App im Playstore
Pfeil rechts
30630

JannekesMum
Zitat von Reike85:
Ihr seid ja süß

😇

Katha0886
Zitat von Reike85:
Ihr seid ja süß

Gut was? Smile)

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

A
Hallo, ich bin die Sandra und neu hier im Forum. Mir macht dieser Krieg auch große Angst und an manchen Tagen lähmt mich die Angst auch total. Da reicht es, wenn ich wie vorhin, ein Gespräch mitbekomme in dem davon geredet wird. Es wurde behauptet, dass die Russen die Stadt Cherson räumen und sogar ihre Offiziere schon weg gebracht hätten. Da würde sicherlich etwas ganz schlimmes passieren und dann eskaliert alles. Ja, seitdem ist es wieder um meine Angst geschehen. Ich weiß einfach nicht mehr, was reell passiert und was dazu fantasiert wird. Ob die Situation wirklich gefährlich ist, oder ob ich mich in etwas hinein steigere. Ich habe nur niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Mein Mann sagt, dass ich mich da rein steigere. Er mag mit mir über das Thema nicht mehr reden. Mich frisst das alles langsam auf😔😔 ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und dass ich jetzt hier niemanden in meine Angstspirale hineinziehe.

Patri21
@Angstsasa lass dich von den Medien nicht verrückt machen. Klar ist Krieg schrecklich. Aber du kannst da nichts ändern. Sei dankbar dass du gerade in keinem
Kriegsgebiet leben musst. Und mal ehrlich. Seit Jahren herrschen Kriege im nahen Ostern in Afrika und in anderen Länder. Teilweise mit noch schrecklicheren Szenarien.

Es wird schon wieder. Und am wichtigsten. Keine Nachrichten lesen. Versuche das mal 48 Stunden. Du wirst sehen dir wird es schon viel besser gehen.

x 1 #14864

A
Ich habe die ja nicht gelesen oder verfolgt. Aber das Thema wird überall diskutiert. Ich denke ja dann immer: oh man, da reden viele darüber, da muss ja was dran sein. Und dann sitze ich zuhause und erwarte das schlimmste. Echt zum kotzen ist das, aber es passiert immer wieder.

x 1 #14865

Z
Guten Abend ihr Lieben. Die aktuellen Nachrichten lasden mich hier auch mit einem mulmigen Gefühl sitzen. Noch schaffe ich es, damit umzugehen.

R
Zitat von Zika:
Guten Abend ihr Lieben. Die aktuellen Nachrichten lasden mich hier auch mit einem mulmigen Gefühl sitzen. Noch schaffe ich es, damit umzugehen. ...

Ich versuche mich da gerade nicht weiter rein zu steigern und kann es gut ausblenden.

x 1 #14867

R
Zitat von Angstsasa:
Ich habe die ja nicht gelesen oder verfolgt. Aber das Thema wird überall diskutiert. Ich denke ja dann immer: oh man, da reden viele darüber, da ...

Wo genau kommst du her? Bzw wo wird das bei dir immer besprochen? Hier wird das so gut wie nie thematisiert, hier gibt es gerade viele Baustellen. Aber ich kann dich verstehen, mit meinem Mann kann ich da auch nicht so drüber reden.

A
Ich komme aus dem Kreis Paderborn. Und jetzt habe ich mittlerweile auch Nachrichten gelesen und male mir wieder die schlimmsten Sachen aus. Ich war die letzten Tage gut drauf und dann kommt wieder so ein herber Rückschlag.

A
Ich glaube du hast mir den Tipp mit diesem Forum gegeben.

R
Ja, das war ich.
Du musst vermutlich hier im Forum erstmal ankommen, dann merkst du, dass es sehr beruhigend hier ist. Aber ganz wichtig: Finger weg vom doomscrolling.
Wenn ich überlege, welche Szenarien wir hier schon hatten, alle anderen sollten das auch mal kurz reflektieren:
- Ganz zu Anfang des Krieges, die ständigen Treffen der Nato und unsere Angst, dass die Nato eigreift - hat sie bis heute nicht
- Dann die Lieferung des Westens mit angeblicher Kampf Jets, puh, dass hat mir nen richtig schönen Kino abend verbaut
- Dann überhaupt: Hilfe, der Westen liefert Waffen- schwere Waffen, wo war noch gleich die rote Linie?
- irgendwann im frühsommer: die Niederlande liefert jetzt auch Waffen... ich meine, da hat sogar jemand Angst gehabt, weil er dort Urlaub machen wollte
- Die Ausbildung der Ukrainer ür unsere Waffen auf deutschen Boden
- Die Sprengung an der Brücke zur Krim, puh, da ist einigen noch der Ar. auf grundeis gegangen, vor zwei Wochen...
Ich könnte die Liste soweit fort führen, die Angst, die uns teilweise so im Griff hat, dass wir morgen vielleicht nicht mehr aufstehen... aber was mache ich jetzt? Geh schlafen und stehe morgen wieder auf.
Hier wird übrigens auch immer sehr rational, logisch und plausibel erklärt, warum gewisse Angst Szenarien überhaupt keinen Sinn machen. Aber dafür muss man hier rein kommen oder jetzt die ganze Nacht den chat Verlauf lesen... glaub mir: leg dich schlafen, Ruh dich aus, morgen kommt ein neuer Tag!

Liebe Grüße

x 5 #14871

A
Ich versuche es. Dankeschön für eure Hilfe

Tiha
Dass allerdings der russische Verteidigungsminister NATO Länder anruft und vor einer Bombe warnt und auch 2x mit dem USA Minister telefoniert, gabs bislang noch nicht.
Und wenn ich aktuell mal irgendwas mitkriege, will das s schon in was heißen 😉😀

R
Gab es das wirklich nicht, oder haben wir es nicht mitbekommen? Und wer erzählt das? Die Russen, die Amis? Und was soll das für eine bombe sein? Wo soll die hin? Von den ukrainern? Von den Russen? Nach Amerika? In ein ukrainisches Gebiet? Nach Frankreich? Mm?

x 1 #14874

M
Zitat von Reike85:
Ja, das war ich. Du musst vermutlich hier im Forum erstmal ankommen, dann merkst du, dass es sehr beruhigend hier ist. Aber ganz wichtig: Finger weg ...

Eine schöne Zusammenfassung, da sieht man mal was schon alles los war.
Dennoch ist Momentan eine Dynamik in dem Krieg, die es seit März nicht mehr gab. Kann man schonmal verzweifeln anhand dessen, dass es keine Anzeichen für Frieden gibt.

R
Zitat von Mercator:
Krieg, die es seit März nicht mehr gab. Kann man schonmal verzweifeln anhand dessen, dass es keine Anzeichen für Frieden gibt.

Stimme ich dir voll zu. Trotzdem müssen wir versuchen uns nicht leiten zu lassen und auf die hören, die Ahnung haben: der Krieg wird noch Jahre dauern!

Muchacho7
Zitat von Angstsasa:
da reden viele darüber, da muss ja was dran sein.

Meiner Erfahrung nach nicht. Eine Horde von ahnungslosen ist weniger Wert als die Meinung von einem Experten. Die maßen sind manipulierbar. Die seriösen Experten sind sich beim Thema Atomkrieg einig, wird es nicht so schnell geben. Das sollte dich mehr interessieren als das unwissende Gelabber vieler.

x 5 #14877

Mitglied werden - kostenlos & anonym

JannekesMum
So isses lieber @Muchacho7

Ich sehe keine neue Dynamik. Es ist das gleiche Spielchen wie eh und je. Gab es alles schon, mal in grün, mal in pink.

Und nein, ich immer noch nicht beschlossen, dass es nicht stattfinden kann. Ich weiß nicht, ob nicht doch einer den Knopf drückt. Ich weiß nur, dass ich nicht danach lebe, dass es passieren kann. Ich kann es ja eh nicht beeinflussen. Was ich beeinflussen kann, ist mein eigenes Leben. Und darum kümmere ich mich.

Zum Thema Nachrichtenkonsum: Es bringt nix, sich komplett davor zu verschließen. Sinnvoll in Maßen. Zwei bis vier vernünftige Nachrichtenquellen zwei bis dreimal am Tag. Kein Liveticker 24 Stunden lang. Nachrichten in Ruhe lesen. Wenn es nicht ausreicht, mal beim Ungesunden Menschenverstand, Carlo Masala und Winkelsdorf reinschauen. Oder hier 😊

Man sollte dabei immer bedenken, dass Medien in eigenen Worten und im eigenen Stil das wiedergeben, was sie in Erfahrung gebracht haben. Und sie müssen die Nachrichten verkaufen. Und das geht nur mit markigen Überschriften und Artikeln.

Wissen wir, was hinter den Kulissen wirklich alles besprochen wird? Wer mit wem kommuniziert? Nein. Wir stützen uns auf die Medien. Und da siehe Absatz darüber.

Überlegt euch auch mal, was gerade bei euch los war als ihr die Nachricht gelesen habt. Wie ging es euch gerade? All das spielt nämlich auch eine Rolle, warum uns Nachrichten nahe gehen.

x 4 #14878

A
Also bei mir war alles bestens. Aber dann reicht ein einziges Trigger-Wort, um meine Angst wieder hoch kochen zu lassen. Ich steigere mich dann sofort wieder da hinein und komme da schwer wieder heraus. Da muss ich an mir arbeiten. Aber wie ihr sicher alle wisst, ist das manchmal leichter gesagt als getan. LG

x 3 #14879

petrus57
Vielleicht beruhigt euch das etwas. Ist aber auch nur eine böse Tickermeldung:

Trigger

USA, Frankreich und Großbritannien warnen Russland vor "Vorwand" zu Eskalation +++
Die USA, Frankreich und Großbritannien weisen in einer gemeinsamen Erklärung die russischen Anschuldigungen zurück, die Ukraine plane den Einsatz einer sogenannten schmutzigen Bombe mit radioaktivem Material. Die drei Länder träten den "durchsichtig falschen Behauptungen" entgegen, die Ukraine plane den Einsatz einer solchen Bombe auf ihrem eigenen Territorium, heißt es in der Stellungnahme. Darin wird Russland davor gewarnt, derartige Anschuldigungen als "Vorwand für die Eskalation" seines Kriegs gegen die Ukraine zu benutzen. Dies würde "von der Welt durchschaut" werden, heißt es.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore