App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

NadimSunderland

NadimSunderland
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Ich fürchte mich sehr vor der Vorstellung, jede Woche mehrmals mit der Bahn nach Hamburg fahren zu müssen, um die Universität zu erreichen.
Diese Angst hemmt mich so sehr, dass ich mich kaum weiter bewerben kann, weil ich das Gefühl habe, nichts dagegen tun zu können.
Ich bin komplett gelähmt, weil ich nie wieder so starke und unkontrollierbare Angst spüren möchte wie damals, als ich sie über Monate hinweg täglich hatte.
Ich habe Angst davor, dass mich jemand mit einem Messer angreift, mich vor einen Zug schubst, mir etwas antut oder dass ein Terroranschlag passiert.
Bahnhöfe sind für mich generell unangenehm, und mit Zügen verbinde ich auch Suizid, weil sich ein guter Freund meines Bruders vor einen Zug geworfen hat.
Ich kann mit dieser Angst überhaupt nicht umgehen, obwohl ich nach Hamburg muss und auch aus vielen Gründen möchte.
Es belastet mich sehr, dass ich meine Ruhe nicht bewahren kann, und ich habe große Sorge, dass ich das nicht aushalten werde.

07.04.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

Sonnenzauber
@NadimSunderland da würde es nur helfen sich langsam zu konfrontieren, mit dem Bahn fahren. Hast du einen Therapeuten der sich unterstützen kann? Ansonsten wäre es noch eine Option für dich nach Hamburg umzuziehen? Mehr Alternativen gibt es da leider nicht. Ausser dann halt nicht dort hin zu fahren.

x 1 #2

A

Angst vor dem regelmäßigen Bahnfahren zur Uni

x 3

NadimSunderland
@Sonnenzauber
Leider hat es mit der Therapie trotz vieler Bemühungen nie geklappt. Irgendwann habe ich aufgehört zu suchen, weil ich total ausgebrannt war und es mich extrem wütend macht, mich so machtlos zu fühlen.
Selbst der ärztliche Bereitschaftsdienst kann keine Ärzte vermitteln, die wirklich Zeit haben. Es fühlt sich einfach hoffnungslos an.
Ein Umzug kommt für mich aus finanziellen Gründen erstmal nicht in Frage.

x 1 #3

Sonnenzauber
@NadimSunderland dann kannst du dich nur deiner Angst stellen, nimm jemand vertrautes mit, einen guten Freund/Freundin und macht mal eine Probefahrt. Wenn du aber sagst Zug fahren geht gar nicht, dann würde ich mir Alternativen suchen. Regelmäßige Mitfahrgelegenheit oder Ähnliches. Weiß nicht wie weit Hamburg von dir weg ist.

x 2 #4

Schlaflose
Zitat von NadimSunderland:
Selbst der ärztliche Bereitschaftsdienst kann keine Ärzte vermitteln, die wirklich Zeit haben. Es fühlt sich einfach hoffnungslos an.

Ärzte könnten dir dabei auch auch nicht helfen, es sei denn mit einem Medikament gegen Ängste. Was du brauchst, wäre ein Psychotherapeut.

Mira Weyer
App im Playstore