Zitat von JannekesMum: Muchachos Antwort wird dich mal wieder nur bis zum nächsten Ticker beruhigen und dann?
Sehe ich auch so.. Dennoch sage ich kurz meine Meinung
Zitat von Katha0886: Was hälst du von dieser drohung?
Es ist keine Drohung. Es wird eine Behauptung in den Raum gestellt. Was an dieser Behauptung dran ist lässt sich nicht sagen. Da wir hier aber nicht von Atomwaffen reden sollte klar sein, dass die Auswirkung schmutziger Bomben nicht mal annähernd an denen einer Atombombe rankommt.
Ich persönlich sehe keinen Nutzen eine solche einzusetzen. Die Russen diese auf ihr annektiertes Gebiet wo sich russische Soldaten befinden? Warum? Den Ukrainern in die Schuhe schieben? Den Russen glaubt doch eh keiner.
Aus ukrainischer Sicht: So eine Waffe in einem Gebiet das zurückerobert werden soll einsetzen? Warum will ich dann verstrahltes Gebiet zurückerobert?
Die Waffe macht aktuell nur wenig Sinn. Den einzigen Sinn würde es machen, dass die Russen sie in ukrainischem Gebiet einsetzen. Warum sollten sie dann vorher darüber reden?
Es wurde schon im Laufe des Krieges viel behauptet. Zum Beispiel von den Amis, der Russe würde wohl bald chemische Waffen einsetzen. Das war Anfang des Sommers ist also ein par Monate hier.. und nichts dergleichen.
Auf Behauptungen gebe ich nichts mehr.
Angenommen es würde tatsächlich so eine Waffe zum Einsatz kommen. Die Ausmasse wären gering. Diese Waffen haben eine geringe Spreng und Strahlenkraft, wegen sowas wird kein 3.WK ausbrechen, dafür sind diese zu "harmlos". Empörung bei den westlichen Politikern, vielleicht dann noch eine Sanktion, mehr würde dabei nicht rumkommen.
Ich sehe die Ausmaße für uns in Deutschland gering, wenn nicht sogar nicht existent.
Zitat von Katha0886: Was ist der Unterschied zwischen a und dreckig?
Quelle: swr-berlin.de
Technisch wesentlich einfacher herzustellen als Atombomben und wegen ihrer geringen akuten Zerstörungswirkung mit Kernwaffen kaum vergleichbar, können Sprengsätze, die von radioaktivem Material umgeben sind, in gewaltsamen politischen Konflikten dennoch massenwirksam eingesetzt werden. Durch die Zündung radiologisch angereicherter Sprengstoffe können Attentäter Wohngebiete radioaktiv verschmutzen, das öffentliche Leben lähmen und hierdurch eine Schreckens- und Propagandawirkung erzielen, die mit anderen Mitteln kaum zu erreichen ist.