App im Playstore
Pfeil rechts
30630

G
@Soulclaw90 muss ehrlich sagen dass ich da recht entspannt bin denn die AKW´s bleiben ja am netz den winter über.. ich stecke nicht so in der materie aber mein vertrauen reicht für gelassenheit aus.

x 1 #13221

Soulclaw90
Ich mein gelesen zu haben das AKWs nicht so schnell hochgefahren werden können wie gas Kraftwerke, deswegen ist diese Reserve eigentlich komisch

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Muchacho7
Zitat von Soulclaw90:
im Winter wird die PV Stromerzeugung kaum strom liefern ...

Eine PV liefert über den Winter ca. 30% im Vergleich zum Sommer.

Zitat von Soulclaw90:
Ich muss sagen das in mir die Angst wieder hoch kommt

Brauchts nicht. Wie hier schon erwähnt hat Deutschland genug Strom um massig nach Frankreich zu exportieren. Sollte der Strom knapp werden wird dieser Export eingestellt und für uns selbst verwendet. In so einem Szenario haben dann die Franzosen ein gewaltiges Problem wenn die bis dahin ihre Atomkraftwerke nicht auf die Reihe bekommen. Wobei sich dieses Problem voraussichtlich auch lösen wird weil die durch die Hitze und den Wassermangel Probleme beim kühlen bekommen haben.

x 1 #13223

C
Leute ... Schmeißt eure Handys aus dem Fenster, kappt euren Internetanschluss, hört auf jeden kleinsten politischen Schritt über irgendwelche Medien zu verfolgen.
Ohne eine Veränderung wird sich eure Angst auch nie verändern.
Solange wir noch Strom ins Ausland verkaufen, kann es wohl kaum so schlimm sein. Ebenso sind die Gasspeicher voller als erwartet und sie füllen sich weiter, egal ob Putin liefert oder nicht.
Was hat sich die Welt aufgrund der Getreidelieferungen aufgeregt und am Ende wurde doch wieder geliefert.

Sollte es doch zum Worstcase (Blackout) kommen, dann wird es uns in Deutschland wahrscheinlich immer noch besser gehen als vielen anderen ärmeren Ländern, davon gibt's eine Menge.
Außerdem gibt es für den Fall der Fälle zig Notfalltrinkbrunnen, Vorräte an bspw Hülsenfrüchten, Getreide, Treibstoff von der Regierung.

x 3 #13224

Katha0886
Was sagt ihr denn zu der aktuellen Lage am akw in der ukraine ? Ist ein auf ubd ab wie ich finde

G
Zitat von cobaiin67:
Leute ... Schmeißt eure Handys aus dem Fenster, kappt euren Internetanschluss, hört auf jeden kleinsten politischen Schritt über irgendwelche Medien zu verfolgen. Ohne eine Veränderung wird sich eure Angst auch nie verändern.

ich möchte mich zu diesen immer gutgemeinten(!) tipps mal kurz zu wort melden. mir persönlich fällt es bei dieser aktuellen situation extrem schwer diesen rat in die tat umzusetzen und ich "spreche" jetzt für mich aber villt auch stellvertretend für die ein oder anderen person.
ich würde behaupten dass ich zu den ehr sensiblen menschen gehöre die "schlechte" nachrichten wie drohungen von XY zum beispiel schwer verarbeiten kann (und diese nicht zuletzt durch WELT zb anfangs noch sehr ernst genommen habe). dadurch hat sich bei mir eine angst und art bedürfniss nach "guten nachrichten" entwickelt um eine art "mentales gleichgewicht" zu erlangen. das gelang ab und an mal und daraus entwickelte sich eine art informationssucht die bis heute in abgeschwächter form (tagsformabhänig) noch besteht. und ich habe wirklich versucht auf diesen konsum zu verzichten was meinen gemütszustand aber verschlechtert hat wodurch ich mir dann foren wie dieses und personen auf twitter gesucht habe die ahnung von der materie haben und die dinge die vorgehen erklärt und relativiert haben. DAS hat mir geholfen wobei ich eben auch kurz nochmal meinen dank an die aktivien personen hier aussprechen möchte die mit bedacht auf menschen wie mich beruhigend einwirken denn auch wenn man nicht alles "kleinreden" kann hilft der austausch und ein zb "das wird schon alles" oft einfach aus Smile

x 2 #13226

M
@Graczi du bist damit nicht allein. Ich kann den Konsum inzwischen sehr gut regeln, mir macht besonders Angst die bösartige Rhetorik und das große Unbekannte, wie geht es weiter, was wie ein Damoklesschwert über uns schwebt. Auch wenn ich es schaffe die Propaganda einzuordnen, bleibt ein ungutes Gefühl zurück. Das ist mal mehr und mal weniger stark. Momentan ist es recht präsent, zudem ist auch die Arbeitslast sehr hoch und irgendwie kommt man gar nicht mehr zur Ruhe.

x 3 #13227

Katha0886
Zitat von Katha0886:
Was sagt ihr denn zu der aktuellen Lage am akw in der ukraine ? Ist ein auf ubd ab wie ich finde

Was sagt ihr dazu?

M
@Katha0886 was soll man dazu sagen?! Abwarten was die IAEA heute veröffentlicht. Ich bin der Meinung, Selenski verbreitet bewusst Panik, mit der Hoffnung, dass die Welt nun mehr Waffen, also mehr schwere Waffen liefert.

x 3 #13229

G
Zitat bei twitter von Rainer Moormann
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rainer_Moormann

Unnötige Dramatisierung und Panikmache zu Saporischschja von Seiten der Tagesschau. Unmöglich würde ein Betrieb mit Notstromdieseln nur dann, wenn der Diesel Nachschub von außen nach ca einer Woche unterbrochen wird der Betrieb eines AKW auf niedriger Leistung, wie aktuell zur Eigenbedarfsversorgung, stellt keine besondere Herausforderung dar. Insofern ernste Lage, die Kriegsgegner haben das internationale Recht bezüglich AKW nicht beachtet, aber eine Katastrophe steht so nicht bevor. Das erfordert gezielte militärische Maßnahmen gg das AKW.

x 2 #13230

W
Vor ein paar Tagen gab es einen Tweet von Lars Winkelsdorf, bei dem ich kurz schlucken musste. Aber seitdem hat man dazu nichts mehr gehört. Wurde auch nirgends offiziell bestätigt. Winkelsdorf hat das wiederum nur von einem anderen Twitter-User retweetet.

Muchacho7
Zitat von WasBinIch:
Vor ein paar Tagen gab es einen Tweet von Lars Winkelsdorf, bei dem ich kurz schlucken musste. Aber seitdem hat man dazu nichts mehr gehört. Wurde ...

Solange wir nicht wissen um was es da geht kann auch keiner was dazu sagen

Katha0886
Also der Bericht über das akw ist ja nicht so verheißungsvoll

A
Zitat von Muchacho7:
Solange wir nicht wissen um was es da geht kann auch keiner was dazu sagen

Zitat:
Hier der Tweet:

Aktuell GERÜCHTE, dass Russland taktische Kernwaffen auf die Krim verlegt

Verlegen bedeutet NICHT den unmittelbaren Einsatz, also erstmal KEIN Grund für Panik 1/x

Bezogen war das auf folgenden Tweet von einem gewissen Enno Lenze:

Zitat:
Wir bekommen gerade aus mehreren Seiten das Gerücht, dass die Russen jetzt tactical nukes auf die Krim verlegen.

Tweets sind vom 27. August.

x 1 #13234

M
@Katha0886 ne, nicht so prickelnd, das ist wohl wahr. Nun müssten sich alle zusammen reißen und das schlimmste verhindern. Kann mir nicht vorstellen, dass Russland Interesse daran hat verseucht zu werden!

Katha0886
Aber haben wir einen anderen Bericht erwartet?

x 1 #13236

Muchacho7
Zitat von Antares82:
das Gerücht

Alleine das reicht schon als Grund sich nicht damit zu befassen

x 3 #13237

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Z
@Muchacho7 vor allem würde es Sinn machen, wenbn die Russen so ein Gerücht verbreiten, um die Ukrainer davon abzuhalten, die Krim anzugreifen.

Katha0886
Jetzt waren es wohl doch die Ukrainer mit raketen mit der krim...ein hin und her.

Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Jetzt waren es wohl doch die Ukrainer mit raketen mit der krim...ein hin und her.

Nein sowas aber auch 🤫

x 2 #13240

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore