App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,

ich leide unter einer Generalisierenden Angststörung, die mit sehr vielen Gedanken und Gefühlen einhergeht.
Ich muss jede Situation mehrfach durchdenken, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, was sehr anstrengend ist.
Zusätzlich ist es so, dass ich in Situationen, in denen ich alleine bin dazu neige, zu Katastrophisieren, bis es sich so weit steigert, dass ich ein sehr starkes Angstgefühl bekomme.
Ich habe bisher immer versucht die Angst zu unterdrücken oder zu bekämpfen, was die Situation natürlich noch anstrengender gemacht hat.
Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal das Gefühl der Angst zugelassen, damit es sich in meinem Körper komplett ausbreiten darf. Dabei habe ich versucht es zu beobachten und mich auf meine Atmung zu konzentrieren.
Und es hat sich tatsächlich aufgebaut wie eine Welle. Sie stieg langsam immer weiter an, kam zum Höhepunkt und nach einer gewissen Zeit, nahm sie wieder ab.
Das war für mich eine vollkommen neue Erfahrung und hat mir ein bisschen die Angst vor der Angst genommen.

Kennt ihr das und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit euren Ängsten gemacht?

Heute 10:32 • 26.10.2025 x 2 #1


5 Antworten ↓

Zitat von DomThompson:
Hallo zusammen, ich leide unter einer Generalisierenden Angststörung, die mit sehr vielen Gedanken und Gefühlen einhergeht. Ich muss jede Situation ...

Meiner Meinung nach, bist du da auf dem richtigen Weg, da du so den Verlauf der Angst feststellen kannst und die Angst so kleiner wird, das sie nicht als gefährlich angesehen wird.

A


Angstwelle reiten

x 3


Zitat von DomThompson:
Kennt ihr das und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit euren Ängsten gemacht

Ja hatte ich Freitag gerade extrem … und dann musste ich auf eine Entscheidung warten und der Bankangestellte verschwand im Hinterzimmer, ohne was zu sagen und ich brauchte eine Entscheidung.

Ich kann es nur so beschreiben, dass die Angst versucht in Dir zu explodieren. Es ist schrecklich. Ja ich kenne das und es ist ein wunderliches Gefühl

Kenne das auch, Katastrophendenken, Generalisierte Angst, ganz schlimm wenn eine gefürchtete Situation auch noch unerwartet auf mich zukommt ( gerade gestern zum Beispiel ).
Gestern hat es mir geholfen, erstmal Zeitschriften mehrmals auf den Boden zu knallen und so lange zu fluchen, bis ich mich dann abgeregt habe ( ).
Natürlich war niemand anderer anwesend.

@Wildrose ich hatte a Wand ein Poster mit Aufschrift gesehen. Ich zählte dann die Buchstaben. Echt schlimm.

Zitat von DomThompson:
Und es hat sich tatsächlich aufgebaut wie eine Welle. Sie stieg langsam immer weiter an, kam zum Höhepunkt und nach einer gewissen Zeit, nahm sie wieder ab.

Das ist der normale Ablauf und Grundlage bei einer Verhaltenstherapie. Die Angst aushalten und in der Angstsituation bleiben, bis das Adrenalin verbraucht ist und die Angst wieder abflaut. Wenn man das oft genug erlebt, wird die Angst immer weniger und seltener und hört irgebdwann komplett auf.





Mira Weyer
App im Playstore