App im Playstore
Pfeil rechts
30630

R
Zitat von Graczi:
Ich bin jahrgang 88 und kannte diese bedrohung nur ausm geschichtsunterricht (kalter krieg) und seit putins drohungen und die darauffolgende ...

Du hast zeitgleich geantwortet. Beunruhigt dich die China Situation denn auch?
Mit der Ukraine Geschichte ging es mir wie dir. Ich habe allerdings den Absprung geschafft. Es tangiert mich nicht mehr, mir geht es wie vorher.

JannekesMum
Zitat von Reike85:
Habt ihr eigentlich, vor dem Russland Ukraine Konflikt, auch Angst vor Krieg gehabt? Mir kommt das so vor, als wird jetzt danach gesucht - bitte ...

Ich bin Jahrgang 70. Ich bin im Kalten Krieg mitten im amerikanischen Sektor groß geworden. Wir wussten alle im Dorf, dass im Wald die Pershings standen. Als Kind hatte ich kaum Angst, später dann mehr. Richtig Angst hatte ich dann 2001 und dann 2014 wieder. Als der Krieg in der Ukraine losging garnicht so sehr. Erst als die nukleare Karte ins Spiel kam.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

JannekesMum
Zitat von Reike85:
Gut, das erklärt für mich jetzt auch ziemlich plausibel, warum euch das mit China so beunruhigt! Dann kann ich das verstehen, dass ihr euch da ...

Angst ist schon was seltsames. Die Taiwan Situation berührt mich gerade wenig. Aber ich weiß auch, dass es mich noch erwischen kann... Daher lenke ich mich ab und bin viel beschäftigt.

JannekesMum
Zitat von Reike85:
Du hast zeitgleich geantwortet. Beunruhigt dich die China Situation denn auch? Mit der Ukraine Geschichte ging es mir wie dir. Ich habe allerdings ...

Das ist schön zu hören 😊

Soulclaw90
Ansonsten ist bei mir die Angst vor einem Blackout des stromnetztes sehr präsent ,das ist im Endeffekt ja auch Bürgerkriegs ähnlich

G
@Reike85 ich informiere mich gerade an verschiedensten fronten (masala auf twitter zb) um das einzuordnen.
Aber ja es macht mich etwas nervös auch weil ich die tragweite nicht einschätzen kann.. in wie weit es uns betreffen würde. und ein weiterer konfliktherd braucht die welt nicht. Aber was ich bisher gelesen habe stimmt mich positiv.

Thema ukrainekrieg gehts mir ähnlich wie dir aber artikel wie die von vorhin (tagesschau), indem guterres sagte dass wir uns in einer nuklearer gefahr befinden wie es sie seit dem höhepunkt des kalten krieges nicht mehr gegeben hat, hätte ich gerne nicht gesehen aber schuld eigene.. putin (wenn man ihm noch glauben will) beteuerte aber widerrum es gäbe seitens rus keinen erstschlag und ein atomkrieg dürfe nicht geführt werden. Immerhin!

Muchacho7
Zitat von Graczi:
guterres sagte dass wir uns in einer nuklearer gefahr befinden

Sagten bereits viele seit Beginn des Krieges. Ist wie eine hängengebliebene Schallplatte. Der Hintergrund war aber das heute ein UN Treffen war wo es um die atomare Abrüstung ging, da hat jeder seinen Senf abgegeben.

Zitat von Graczi:
wie es sie seit dem höhepunkt des kalten krieges nicht mehr gegeben hat

Kauf ich ihm nicht ab. Wenn man sich mit dem kalten Krieg befasst da war es ein ganz anderes Kaliber. Ich will hier nicht ausschweifen aber wenn man da mal so nachliest.

x 1 #12607

Julychka
Zitat von Reike85:
Habt ihr eigentlich, vor dem Russland Ukraine Konflikt, auch Angst vor Krieg gehabt? Mir kommt das so vor, als wird jetzt danach gesucht - bitte ...

Ich nicht also zumindestens nicht direkt vor Krieg. Wenn dann eher vor schweren Krankheiten wie Krebs usw. Aber eines hat die Angst vor Krieg und Krankheit gemeinsam: die Angst vorm Sterben und Tod. Das wäre bei mir der Ausgangspunkt und wenn meine Therapie anfängt, möchte ich an dem Thema arbeiten.

Das mit China und Taiwan macht mich noch nicht nervös weil noch nix passiert ist bzw es noch keine Auswirkungen auf uns hat.
Und mit dem Ukrainekrieg wie gesagt, da bin ich momentan auch eher locker drauf weil ich meine Aufmerksamkeit auf Putins Aussage lenke dass niemand ein Atomkrieg gewinnen kann und Russland keinen Erstschlag mit Atomwaffen vor hat. Ich weiß, die lügen viel....aber das Ding mit Atomkrieg etc, dass ist einfach ein anderes Kaliber und ich hoffe die Atommächte sind sich ihrer Verantwortung bewusst.

Frühlingsblume2
Gestern gabs einen Artikel über Selenskyi in der Welt Online.
Dabei kam er gar nicht gut weg.

Und: Was hätte Putin von einem atomaren Erstschlag?

G
Ich komme gerade aus der nachtschicht heim und leg mich gleich mit einem mulmigen gefühl schlafen denn pelosi fliegt heute laut radio und taggeschau offensichtlich echt nach taiwan und ich hoffe china macht keinen blödsinn und es kommt nicht zum nächsten konflikt! Das wäre ein großer! was für eine zeit..
Aber wird schon 👍

G
Zitat von Frühlingsblume2:
Gestern gabs einen Artikel über Selenskyi in der Welt Online. Dabei kam er gar nicht gut weg. Und: Was hätte Putin von einem atomaren Erstschlag? ...

Habe viel spekulative dinge über den "mad man" effekt gelesen. Quasi eine "nothing to lose" situation in der putin mit dem rücken zur wand in eine situation kommt in der er gewillt sein könnte in diese richtung zu eskalieren. Und/oder wenn die ukraine soweit gehen würde zur verteidigung "russischen gebiets" (stichwort krim). So die befürchtungen mancher "experten" wobei ich da mittlerweile auch vorsichtig geworden bin denn die gibts ja mittlerweile wie sand am meer.. aber jetzt hoffe ich erstmal das beste mit blick auf taiwan.

x 1 #12611

Soulclaw90
Zitat von Graczi:
Ich komme gerade aus der nachtschicht heim und leg mich gleich mit einem mulmigen gefühl schlafen denn pelosi fliegt heute laut radio und taggeschau ...

Eine unnötige Provokation in dieser Zeit, hat die nichts besseres zu tun?

M
Zitat von Reike85:

Als Kind hatte ich Träume, dass Raketen in unserem Garten einschlagen ... Ich weiß auch nicht wieso, Angst vor Krieg hatte ich bis zum Februar nicht, ich konnte mir nicht vorstellen, dass nochmal ein großer Krieg in Europa ausbricht. Die Kriege im Rest der Welt habe ich mit Argwohn und Kopfschütteln wahrgenommen, hatte aber keine Angst, dass das mich bzw meine Familie direkt betreffen könnte. Vor einem Atomkrieg hingegen hatte ich nie Angst, daß Pulver verschießt niemand mal eben so.

JannekesMum
Zitat von Soulclaw90:
Eine unnötige Provokation in dieser Zeit, hat die nichts besseres zu tun?

Also, die einzigen, die provozieren, sind die, die souveräne Staaten nicht respektieren.

x 1 #12614

Soulclaw90
Zitat von JannekesMum:
Also, die einzigen, die provozieren, sind die, die souveräne Staaten nicht respektieren.

Müssen die USA es immer drauf ankommen lassen?

M
Zitat von Soulclaw90:

DAS Ist der Unterschied zwischen den USA und Ländern wie Russland und China, Biden kann Pelosi die Reise nicht verbieten. Er ist kein Alleinherrscher. Könnte er es, hätte er es getan - zumindest bis China einen Rückzieher unmöglich gemacht hat.

x 1 #12616

R
Also das mit dieser US Dame die nach Taiwan fliegen will, verstehe ich aber auch nicht. Wie kann man so provokant sein und Egoistisch. Egal, was bei rum kommt. Scheinbar wollen die Amis ja auch nicht, dass sie fliegt... dumm...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

JannekesMum
Zitat von Soulclaw90:

Warum die Amrikaner? Warzm nicht China? Kann China nicht akzeptieren, dass Taiwan ein unabhängige souveräner Staat ist, der seine eigene Wege geht und Beziehungen pflegt?

Ja, die USA ist mitnichten ein Unschuldslamm. Aber China ist es genauso wenig.

Da werden zwei Staaten angegriffen bzw. bedroht, und wir sorgen uns um uns. Eigentlich ein Hohn denen gegenüber, die gerade Hab und Gut und Leben verlieren bzw. könnten.

x 2 #12618

Katha0886
Also mir geht es heute gar nicht gut. Ich habe kaum geschlafen und unbeschreibliche Angst vor der Chinasache. Heute kann sich alles entscheiden

JannekesMum
Zitat von Reike85:
Also das mit dieser US Dame die nach Taiwan fliegen will, verstehe ich aber auch nicht. Wie kann man so provokant sein und Egoistisch. Egal, was bei ...

Das Problem ist, dass solche Besuche Wochen, Monate im Voraus geplant sind. Das ist ein riesiger Aufwand. Das sagt man nicht mal leichtfertig wieder ab.

Ich finde es auch nicht dolle, dass sie fliegt. Aber eben, wir dürfen uns auch nicht von Autokraten diktieren lassen, was wir tun und lassen müssen.

x 1 #12620

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore