Pfeil rechts

M
Hallo

ich habe panische Angst morgen wieder zur Arbeit zu gehen. Der Grund dafür ist, das ich übers Wochenende krank geschrieben war und nun habe ich Angst meinen Job zu verlieren.
Bei uns in der Firma sind Sanierungsarbeiten und die benutzen so eine Art Lösungsmittel worauf ich allergisch reagieren. Vor ca. 3 Wochen wurde dieses Mittel auch genommen, was auch bei anderen Arbeitskollegen zu gesundheitlichen Problemen geführt hat. Ca. 1 Woche später waren die Dämpfe immernoch im Treppenhaus und ich habe mit Atemnot reagiert. Mein Arzt hat mich dann 2 Tage krankgeschrieben und mir ein Attest ausgestellt. Nun war dieses Zeug schon wieder da. Am Donnerstag habe ich es voll eingeatmet und ich hatte voll Luftnot, zudem war mir auch sehr übel und ich hatte Kopfschmerzen. Ich bin auf der Arbeit geblieben aus Angst das ich Konsequenzen bekomme. Am Freitag bin ich wieder zur Arbeit, hatte aber vorher schon einen schweren Asthmaanfall gehabt. Nach 1 Stunde mußte ich gehen, es ging absolut gar nichts mehr.
Ich bin auch dann zum Arzt und er meinte ich sollte mich erstmal erholen da meine Bronchen sehr stark gereizt waren. Ich habe wieder ein Attest von ihm bekommen. Als erstes habe ich dann dem Betriebsrat angerufen und ihnen von meinen Sorgen und Ängste erzählt. Sie meinte ich müßte mir keine Sorgen machen.
Trotzdem habe ich Angst das ich irgendwelche Konsequenzen bekomme da ich dieses Jahr wegen einer schweren Bronchitis 14 Tage ausgefallen bin.
Kann ich deswegen gekündigt werden?

18.05.2008 08:35 • 13.06.2008 #1


2 Antworten ↓

M
Hallo,

arbeitsrechtlich kannst Du erstmal nicht gekündigt werden. Um jemanden aus Krankheitsgründen zu kündigen, müssen die Ausfälle weit über sechs Wochen pro Jahr liegen und eine schlechte Prognose der Krankheit vorliegen.
Jedoch finden sich heutzutage immer mehr prekäre Arbeitsverhältnisse, in denen jeglicher Kündigungsschutz umgangen wird. Oder Du befindest Dich noch in der Probezeit und es bedarf keiner Begründung. Oder Dir wird etwas anderes unterstellt, falls der Chef Dich loswerden will.

Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten. Ich kann Dir lediglich sagen, dass die Begründung nicht lauten kann, dass Dir gekündigt wird, weil Du dieses Jahr schon drei Wochen krank warst. Das ist arbeitsrechtlich nicht zulässig.
Falls es soweit kommen sollte, kannst Du rechtlich dagegen vorgehen und Dich entweder ins Unternehmen wieder einklagen oder eine Abfindung erreichen.
Allerdings wäre es vielleicht einfacher, mal mit dem Chef zu sprechen. Ich kenne ihn zwar nicht, aber meiner würde vermutlich eher besorgt reagieren, wenn jemand ihm erzählen würde, dass er allergisch auf ein Mittel reagiert, dass in den Arbeitsräumen vorzufinden ist. Vielleicht kannst Du vorübergehend in ein anderes Gebäude versetzt werden o.ä. Wenn Du es ihm sagst, weiß er wenigstens, was los ist und kommt nicht auf die Idee, dass Du Dir Dein Wochenende verlängern möchtest.

Gute Besserung!

Mel

19.05.2008 11:17 • #2


A
Hallo,
die Redaktion von Akte 08 ist immer auf der Suche nach Betroffenen ungewöhnlicher Ängste oder Phobien. Wenn du dir vorstellen könntest über deine Erfahrungen auch vor der Kamera zu berichten, würden wir uns freuen, wenn du dich bei uns meldest. Viele Grüße Beatrice

13.06.2008 17:41 • #3





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer