App im Playstore
Pfeil rechts
30630

D
Zitat von Myst:
@Disturbed ich finde es die letzten beiden Tage ziemlich ruhig hier……nicht falsch verstehen. Ich erwarte nicht das hier wie in einem Ticker ständig was gepostet wird…..es war für mich angenehm hier reinzuschauen………hier herrscht einfach keine Sensations „gut“ Hier wurden oft auch Dinge angesprochen ...

Du hattest „Forum“ geschrieben und das Forum besteht ja nicht nur aus diesem Thread. Deswegen meinte ich, dass es keinen Grund gibt, das es zum erliegen kommt.

Falls Du Dich nur auf dieses Thema (Thread) bezogen hast, könnte das spätestens zum erliegen kommen, wenn der Krieg vorbei ist. Ich muss gestehen, soll es meinetwegen früher als später so sein. Aber ich denke, hier im Thema erliegt nichts so schnell und abgesehen von zwei Usern hat sich hier niemand „abgemeldet“ und ich bin sicher, die beiden tauchen wieder auf. Allerdings interessiert mich tatsächlich nicht jeder Ticker, der zu dem Thema propagiert wird. Deswegen poste ich sowas auch nicht.

x 1 #14721

R
@Graczi ich bin quasi durch meinen Mann in die Nachbarschaft rein gezogen. Er war 86 - da darf man gehen. Trotzdem ist es blöd. Wir als Nachbarn sind jetzt dafür zuständig, die Beerdigung zu organisieren, in der Kirche muss ich vorbeten als nächste Nachbarin, wir müssen den leichenschmaus organisieren etc.
Wir haben gerade sehr viele Todesfälle in unserer Nachbarschaft und unserem 800 Mann Dorf...

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

R
Zitat von Lynthea:
Hallo zusammen, ich lese seit einigen Tagen hier schon mit und möchte euch mitteilen, dass einige der Beiträge mir manchmal etwas helfen konnten. ...

Na dann mal herzlich willkommen!

L
Zitat von Reike85:
Na dann mal herzlich willkommen!

Vielen Dank!

JannekesMum
Herzlich willkommen! Und fühl dich frei, deine Gedanken zu äußern.

@Mercator: Du und soviele andere hier seid mein Safe-Place.

Ich war in den letzten Tagen etwas krawallig. Ich wollte e8nfach mal den Fokus neu fokussieren. Ist wohl schief gegangen...

L
Zitat von JannekesMum Herzlich willkommen! Und fühl dich frei, deine Gedanken zu äußern..

Ich danke dir!

Als krawallig empfand ich dich nicht, eher so, dass man mal etwas runterkommen soll. Mir hat es geholfen, es ist wichtig, sich klar zu machen, dass Angst einen lähmt und nicht weiter bringt.

Ich weiß, dass es viele dann noch mehr verängstigt, wenn Ticker Meldungen hier geschrieben werden. Bin da ja auch so, dass ich die ständig verfolgt habe, aber diese verstärken die Angst! Das ist nicht gut und die Panikattacken kommen noch heftiger und öfter.

Seit ich hier auf Winkelsdorf aufmerksam wurde, schau ich bei ihm und das hilft. Ob stimmt, was er schreibt, weiß keiner, weil niemand sagen kann, was Russland machen wird. Ich hoffe einfach, dass jedem etwas an seinem Leben liegt und auch an die Folgen denkt.

So, ich hoffe, mein Beitrag wird so verstanden, wie er gemeint ist, denn ich bin froh, dass ich hier bin und mich austauschen kann. Alles Liebe für euch!

x 3 #14726

Z
Guten Morgen ihr Lieben. Vor lauter Hochschulstress bekomm ich kaum was mit und hab auch nicht viel Zeit, Angst zu haben. @Graczi erzähl doch bitte mal, was der Winkelsdorf twittert. Und an @Lynthea herzlich willkommen Smile

x 2 #14727

R
Zitat von Lynthea:
Als krawallig empfand ich dich nicht, eher so, dass man mal etwas runterkommen soll. Mir hat es geholfen, es ist wichtig, sich klar zu machen, dass Angst einen lähmt und nicht weiter bringt.

Stimmt. So kann man es gut beschreiben. Ein Machtwort sprechen um alle mal wieder zurück auf den Boden zu holen.

x 2 #14728

Tiha
Guten Morgen
Nach meinem Urlaub, ich bin seit über einer Woche zurück, habe ich alles völlig vergessen gehabt.
Gabs was Relevantes in den letzten 2,5 Wochen?
Offenbar steht die Welt ja noch.

R
@Tiha du hast alles richtig gemacht! Liebe Grüße

x 1 #14730

D
Zitat von Tiha:
Offenbar steht die Welt ja noch.

Noch besser, sie dreht sich weiterhin. 😊

x 2 #14731

L
Hallo zusammen,

Dankeschön, dass ihr mich hier so nett aufgenommen habt. 🙂

Ich bin noch sehr am grübeln, wie weit ich hier schreiben kann wie es mir geht und was mich bewegt. Ich habe da schon eine gewisse Scheu da ich niemanden mit meinen Gedanken belasten möchte.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!

R
Hau raus!

x 1 #14733

petrus57
Zitat von Lynthea:
Ich habe da schon eine gewisse Scheu da ich niemanden mit meinen Gedanken belasten möchte.

Wem es belastet, sollte es nicht lesen. Smile

Schreib ruhig was du denkst. Kannst ja auch einen Trigger setzen.

x 1 #14734

L
Hallo und Danke Reike und Petrus, dass ihr mich ermutigt zu schreiben wie es mir geht. Dann mach ich das gleich mal.

Trigger

Also ich habe seit meiner Kindheit Angst vor Krieg. Ich bin in der DDR aufgewachsen und wir hatten in der Schule oft Übungen um uns „vorzubereiten“. War damals schon sehr belastend für mich. Dies zum Verständnis, weshalb ich wohl so extreme Angst habe, dass es zum Schlimmsten kommt. 😭
Ich war im Juni 4 Wochen in einer Akutklinik, weil meine Panikattacken so heftig waren, die Klinik half anfangs, jetzt ist es wieder ganz schlimm.
Ich fühle mich so hilflos, meiner Angst ausgeliefert, meine Beziehung leidet, ich schlafe kaum, wache ständig auf etc.
Natürlich weiß ich, dass ich es eh nicht ändern kann, mir meine Angst nichts bringt. Rein rational gedacht ist mir völlig klar, dass meine Ängste Konstrukte meiner Gedanken, was wäre wenn sind.
Aber meine Gefühle sind einfach da, ich fühle mich gefangen und will einfach nur da raus. Manchmal helfen Gespräche, oder Ablenkung. Ich finde auch keinen Therapeuten, Wartelisten sind hier 2-3 Jahre und Tabletten vertrage ich nicht. Alles schon versucht, helfen mir nicht, ich habe eine Abneigung gegen diese, da sich mein Dad mit Medikamenten das Leben nahm. Belastet mich auch immer noch, weil ich mich so verlassen damals fühlte, ich war damals 12. 😭😭
So, ein wenig habe ich nun beschrieben wie ich mich fühle. Dankeschön für‘s lesen. Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden runtergezogen habe.
Liebe Grüße an euch!

x 4 #14735

M
@Lynthea danke für deine Lebensgeschichte.
Ich habe zwar nicht in der DDR gelebt, allerdings im Nachbarland Polen. Ich kenne es leider nicht anders, dass die Russen, die Bösen sind. Ständig gab es wohl eine Bedrohung - oder so war jedenfalls das empfinden der Polen. Als der Krieg jetzt anfing, kam es bei mir durch. Meine Eltern sind leider schon verstorben, ich bin „erst“ 39 Jahre alt, habe sie früh verloren und bei Beginn des Krieges waren sie so präsent in meinem Kopf. Passte zusammen: die bösen Russen tun es doch wieder!
Ich wünsche dir so sehr, dass du die Ängste, vor allem die Panikattacken in den Griff bekommst, es ist nämlich grauenvoll! Das hatte ich letztes Jahr sehr extrem. Aber irgendwie ohne Medis und weiteren Zeug mich da durch gekämpft. Du schaffst das auch 😊

x 4 #14736

petrus57
Dass die Polen nicht gut auf die Russen zu sprechen sind, kann ich voll nachvollziehen.

x 3 #14737

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Zitat von MonaLis:
@Lynthea danke für deine Lebensgeschichte. Ich habe zwar nicht in der DDR gelebt, allerdings im Nachbarland Polen. Ich kenne es leider nicht anders, ...

Liebe MonaLis,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hoffe, dass ich es schaffe aus dieser Angstspirale raus zu kommen. Dankeschön, dass du mir Mut zusprichst.

x 1 #14738

M
@Lynthea es ist schwer die Angstspirale zu durchbrechen. Vor allem muss der Wille da sein. Sobald die Angst dich packt (Bezug auf den Krieg) Versuch sofort rational zu denken. Lass die negativen Gedanken nicht die Hochhand gewinnen. Ebenfalls bei den Tickern oder Überschriften. Lese es zweimal durch, in Ruhe. Lese bewusst!
Gegen die Panikattacken, da hatte mir eine Bekannte nen Tipp gegeben. Kommt eine Attacke, oder du steckst drin, denke daran, dass DIR nichts passiert und sage im Kopf oder gar laut das 1 x 1. Simple aber hat sich bei mir bewährt 😁 Mir hat es geholfen. Und viel draußen gewesen. Ich hab mir den Hund geschnappt und stundenlang unterwegs gewesen. Und meine Familie. Die haben dafür gesorgt, dass ich immer etwas mache. Ich lag nämlich gerne im Bett und hatte zu nix Lust.

x 2 #14739

L
Guten Abend zusammen,

Trigger

Heute Nachmittag ging es mir etwas besser, vor allem, weil ich mich hier gut verstanden fühle.
Jetzt aber geht es mir sehr schlecht, kann mich gerade überhaupt nicht mehr beruhigen. Ich versuche jetzt mich irgendwie abzulenken. Habt einen schönen Abend!

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore