App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Panda4
@Reike85
„die tapferen Kämpfer „ welche auch zum teil gezwungen werden sich von ihrem Familien , Eltern und Kindern zu trennen und es eigentlich nicht möchten…
Das andere ist doch mutmaßung nur das recht viele andere Waffen usw…. liefern.
Manchmal frage ich mich wer da mehr angst macht?

x 2 #15921

R
Nun ja, es gibt ja schon wohl Auswertungen dafür, wer wie weit ist für sein Land zu kämpfen. Diese wurden zu Anfang des Krieges veröffentlicht. Die Ukraine war ziemlich weit oben. Deutschland unten. Und ja, mir würde der Ar. auf grundeis gehen, müsste ich bzw mein Mann in den Krieg- das war tatsächlich mit eine Angst von mir nach Kriegsbeginn. Ich wäre nicht bereit für mein Land zu kämpfen und wäre auch nicht bereit, meinen Mann oder meine Kinder zu opfern. Ich denke schon, dass das in der Ukraine anders gesehen wird, in Russland wiederum aber auch

x 2 #15922

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

A
@Reike85 Danke für diese Auskunft.

Z
Zitat von annersoch:
Du sprachst kürzlich von "Zynismus". Ich finde im Gegenteil diese Betrachtung ungemein zynisch. Glaubst du, Menschen, die das Land nicht ...

Ich war das mit dem Zynismus. Und ich habe noch keine bessere Handlungslogik von euch gehört, um die Ukraine zu unterstützen, wenn nicht mit Waffen. Zusehen? Und jemand der zum Kampf gezwungen wird, meinst du nicht, dass gerade der "froh" ist, vernünftige Waffen dafür zu bekommen, um sich möglichst gut verteidigen zu können?

x 3 #15924

Soulclaw90
Zusehen tun wir bei so vielen kriegen auf dieser Welt ohne das es jemanden vorher gejuckt hat...

x 3 #15925

JannekesMum
Zitat von Soulclaw90:
Zusehen tun wir bei so vielen kriegen auf dieser Welt ohne das es jemanden vorher gejuckt hat...

Ist das so?
Und sollen wir deswegen weiterzusehen?

x 1 #15926

Panda4
Wenn jemand zum Kampf gezwungen wird währer er lieber bei seiner Familie als später evtl.
jemanden leid zu gefügt zu haben womit er später nicht klar kommt.
Und wie soll er das seiner Familie erklären ?

x 1 #15927

Panda4
@Reike85
Soweit ich weis gibt es bereits seit Jahren unruhen in der Ukraine und wenn die meisten bereit sind für ihr Land zu kämpfen hätten sie sich doch selber besser vorbereiten können und nicht jetzt andere Länder mit hineinzuziehen.
Warum werden dann auch soviel Ukrainer dazu gezwungen?
Viele haben doch auch eine verantwortung für ihre Familie und Kinder die sie sicherlich gerne aufwachsen sehen möchten. Und nur weil wieder einer das bestimmt…..

x 1 #15928

A
Zitat von Zika:
Ich war das mit dem Zynismus. Und ich habe noch keine bessere Handlungslogik von euch gehört, um die Ukraine zu unterstützen, wenn nicht mit Waffen. Zusehen? Und jemand der zum Kampf gezwungen wird, meinst du nicht, dass gerade der "froh" ist, vernünftige Waffen dafür zu bekommen, um sich möglichst gut ...

Sorry, da habe ich dich bzgl. "Zynismus" offenbar verwechselt.

Bessere Handlungslogik?
Verhandlungen, keine Eskalation mit immer mehr Waffen, Abstimmung darüber, wohin die Russen in der Ukraine gehören wollen. - Davon abgesehen hat der Krieg und der ganze Konflikt eine lange Vorgeschichte - was selbstverständlich den Krieg durch Rußland in keiner Weise rechtfertigt!

Aber selbst wenn Verhandlungen nichts erbrächten, was bringt denn ein bewaffneter Kampf? Nur endlos Tote und Verwundete. Auf beiden Seiten! Tun dir russische Soldaten nicht ebenfalls leid? Die wären (zum Großteil) doch niemals in das Grauen eines Krieges gezogen, hätte man ihnen die Wahl gelassen. Auch wenn sie zum Aggressor gehören, so sind sie dennoch auch Opfer. Mithin: hilflose Opfer schießen auf hilflose Opfer, und dafür dann endlos Waffenlieferungen; nein, danke, das kann und werde ich niemals gutheißen.

R
Zitat von Panda4:
Und nur weil wieder einer das bestimmt…..

Genau, einer... Putin.

Ich weiß persönlich nicht, wie sich ein Land auf einen Krieg vorbereiten muss. Also, da stehe ich wirklich aufm Schlauch und vermag nicht zu sagen, ob die Ukraine jetzt bspw genug Militär hat um kämpfen zu können und das Land zu verteidigen. In die NATO aber bspw wollten sie ja schon länger, sicherlich war das ein grund.
Ich weiß aber wohl, dass Deutschland ohne Nato keine drei Tage stand halten würde... könnte mir vorstellen, dass das in der Ukraine wohl länger gehalten hätte, auch ohne Unterstützung.

R
Zitat von annersoch:
Verhandlungen, keine Eskalation mit immer mehr Waffen, Abstimmung darüber, wohin die Russen in der Ukraine gehören wollen

Ich persönlich glaube, da läuft einiges was wir nicht mitbekommen. Für die Medien sind die Waffen doch viel interessanter....

Zitat von annersoch:
Tun dir russische Soldaten nicht ebenfalls leid

Mir persönlich tun sie fast noch mehr leid als die ukrainischen. Denn die Russen kämpfen nicht um ihr Land zu verteidigen, sondern nur, weil der Putin esmöchte. Die ukrainischen kämpfen für ihr Land. Vom Grundsatz her ist da sicherlich auch eine andere Moral hinter. Die kämpfen für eine freie Ukraine, in der deren Kinder leben können. Also in Russland oder unter Russland möchte ich nicht leben, nicht mehr sagen fühlen was man denkt etc... ich bin mal da gewesen für ein paar Tage, in St. Petersburg... nette Stadt, aber das Leben dort, abseits der Stadt... puh... gleicht eher Entwicklungsländern. Nicht so nice

x 3 #15931

Panda4
@Reike85
Ja die Ukraine wollte bereits seit 1992 in die Nato aber sie haben die Erfüllung der Beitrittkrieterien leider bis heute nicht erfüllt. z. b. demokratische Institutionen und Korruptionsbekämpfungsprozesse.

x 1 #15932

Muchacho7
Zitat von Panda4:
hätten sie sich doch selber besser vorbereiten können

Die Ukraine bettelt schon seit Jahren um Waffen aus Angst vor Russland. Hat bis jetzt halt keiner ernst genommen, bzw. Wurden die Augen verschlossen. Russland war einfach ein zuverlässiger und günstiger Energielieferant, da wurde halt aufgrund dessen gerne die Augen verschlossen

x 1 #15933

Muchacho7
Zitat von annersoch:
Verhandlungen

Wurde am Anfang versucht. Putin sagt ein Frieden gibt es nur unter seinen Bedingungen. Sprich da ist keine Verhandlungsbasis da. Was willst du machen wenn auf stur gestellt wird

Zitat von annersoch:
Abstimmung darüber, wohin die Russen in der Ukraine gehören wollen.

Das halte ich generell sogar ernsthaft für eine gute Idee. Ich befürchte nur das Ergebnis wird von beiden Seiten nicht akzeptiert werden und der Krieg geht trotzdem weiter, unabhängig davon was die Bevölkerung will.

Zitat von annersoch:
Aber selbst wenn Verhandlungen nichts erbrächten, was bringt denn ein bewaffneter Kampf?

Das musst du den Agressor fragen, nicht den Verteidiger und auch nicht den Waffenlieferant. Es gibt nur eine Partei welche die jetzige Situation zu verantworten hat

x 2 #15934

Muchacho7
Zitat von Reike85:
Ich weiß aber wohl, dass Deutschland ohne Nato keine drei Tage stand halten würde...

Täusch dich nicht. Das selbe wurde über die Ukraine auch gesagt. Die Bundeswehr steht im internationalen Vergleich nicht so schlecht da. Klar hat die Bundeswehr viele Probleme und wurde kaputt gespart, das selbe Problem hat aber so gut wie jedes Militär auf der Welt. Die anderen sind halt nur nicht so blöd und Posaunen ihre Probleme regelmäßig in die gesamte Welt. Was glaubst du warum die Ukrainer immer wieder in Richtung Deutschland betteln? Weil unsere Ausrüstung immer noch zu den besten auf dieser Welt zählt.

x 1 #15935

Panda4
Mit betteln kann man kein Militär aufbauen.
Allein Deutschland hat inzwischen 2,2 Mrd investiert.
Die Liste der militärischen Unterstützungsleistung ist sehr sehr lange…
( Quelle bundesregierung.de)

x 1 #15936

Soulclaw90
Zitat von Panda4:
Mit betteln kann man kein Militär aufbauen. Allein Deutschland hat inzwischen 2,2 Mrd investiert. Die Liste der militärischen ...

Sie betteln nicht sie fordern

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mupsi
@Soulclaw90 ja, weil sie auch für ein freies Europa und damit für alle kämpfen. Da kann man auch mal fordern.

x 3 #15938

Panda4
@Mupsi
sie fordern leider ständig.
Freies Europa ?

R
Zumindest kein Europa unter russischer Hand. Ansonsten bin ich persönlich ziemlich froh in diesem Europa zu wohnen. Eine Alternative hätte ich jetzt nicht.

x 3 #15940

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore