor einem Monat ist etwas geschehen dass mich tief erschüttert hat und psychisch sehr zurückgeworfen hat, zwei Wochen später wurde ich krank. Ich kann nun seit drei Wochen fast nichts mehr essen ohne dass mein Darm am Durchdrehen ist und Schmerzen macht. Ich war drei Tage im Krankenhaus am Tropf alle Untersuchungen war negativ, die Darmspiegelung steht allerdings noch an. Im Krankenhaus fühlte ich mich einigermaßen sicher, seit gestern Abend bin ich zu Hause und hatte wieder unfassbar starke Durchfälle und Darmkrämpfe. Die Wiedereingliederung habe ich gestern abgesagt, das war aber die letzten Tage auch sehr aufregend für mich.
Ich weiß nicht was mit mir los ist, denkt ihr, das kann alles von der Psyche kommen?

Als ich in die Klinik kam, hatte ich ca zwei Wochen 300 Kalorien täglich gegessen, in der Klinik etwas mehr aber seit ich zu Hause bin geht fast gar nichts mehr aus Angst vor Schmerzen.

LG Nicky

• • 10.10.2026 #1

28 Antworten ↓

Hermit
Hallo Nicky,

das einzige was mir spontan auffällt ist, dass 300 kcal pro Tag viel zu wenig sind. Dein Grundumsatz liegt wahrscheinlich beim Vierfachen davon. Ich bin kein Mediziner, könnte mir aber vorstellen, dass eine dauerhafte Unterernährung auch dem Darm zu schaffen macht. Vielleicht ist das aber nur ein zusätzlicher Effekt. Du schreibst ja selbst, dass alle Untersuchungen negativ waren und es im KH besser ging, weil du dich sicherer gefühlt hast. Es scheint also auf jeden Fall eine psychische Komponente zu geben.

LG Hermit

• x 1 #2

A

Darm außer Kontrolle, bitte helft mir

x 3

Karimma
Es gibt ja diese Bauch Hirn Achse und das kann alles psychisch sein. Der Vagusnerv spielt da eine große Rolle.
Im Dezember hatte ich sehr große Stress und dann Ärger mit einem Patienten. Das hat bei mir voll zugeschlagen. Verdacht auf Divertikulitis, war an Heiligabend noch in der Klinik. Es wurde letztendlich nicht geklärt woher die Probleme kamen. Irgendwann waren sie wieder weg, habe darmbakterien genommen und arbeite an mir um ruhiger zu werden .

• x 1 #3

Burn
Welche Untersuchungen wurden denn durchgeführt?

-juli
@Nicky78 wurden auch bakterielle Infektionen ausgeschlossen?

N
@Burn Blut, Urin, Stuhlprobe, zwei Mal Ultraschall, Abhören, Abtasten.

N
@-juli die erste Stuhlprobe vom Hausarzt war negativ auf Infekte, die zweite aus der Klinik wird noch ausgewertet.

Phaedra
Zitat von Nicky78:
Ich weiß nicht was mit mir los ist, denkt ihr, das kann alles von der Psyche kommen?

Allein die Tatsache, dass es zu Hause, wo Du selbst verantwortlich und zuständig bist, schlechter läuft als im Krankenhaus, wo eun sicherer Rahmen und medizinische Überwachung herrscht, spricht da schon Bände.
Darf ich fragen, warum genau Du die Wiedereingliederung abgesagt hast? Hättest Du sie ohne die Darmgeschichte durchgezogen? Oder war da ohnehin ein mulmiges Gefühl dabei?

• x 2 #8

N
@Phaedra mir ging es bei dem Gedanken daran sowieso schon schlecht. Aber eigentlich ging es daran dass der Arbeitgeber die Genehmigung zu spät erteilt hat, die Krankenkasse noch nicht genehmigt hat und der Termin nicht mehr gehalten werden kann jetzt. Die Krankenkasse will mich jetzt sowieso in Reha schicken und das mache ich jetzt erstmal

P
Ich finde "unfassbar starke Durchfälle und Darmkrämpfe" klingt nicht nach psychisch. Klar können Ängste auch Durchfall machen, kenne ich auch, aber doch nicht "unfassbar stark".

Das klingt schon nach einer akuten Ursache von Zöliakie über irgendwelche entzündlichen Darmerkrankungen bis hin zu bakteriellen oder parasitären Ursachen. Ist das alles bisher schon abgeklopft worden bzw wird danach gerade geschaut, wenn du sagst, die Stuhlprobe im KH wird noch gecheckt?

Sind die Beschwerden immer gleich? Werden sie evtl von bestimmten Lebensmitteln mehr getriggert als von anderen? Stichwort Zöliakie?

• x 1 #10

N
@Pauline333 die Beschwerden treten ausschließlich nach dem Essen auf. Wenn ich nichts esse habe ich auch keine Schmerzen, deshalb vermeide ich das Essen ja zur Zeit und dadurch geht es mir auch immer schlechter. Mit unfassbar ist vielleicht eher die Schmerzintensität gemeint. Gestern Abend bestimmt sieben von zehn.
Ich bin den ganzen Tag in meinem Zimmer depressiv und ziehe mich zurück und nehme zurzeit nicht am Familienleben teil.

Die Ärzte gehen von psychosomatisch aus aber müssten erst die Darmspiegelung machen. Ich habe mich so noch niemals in meinem ganzen Leben gefühlt, ich hatte gestern solche Angst während der Schmerzattacke abends , Angst vor Kontrollverlust und unkontrollierbaren Schmerzen, so dass ich jetzt noch weniger essen kann vielleicht nur noch 100 oder 200 Kalorien am Tag.

Wenn es so weitergeht bin ich morgen oder am Montag wieder in der Klinik

Burn
Zitat von Nicky78:
@Burn Blut, Urin, Stuhlprobe, zwei Mal Ultraschall, Abhören, Abtasten.

Okay aber das ist jetzt nicht sonderlich viel und du sagst es ist schon alles untersucht worden.wenn man es streng nimmt, ist es nicht

pilzfehlbesiedlung?
atemtests bezüglich
fructose
lactose
dünndarmfehlbesiedlung

natürlich Magen und darmspiegelung zöliakie
morbus chron
sollten Allergien vorhanden sein wäre auch histamin Intoleranz interessant

• x 2 #12

Burn
@Nicky78 okay und wo sind die Schmerzen? Eher Magen?
Darm welche Seite?

Bist du generell empfindlich mit Magen Darm?

• x 2 #13

N
@Burn die Schmerzen sind unter dem Bauchnabel und haben keinen festen Platz sie sind immer gasbedingt und wenn ich Durchfall habe habe ich dann Darmkrämpfe, aber auch nicht immer.

N
@Burn alles was man mir bisher angeboten hat, die Stuhlprobe jetzt in der Klinik wird auch auf Keime und fehlbesiedlung untersucht. Eine Magen-Darm-Spiegelung konnte man stationär jetzt nicht machen kann es mir auch gar nicht vorstellen mit den Schmerzen aktuell diesen ganzen Abführprozess durchzumachen

Phaedra
Was genau ißt Du denn aktuell?

N
@Phaedra ausschließlich Zwieback und Haferschleim. War jetzt drei Tage am Tropf weil meine Elektrolyte nicht mehr so gut waren (Kaliummangel).
In der Klinik habe ich jeden Morgen Haferschleim gegessen, mittags ein paar trockene Nudeln und Suppe dann manchmal noch Zwieback und abends eine Scheibe Butterbrot. Das traue ich mich hier zu Hause aber nicht und nach der Schmerzattacke von gestern Abend ist meine Depression wieder richtig schlimm, ich sehe gar nicht, dass das jemals wieder besser wird

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Die Tatsache, dass das im zeitlichen Zusammenhang mit dem tief erschütterndem Vorfall und der nahenden Wiedereingliederung anfing, deutet aber schon sehr auf die Psyche hin. Es wäre ein riesengroßer Zufall, wenn gerade dann eine körperliche Ursache wie Unverträglichkeit o.ä. aufgetaucht wäre.

Zitat von Nicky78:
nach der Schmerzattacke von gestern Abend

Nimmst du nichts gegen diese Schmerzen? Mir hilft Buscopan sehr gut, wenn ich Darmkrämpfe habe.

• x 1 #18

N
@Schlaflose das soll ich nicht nehmen wegen dem Antidepressiva. Ich werde aber nächstes Mal Paracetamol nehmen. Psyche spielt hier eine riesige Rolle und ich glaube fast dass sie der komplette Auslöser ist hierfür. Wie du schon sagst der Zufall wäre gigantisch

P
Ich finde eine 7 von 10 für rein psychisch zu heftig.
Alles, was du isst, wäre bei einer Zölliakie kontraproduktiv. Spricht etwas dagegen, dass du etwas glutenfreies ausprobierst?
Eine Magenspiegelung wird in Sachen Darmentzündung oder nicht auf jeden Fall Klarheit bringen.

• x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore