Pfeil rechts

JennyxGold
Hallo,

Ich bin neu hier, wusste nicht, wo ich sonst darüber schreiben könnte…

Mein Leben hat sich im letzten Jahr sehr verändert. Ich hatte nach meiner Ausbildung immer in den neusten Wohnungen gelebt, hatte auch wirklich nur schöne Wohnungen (uns war es das Geld eigentlich immer wert). Hatte mit meinem damaligen langzeit Freund eine Wohnung in Hamburg auf 2 Etagen (Hauscharakter) mit Garten etc für 2000Euro warm. Wir hatten uns dann entschieden ein Haus zu bauen, sind zurück in meine Heimat gezogen, hatten hier dann übergangsweise eine kleinere, sehr schöne Übergangswohnung, von der wir ins neue EFH zogen.
Leider begann ich, nachdem sich der Hausbaustress gelegt hatte, mich mit meiner Beziehung unwohl zu fühlen. Generell war die Beziehung immer eher wie beste Freunde, ich fühle nie die große Liebe und riesige sexuelle Zuneigung, ich wollte auch nie Kinder mit ihm. Das hat dann zu mehreren Vorfällen geführt und ich habe letztendlich die Beziehung beendet. Im Nacken saß mir nun fast ein Jahr eine Doppelbelastung, ich hatte 2 Hunde (die er nicht mehr wollte, obwohl wir sie uns beide geholt hatten) und ich überlegte trotz das ich eine neue schöne Beziehung hatte, zum Ex zurück zu gehen nur wegen dem Haus und dem Alltäglichen (fühlte mich auch meinen Hunden gegenüber sehr schuldig, sie sind wie meine Kinder).
Letztendlich bin ich nicht zurück gegangen. Das Haus ist nun seit Ende März verkauft (konnte es durch die neuen hohen Zinsen leider nicht selbst finanzieren…) und ich bin glücklich schwanger seit Januar von meinem Traummann. Aktuell wohne ich jetzt noch in einer 2 Zimmer Wohnung, die immer kleiner wird und mit Kind einfach nix wird. Mein Partner brachte auch einen Hund mit in die Beziehung.
Wir haben jetzt eine neue Wohnung, ich wurde von meinem Freund sehr krass überredet dazu. Sie ist (für mich) eigentlich sogar sanierungsbedürftig. Wir stecken aktuell jeden Tag Geld und Zeit in die Wohnung. Jeden Tag fallen mir mehr Mängel auf. Die Wohnung wurde sogar wie ich finde, extrem schmutzig übergeben und ich hasse Unordnung und Dreck (die Wohnung ekelt mich einfach an).
Die Argumente meines Partners sind aber, dass die Wohnung Hauscharakter hat, einen Garten (wenn auch hier wieder nicht so schön, da steht ein alter Hasenzwinger, der mir Sorgen bereitet, da mein einer Hund aus dem Tierschutz kommt und ich Angst habe, sie könnte Panikattacken bekommen), man hat immer einen Autostellplatz, man man seine Ruhe und wir dürfen alle 3 Hunde in der Wohnung halten (was denke ich das größte Problem auf dem Wohnungsmarkt ist).
Nun verbrenne ich grad Geld in eine Wohnung, die mir nicht gehört (die aber anderenfalls nur mit mehr Ekel verbunden wäre für mich) und ich habe Angst, dass ich mich nicht wohlfühlen kann trotz Renovierung. Es ist alles super alt, das Bad finde ich schrecklich (obwohl alle sagen, es wäre das beste an der Wohnung) und es wirkt alles so verwohnt. Normalerweise bin ich beim Sachen packen auch immer schneller, jetzt möchte ich mich am Liebsten weigern.
Ich hab einfach Angst davor, wieder jeden Tag eine Panikattacke zu bekommen und wieder kaum Luft zu kriegen weil ich so darunter leiden könnte, weil ich mich unwohl fühle und mir die Wohnung nicht sauber genug erscheint (weil sie eben alt ist).
Ich weiß, wahrscheinlich kann sich kaum einer in meine Denkweise hineinversetzen, wahrscheinlich wäre es auch „Augen zu und durch“, wenn ich wüsste, es wäre nur auf Zeit - das ist es aber hier nicht. Mein Partner strebt 3-5Jahre in dieser Wohnung an und natürlich hat er Recht, wenn wir sparen wollen für ein neues EFH sollte nicht alles für eine neue Bude draufgehen, die mir nicht gehört. Aber wahrscheinlich würde ich mich da immerhin wohlfühlen…
Vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge für mich, das wäre sehr lieb. ️

27.06.2023 23:25 • 28.06.2023 #1


2 Antworten ↓


E
Hi,

ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie du.
Wir wollen in der Zukunft auch ein Haus kaufen (allerdings nicht bauen, so wie du es ja hast), aber wohnen derzeit zur Miete in einer Immobilie, wo ich mich ebenfalls total unwohl fühle. Dies hängt allerdings nicht nur mit der Immobilie selbst zusammen, sondern schon mit dem Ort an sich…

Was ich dir sagen kann, da das auch bei uns immer mal wieder Thema ist und es mir generell schwer fällt meine Unzufriedenheit zurück zu halten:
Du wirst es leider nicht ändern können, es hilft nur Augen zu und durch.
So lange ihr nicht das benötigte Eigenkapital für das neue EFH aufbringen könnt, macht ein Umzug (in ein anderes Mietobjekt) keinen Sinn, denn auch der kostet Geld.
Versuch das beste draus zu machen und versuche so wenig Geld wie möglich in eure jetzige Wohnung zu stecken. Sehe diesen Punkt nämlich genau so wie du, dass man sowas vermeiden sollte, wenn es dir nicht selbst gehört..
Versuche jeden Cent zu sparen und vermeide jeden unnötigen Kostenpunkt!

28.06.2023 06:17 • #2


Coru
Ich würd nie wieder in eine Wohnung ziehen wo es mich ekelt und ich mich unwohl fühle. Auch nicht wegen Geld. Das sind 3 bis 5 Jahre in einer täglichen Umgebung die du nicht magst. Das ist es nicht wert.

28.06.2023 08:56 • #3





Mira Weyer