App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Katha0886
Zitat von Mercator:
Nein, das war nur eine Person alleine, soweit bis heute bekannt ist. Der Sicherheitsrat Russlands hat nur die Unabhängigkeit der beiden ...

Achso war das damals.

Z
@Muchacho7 da stimme ich dir zu, allerdings kann Litauen jetzt auch keinen Alleingang gegen die EU machen.

x 1 #12142

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Naja wegen Zement vielleicht nicht, aber wegen Wodk. vielleicht?

Wegen Wodk. traue ich es Ihnen sogar zu 😅 Aber den kriegen sie ja noch über den Seeweg ich persönlich versteh sowieso nicht wieso wegen dem ganzen so ein Fass aufgemacht wird. Das ganze ist für die Russen nur eine Unannehmlichkeit nicht mehr

Muchacho7
@Muchacho7
Zitat von Zika:
da stimme ich dir zu, allerdings kann Litauen jetzt auch keinen Alleingang gegen die EU machen.

Richtig aber da wären Sanktionen von der EU das richtige aber denen den Artikel 5 zu entziehen steht in keinem Verhältnis

x 1 #12144

Julychka
Zitat von Muchacho7:
Das die Russen einen Krieg mit der Nato und somit einen 3.WK wegen Zement und Alk. beginnen? Sorry da geh ich nicht mit

Du beruhigst immer so schön mit deinen Aussagen, dass finde ich gut. Mich macht das mit Kaliningrad auch ein wenig nervös weil Litauen seine Handelsbeschränkungen wieder ausgeweitet hat. Holz steht ja zB nun auch mit auf der Liste.

Was für Eskalationsstufen oder "Strafen" seitens Russlands gäbe es denn so wenn Litauen immer mehr an Handel nach Kaliningrad einschränkt?

x 1 #12145

Katha0886
Zitat von Zika:
@Muchacho7 da stimme ich dir zu, allerdings kann Litauen jetzt auch keinen Alleingang gegen die EU machen.

Ich wundere mich sowieso, wie das einfach so möglich ist und die das einfach so durchziehen können

x 1 #12146

D
Zitat von Katha0886:
Ich wundere mich sowieso, wie das einfach so möglich ist und die das einfach so durchziehen können

Wenn Sanktionen beschlossen sind, macht es doch Sinn, diese auch durchzusetzen. Kanada hat eine Turbine nicht an Russland geliefert, weil diese Technologie auf der Sanktionsliste steht. Russland hat aber noch genug freundliche Staaten im Petto, die keine Sanktionen verhängt haben oder sich nicht an Sanktionen beteiligen.

Muchacho7
Zitat von Julychka:
Du beruhigst immer so schön mit deinen Aussagen, dass finde ich gut. Mich macht das mit Kaliningrad auch ein wenig nervös weil Litauen seine ...

Quelle: NZZ.ch

Doch die Mediensprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, hat zu erkennen gegeben, dass die Retorsionsmassnahmen «praktischer Natur» und nicht bloss diplomatisch sein würden. Infrage käme also beispielsweise, Litauen aus dem sogenannten Brell-Ring zu werfen.

«Brell» steht als Akronym für «Belarus, Russland, Estland, Lettland, Litauen» und bezeichnet einen noch aus der Sowjetzeit stammenden Stromnetzverbund. Die drei baltischen Staaten, einst unfreiwillig Teil der UdSSR, waren als Sowjetrepubliken in deren Energiesystem integriert.

Mangels infrastruktureller Alternativen blieb diese Abhängigkeit auch noch Jahre nach der Wiedererlangung ihrer Eigenstaatlichkeit bestehen; nicht bloss bei der Elektrizität, sondern auch bei Erdöl und Erdgas.

x 1 #12148

Muchacho7
Zitat von Katha0886:

Es ist ihr Staatsgebiet und die können deswegen selber entscheiden welcher Zug da durch fährt und welcher nicht.

Katha0886
Zitat von Muchacho7:
Quelle: NZZ.ch Doch die Mediensprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, hat zu erkennen gegeben, dass die Retorsionsmassnahmen ...

Ist das aktuell?

Katha0886
Was könnten denn hier gemeinsame Schritte sein?

Tagesschau ...

Russland und Belarus diskutieren "gemeinsame Schritte" gegen Litauen

Im Streit um die Einschränkungen des Güterverkehrs in die russische Exklave Kaliningrad durch Litauen diskutieren Russland und Belarus ein gemeinsames Vorgehen gegen das EU-Land. Im Zusammenhang "mit den von Litauen verhängten illegalen Beschränkungen des Warenverkehrs" seien "mögliche gemeinsame Schritte" diskutiert worden, teilte der Kreml mit. Der russische Präsident Wladimir Putin und der belarusische Machthaber Alexander Lukaschenko hatten zuvor telefoniert

Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Ist das aktuell?

Ist schon par Tage alt aber aus meiner Sicht hat sich da bis jetzt nichts geändert

Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Was könnten denn hier gemeinsame Schritte sein? Tagesschau ... Russland und Belarus diskutieren "gemeinsame Schritte" gegen Litauen Im ...

Keiner ist hier Hellseher und mit so halben Infos kann niemand was anfangen. Gemeinsame Schritte könnten gemeinsame Sanktionen sein wie ich vorhin mit dem Strom geschrieben hab wo Belarus auch mit dran hängt

x 1 #12153

Katha0886
Zitat von Muchacho7:
Keiner ist hier Hellseher und mit so halben Infos kann niemand was anfangen. Gemeinsame Schritte könnten gemeinsame Sanktionen sein wie ich vorhin ...

Naja woran ich mal wieder denke, sage ich nicht. Komisch lst, dass auch nur noch von litauen und nicht mehr von der EU gesprochen wird

M
Zitat von Katha0886:
Naja woran ich mal wieder denke, sage ich nicht. Komisch lst, dass auch nur noch von litauen und nicht mehr von der EU gesprochen wird

Du gehst wieder vom schlimmsten aus, was aber zu 99%iger Sicherheit nicht eintreten wird.

x 2 #12155

Katha0886
Zitat von Mercator:
Du gehst wieder vom schlimmsten aus, was aber zu 99%iger Sicherheit nicht eintreten wird.

Natürlich hast du recht und natürlich gehe ich vom schlimmsten aus....außer den Strom fällt mir da halt nichts ein

B
Zitat von petrus57:
Keiner möchte eine Eskalation.

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Katha0886
Okay, Putin erleichtert gerade die Staatsbürgerschaft und macht Geschäfte mlt Brasilien für gaslieferungen. Klingt für mich nicht nach totaler kriegseslalation

x 2 #12158

petrus57
Zitat von Bodel:
Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Ich hoffe es jedenfalls. Aber bei Russland kann man sich nie sicher sein. Very Happy

Muchacho7
Zitat von Katha0886:
Natürlich hast du recht und natürlich gehe ich vom schlimmsten aus....außer den Strom fällt mir da halt nichts ein

Quelle: tagesschau.de

Der Gouverneur der russischen Exklave Kaliningrad hat ein vollständiges Verbot des Warenverkehrs zwischen den drei baltischen Staaten - Estland, Lettland, Litauen - und Russland vorgeschlagen. Damit reagierte Anton Alichanow auf die von den Behörden in Kaliningrad als Blockade bezeichneten Handelsbeschränkungen durch Litauen. "Als Gegenmaßnahme schlagen wir vor, den Warenverkehr (einschließlich des Transits aus Drittländern) zwischen den drei baltischen Staaten und Russland vollständig zu verbieten", teilte Alichanow. Kaliningrad selbst soll demnach ausgenommen werden.

x 2 #12160

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore