App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Mupsi
Ich glaube, dass ihm einfach die Soldaten ausgehen. Eine Generalmobilmachung wäre ein noch größeres Eingeständnis gewesen. Seine Hoffnung ist wohl, dass alle anderen Angst haben wenn die annektierten Gebiete in seiner Welt russisch sind, dass er sie "mit allen Mitteln" verteidigen kann. Und dann wäre halt die Frage, was die Nato macht, wenn da die bösen Waffen zum Einsatz kommen. Aber warum sollte er die Gebiete, die er so gern haben will, verseuchen? Ich bin mir relativ sicher, dass da nix Schlimmeres passiert. Ich finde nur dieses "was bedeutet das für uns?" immer fraglich. Klar... jeder ist sich selbst am nächsten. Aber die Leute da unten haben ganz andere Sorgen. Die gehen durch die Hölle.

A
@Mupsi ich verstehe nur nicht was das alles bedeutet. Ich stelle mir jetzt vor das er den Krieg erklärt mit uns obwohl das vielleicht gar nichts bedeutet.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Mupsi
@Alina2245 Ne, mit uns hat das null zu tun. Der braucht mehr Leute in der Ukraine. Mehr nicht.

x 1 #13423

A
@Mupsi weil alle jetzt wieder von Verteidigung sprechen und Atomkrieg etc.

Mupsi
Weil er sagt, "was russland ist, wird verteidigt" und gleichzeitig die Referenden plant. Wer sind alle? Ich lese und höre davon so gut wie nix. Aber ich halt mich auch von tickern fern.

M
Die Mobilmachung dient dazu Verluste auszugleichen und mehr Personal zur Verteidigung der besetzten Gebiete zur Verfügung zu haben. Da die freiwillige Rekrutierung nicht erfolgreich genug war und auch als Zeichen der Eskalationsbereitschaft nun also die Mobilisierung der Reservisten. Zunächst 300.000.
Die Anbektion der besetzten Gebiete braucht Putin um in seiner Realität glaubhaft davon zu sprechen russische Gebiete zu verteidigen und Wehrpflichtige einsetzen zu können.

Natürlich sieht sich Russland im Krieg mit der Nato, ebenso wie Putin behauptet der Westen möchte Russland zerstören und er drohe Russland permanent mit der nuklearen Vernichtung. Alles Quatsch, nur Putin ist der Vernichter und der der nuklear droht, aber die Russen informieren sich halt überwiegend über deren Fernsehen und dann glauben das auch viele.

x 2 #13426

Mupsi
Zitat von Mercator:
Die Mobilmachung dient dazu Verluste auszugleichen und mehr Personal zur Verteidigung der besetzten Gebiete zur Verfügung zu haben. Da die ...

Den Twist mit der Nato verstehe ich trotzdem nicht. Wieso sieht sich jetzt Russland im Krieg mit denen? 🤔

A
Also müssen wir keine Angst oder eine Befürchtung haben, alles so wie immer?

M
@Mupsi na weil das mächtigste Land auf Erden doch niemals gegen die Ukraine verlieren würde, daher der Spin, dass man eigentlich gegen den kollektiven Westen Krieg führt, bzw. andersrum, der Westen führt Krieg gegen Russland, was sich verteidigen muss. Verrückt und wie praktisch alles aus Russland der letzten Monate auch geschichtlich völlig entrückt, aber das verfängt halt bei Teilen der Bevölkerung, nicht nur in Russland.

x 1 #13429

M
Zitat von Alina2245:
Also müssen wir keine Angst oder eine Befürchtung haben, alles so wie immer?

Das wird natürlich eine Wirkung entfalten, aber überraschend kommt der Schritt nicht. Ich finde eher die Annektierung der Gebiete problematisch, denn einmal zu Russland gehörend (lt Russland), wird das Gebiet mit allem was möglich ist verteidigt werden. Das kann sehr lange gehen und viele Verluste bringen, denn Rückzug ist nicht mehr möglich. Trotzdem wird es keinen Nuklearwaffeneinsatz wegen der Ukraine geben, davon bin ich überzeugt.

x 2 #13430

Katha0886
Zitat von Mercator:
Das wird natürlich eine Wirkung entfalten, aber überraschend kommt der Schritt nicht. Ich finde eher die Annektierung der Gebiete problematisch, ...

Aber könnte das dann nicht einen nich größeren Krieg auch mit anderen Ländern bedeuten? selensky sagt ja immer, die Partner stehen voll hinter ihm

petrus57
Eigentlich können die sich das Referendum in den "Volksrepubliken" sparen. Das Ergebnis steht doch schon fest. Es wird irgendwo um die 85 % liegen.

x 1 #13432

A
@Mercator aber warum müssen sie es verteidigen hat denn jemand vor diese Gebiete anzugreifen?

Tiha
@Alina2245
Natürlich! Die Ukraine will die Gebiete ja zurück!

x 2 #13434

M
Zitat von Katha0886:
Aber könnte das dann nicht einen nich größeren Krieg auch mit anderen Ländern bedeuten? selensky sagt ja immer, die Partner stehen voll hinter ...

Seit einigen Wochen stellt die russische Propaganda die Nato als weit überlegene militärische Supermacht dar, die Russland nicht besiegen kann und daher auch selbst nie angreifen würde. Das ist natürlich zunächst für die Leute in Russland um zu erklären wieso die Armee mit der 3 Tage Operation noch nicht soweit fortgeschritten ist wie sie sollte, zeigt aber auch eine ganz reale Änderung in der Antizipierung eigener und fremder Möglichkeiten. Die Experten sind sich überwiegend einig, dass eine zweite Front für Russland momentan militärisch nicht machbar ist, zumindest solange rational gehandelt wird. Was Putin genau machen wird wenn es in einigen Monaten trotz Mobilisierung nicht besser läuft weiß niemand.

A
@Tiha also heißt das die machen nur diese Teilmobilisierung weil die Befürchten das die Ukraine in diesen Gebieten angreift? Damit Russland in der Ukraine zurückschlagen kann?

M
Zitat von petrus57:
Eigentlich können die sich das Referendum in den "Volksrepubliken" sparen. Das Ergebnis steht doch schon fest. Es wird irgendwo um die 85 ...

Vor allem hatten sie die Annektierung bereits vor Monaten mal konkret geplant, damals befand Putin die Zeit nicht reif dafür. Und nun alles Schlag auf Schlag? Die Unruhe und Panik in der Regierung muss groß sein.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Zitat von Alina2245:
@Tiha also heißt das die machen nur diese Teilmobilisierung weil die Befürchten das die Ukraine in diesen Gebieten angreift? Damit Russland in der ...

Wie ich schrieb, sie brauchen mehr Ressourcen als die regulären Streitkräfte aufbieten können. Zudem wird das auch dafür sein die Nationalisten zu beruhigen, die diesen Schritt seit Monaten fordern.

Tiha
[url=/post2681735.html#p2681735]Zitat von Alina2245[/url]
@Tiha also heißt das die machen nur diese Teilmobilisierung weil die Befürchten das die Ukraine in diesen Gebieten angreift? Damit Russland in der ...
was heißt "sie befürchten"? Das Sind ukrainische Gebiete und selbstverständlich möchte die Ukraine diese zurück. Wenn sie die Referenden ausrufen, sind es -für sie- russische Gebiete und wenn da die westlichen Waffen seitens der Ukraine verwendet werden (dann: westliche Waffen auf für die russischen Gebiet) können sie schön weiter eskalieren, wie auch immer.
So denke ich mir das.
Aber da ich nicht Putin bin, ist das einfach nur mein Gedankengang.

petrus57
Werden bei den Referenden auch Wahlbeobachter der OSZE zugelassen? Irgendwie muss ja kontrolliert werden ob alles mit rechten Dingen zugeht.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore