App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo zusammen,

ich leide unter einer Generalisierenden Angststörung, die mit sehr vielen Gedanken und Gefühlen einhergeht.
Ich muss jede Situation mehrfach durchdenken, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, was sehr anstrengend ist.
Zusätzlich ist es so, dass ich in Situationen, in denen ich alleine bin dazu neige, zu Katastrophisieren, bis es sich so weit steigert, dass ich ein sehr starkes Angstgefühl bekomme.
Ich habe bisher immer versucht die Angst zu unterdrücken oder zu bekämpfen, was die Situation natürlich noch anstrengender gemacht hat.
Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal das Gefühl der Angst zugelassen, damit es sich in meinem Körper komplett ausbreiten darf. Dabei habe ich versucht es zu beobachten und mich auf meine Atmung zu konzentrieren.
Und es hat sich tatsächlich aufgebaut wie eine Welle. Sie stieg langsam immer weiter an, kam zum Höhepunkt und nach einer gewissen Zeit, nahm sie wieder ab.
Das war für mich eine vollkommen neue Erfahrung und hat mir ein bisschen die Angst vor der Angst genommen.

Kennt ihr das und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit euren Ängsten gemacht?

26.10.2025 10:32 • 01.11.2025 x 2 #1

10 Antworten ↓

Zitat von DomThompson:
Hallo zusammen, ich leide unter einer Generalisierenden Angststörung, die mit sehr vielen Gedanken und Gefühlen einhergeht. Ich muss jede Situation ...

Meiner Meinung nach, bist du da auf dem richtigen Weg, da du so den Verlauf der Angst feststellen kannst und die Angst so kleiner wird, das sie nicht als gefährlich angesehen wird.

A

Angstwelle reiten

x 3

Zitat von DomThompson:
Kennt ihr das und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit euren Ängsten gemacht

Ja hatte ich Freitag gerade extrem … und dann musste ich auf eine Entscheidung warten und der Bankangestellte verschwand im Hinterzimmer, ohne was zu sagen und ich brauchte eine Entscheidung.

Ich kann es nur so beschreiben, dass die Angst versucht in Dir zu explodieren. Es ist schrecklich. Ja ich kenne das und es ist ein wunderliches Gefühl

Kenne das auch, Katastrophendenken, Generalisierte Angst, ganz schlimm wenn eine gefürchtete Situation auch noch unerwartet auf mich zukommt ( gerade gestern zum Beispiel ).
Gestern hat es mir geholfen, erstmal Zeitschriften mehrmals auf den Boden zu knallen und so lange zu fluchen, bis ich mich dann abgeregt habe ( ).
Natürlich war niemand anderer anwesend.

@Wildrose ich hatte a Wand ein Poster mit Aufschrift gesehen. Ich zählte dann die Buchstaben. Echt schlimm.

Zitat von DomThompson:
Und es hat sich tatsächlich aufgebaut wie eine Welle. Sie stieg langsam immer weiter an, kam zum Höhepunkt und nach einer gewissen Zeit, nahm sie wieder ab.

Das ist der normale Ablauf und Grundlage bei einer Verhaltenstherapie. Die Angst aushalten und in der Angstsituation bleiben, bis das Adrenalin verbraucht ist und die Angst wieder abflaut. Wenn man das oft genug erlebt, wird die Angst immer weniger und seltener und hört irgebdwann komplett auf.

Hallo Dom Thompson,

Zitat von DomThompson:
ich leide unter einer Generalisierenden Angststörung, die mit sehr vielen Gedanken und Gefühlen einhergeht.

im Grunde laufen alle Angststörungen so oder so ähnlich ab.

Zitat von DomThompson:
Ich muss jede Situation mehrfach durchdenken, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, was sehr anstrengend ist.

Das solltest Du möglicht nicht machen, denn es geht gar nicht, sich in Gedanken versuchen auf alles vorzubereiten. Damit überforderst Du ständig die Rechenmöglichkeit die Dein Gehirn besitzt.
Im Ergebnis bedeutet das dann. Dein Gehirn wird ständig überfordert, beginnt heiß zu laufen und
streikt.
Und am Ende bist Du unzufrieden und stehst ohne Denkergebnis da, also erfolglos.

Zitat von DomThompson:
Zusätzlich ist es so, dass ich in Situationen, in denen ich alleine bin dazu neige, zu Katastrophisieren, bis es sich so weit steigert, dass ich ein sehr starkes Angstgefühl bekomme.

So läuft das meistens. Das meinte ich mit heißlaufen. Dein Angstgefühl kann keine Entscheidung treffen.
Gefühle sind da oder nicht da. Entscheiden können Ängste (Gefühle) also nie etwas.
Das bedeutet auch. Wenn Du bewußt nicht immer zwischendurch manchmal Entscheidungen
triffst, fahren Dich Deine Ängste und Deine Gedanken an die Wand.

Zitat von DomThompson:
Ich habe bisher immer versucht die Angst zu unterdrücken oder zu bekämpfen, was die Situation natürlich noch anstrengender gemacht hat.

Gut, dass Du das schon generkt hast. Gefühle und Ängste versuchen zu unterdrücken ist
falsch. Fast immer verschlimmert das alles.

Zitat von DomThompson:
Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal das Gefühl der Angst zugelassen, damit es sich in meinem Körper komplett ausbreiten darf. Dabei habe ich versucht es zu beobachten und mich auf meine Atmung zu konzentrieren.

Grundsätzlich finde ich, geht das in die richtige Richtung.
Gefühle und Ängste erzeugt unser Gehirn ohne das wir dafür etwas tun müssen.
Und das, was unser Gehirn erzeugt, dass sollten wir, wenn möglich ernst nehmen. Denn sonst
verunsichern und erschrecken wir unser Gehirn.
Und dann erzeugt es natürlich meistens immer das Gleiche. Nämlich es erzeugt viel Angst.
Es könnte also sein, dass Du teilweise daran beteiligt bist, wenn Du plötzlich viel Angst bekommst.

Sag mal einem guten Freund ständig, dass das falsch ist, was er sagt.
Und sage mal Deinem Gehirn häufig, dass es falsch ist, wenn es Dir oft ein Angstgefühl schickt.
Dann wird sich Dein Gehirn bestimmt sehr über Deine Meinung freuen.

Viele Grüße
Bernhard

Genau wie eine Welle. Man liegt im Bett, möchte zur Ruhe kommen, nimmt ein Unwohlsein wahr. Das ganze breitet sich aus mit Kribbeln, und massiver Unruhe. In der Zeit denkt man sich, es würde nicht mehr aufhören und alles sei blöd, Katastrophen Gedanken. Nach ein Paar Minuten klingt diese wieder ab, und man denkt sich was war gerade los? Anders ist es, wenn die Panikattacke ausbricht, dann ändert sich die Atmung, Herzrasen kommt dazu. Und ein massiver Adrenalin Pegel.

Durch Beobachtung, und Akzeptanz wird es besser. Wichtig ist, nicht zu interpretieren. Ich spüre Unruhe, aber nicht weiter hinterfragen. Mein Herz rast, aber nicht weiter drauf eingehen.

@Hotin Toll zusammengefasst. Vielen Dank für das wertvolle Feedback!

Zitat von Flousen:
Genau wie eine Welle. Man liegt im Bett, möchte zur Ruhe kommen, nimmt ein Unwohlsein wahr. Das ganze breitet sich aus mit Kribbeln, und massiver ...

Genau so habe ich das empfunden.
Vielen Dank für die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

@DomThompson Hallo, das hast du richtig gemacht die Angst zulassen, du hast sicherlich gemerkt das so eine Angst Attacke vorbei geht. Wenn du, und du schaffst das, weiterhin so vorgehen kannst, im Gehirn werden sich dann die verschiedene Denkmuster positiv bemerkbar ändern. Selbstverständlich therapeutische Hilfe. Kennst du psychische Instituts Ambulanzen ? Alles unter einem Dach, diese Ambulanzen relativ unbekannt. Auf YouTube gibt's dazu Videos, informativ kein Click Bait. Vielen lieben Dank, vielleicht ist Dir das nicht bewußt, Deine Geschichte dient als Vorbild. Klasse, ganz empathischer Mensch bist Du. Jede und jeder der Dich kennenlernen darf, ein echter menschlichen Gewinn.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore