Pfeil rechts
50

P
Zitat von miriiii:
jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen ob ich eine Psychose habe oder nicht ..


Solange du noch überlegst, ob du eine Psychose hast oder nicht, hast du keine. So simpel, so wahr ‍️

Wenn du demnächst überlegst, ob deine Nachbarin von den Hells Angels als Spitzel engagiert wurde, um dich auszukundschaften oder nicht, dann KÖNNTEST du eine Psychose haben (oder eben Probleme mit den Hells Angels).

07.06.2023 17:00 • x 2 #41


M
@Pauline333 ich habe darüber nie nachgedacht erst seit dem es vermutet wird.

07.06.2023 17:10 • #42


A


Angst die Realität nicht mehr zu erkennen / Psychose?

x 3


Feuerschale
Zitat von miriiii:
und ich meine Gefühle und Gedanken als real empfinde und mich davon nicht abgrenzen kann.
Das wäre sehr typisch.
Beides real empfinden, und keine Grenze mehr empfinden und auch nicht setzen können.

Aber in der Gesamtheit müssen das wohl wirklich die Ärzte um dich herum in Absprache mit
dir herausfinden.

Viel Erfolg dass es dir bald besser geht!

14.06.2023 20:09 • x 1 #43


M
@Feuerschale danke!
aber es passt auch typisch ins zwangs bild bei der Erkrankung die ich habe aber keine ahnung es ist glaube ich schwer zu sagen.
ansonsten habe ich aber 0 Anzeichen keine Halluzinationen aber ich glaube Krankheiten sind nicht immer Leerbuchartig.

14.06.2023 20:25 • x 1 #44


M
@Feuerschale mir wurde gesagt es könnte auch Depersonalisierung sein.

14.06.2023 20:32 • x 2 #45


JenniferB1611
@Kruemel_68 Das, was du geschrieben hast, das hätte eins zu eins von mir kommen können, das hier:
„Mir geht es mal gut und mal schlecht - eine Angsterkrankung mit Achterbahnfahrt halt. Ich habe es noch nicht geschafft, über längeren Zeitraum einen stabilen Zustand zu erhalten. Und natürlich kommt die Angst, dass ich es nicht schaffe und irgendwann gar nichts mehr kann in schlechten Phasen immer mal wieder hoch.“

Ich kann das soooo nachempfinden, denn genau so geht’s mir auch. Leider steigere ich mich aber immer mal wieder in den schlechten Phasen in dieses „was, wenn ich irgendwann gar nichts mehr machen kann?“ rein… aber ich bin dran und übe übe übe.
Mache auch jeden Tag Yoga und meditiere immer wieder. Bin in Therapie, mache Neurofeedback und gehe die Angstthemen immer wieder bewusst an, auch wenn es bei mir immer mal Phasen gibt, wo ich schon manche Dinge vermeide… Aber ich bleibe dran. Step by step immer wieder raus aus den schlechten Phasen. Habe übrigens meine Angsterkrankungen usw. schon mein ganzes Leben lang. Bin jetzt 37 Jahre alt.

14.06.2023 20:49 • x 2 #46


JenniferB1611
Zitat von miriiii:
@Feuerschale mir wurde gesagt es könnte auch Depersonalisierung sein.

Das könnte es auch sein. Das habe ich z.B. auch.

14.06.2023 20:49 • x 1 #47


S
Zitat von JenniferB1611:

Das könnte es auch sein. Das habe ich z.B. auch.

Ich habe das auch,das ist oft sehr verwirrend und man denkt man wird verrückt.
Aber es wird besser,wenn man es versteht und annimmt,ich wusste nicht was mir los ist.
Ich habe mich immer anders gefühlt.

14.06.2023 20:54 • x 1 #48


JenniferB1611
Zitat von Pauline333:
Solange du noch überlegst, ob du eine Psychose hast oder nicht, hast du keine. So simpel, so wahr ‍️ Wenn du demnächst ...

Ich habe auch immer wieder solche Ängste, dass ich komplett „durchdrehe“ und eine Psychose bekomme… bin da etwas arg ängstlich, weil mein leiblicher Vater Alk. immer wieder mal welche hatte.
Ich war 2013 mal in einer Klinik und hatte da mein abendliches Mirtazapin abgesetzt gehabt, bin nachts voll verwirrt und ängstlich aufgewacht und hatte dann wieder diese furchtbare Angst, dass ich eine Psychose bekomme. Bin dann in‘s Zimmer des Pflegepersonals gegangen und da meinte die Nachtschwester auch zu mir:„Es sind Ihre Ängste. Sie bekommen keine Psychose. Wenn Sie Angst davor haben, eine Psychose zu bekommen oder zu haben, dann haben sie keine.“
Der Gedanke war immer wieder mal beruhigend für mich, aber klar, wenn ich angsttechnisch mal wieder voll am Rad drehe, dann sucht die blöde Angst sich trotzdem ihren Weg.

14.06.2023 20:54 • x 1 #49


M
@JenniferB1611 also könnte man theoretisch Psychose und Depersonalisierung gar nicht sooo gut trennen ?
klar gibt es bestimmt unterschiede aber wie gesagt Krankheiten sich nicht gleichzeitig stark ausgeprägt oder Lehrbuchartig

14.06.2023 20:55 • x 1 #50


JenniferB1611
@Schari1969 Ja, genau, man kann lernen, damit umzugehen. Ist nicht so einfach immer. Mal gelingt es mir besser, mal weniger gut. Mal macht es mir nicht so Angst, manchmal schon. Und manchmal nervt es auch einfach total, je nachdem, in welcher Situation es auftaucht.

14.06.2023 20:55 • #51


S
Zitat von JenniferB1611:
Ja, genau, man kann lernen, damit umzugehen. Ist nicht so einfach immer. Mal gelingt es mir besser, mal weniger gut. Mal macht es mir nicht so Angst, manchmal schon. Und manchmal nervt es auch einfach total, je nachdem, in welcher Situation es auftaucht.

Das tut gut das zu lesen.
Ja wenn es mir gut geht,kann ich mit umgehen.

Und manchmal kommt diese verdammte Wut,was war?
Und es ist so anstrengend

14.06.2023 21:01 • #52


P
Zitat von miriiii:
@JenniferB1611 also könnte man theoretisch Psychose und Depersonalisierung gar nicht sooo gut trennen ? klar gibt es bestimmt unterschiede aber wie ...


Ich würde sagen: die Depersonalisierung fühlt sich unangenehm an, evtl macht einem der Zustand Angst. Man fühlt sich ver-rückt.

Bei einer Psychose machen einem Dinge Angst wie Außerordische oder andere Menschen, man fühlt sich verfolgt oder vergiftet durch andere, hält sich evtl für jemand anderen, der Angst machende Faktor wird im Außem wahr genommen, bei Depersonalisierung oder Angst/Panik von innen.

14.06.2023 21:04 • x 1 #53


S
Nicht im hier und jetzt zu sein,ist furchtbar.

14.06.2023 21:11 • x 1 #54


P
Zitat von Schari1969:
Nicht im hier und jetzt zu sein,ist furchtbar.


Ja, ich hasse das auch. Es ist ein Zeichen höchstens Stresses. Mir hilft, mit anderen zu sprechen. Wenn ich mich selber reden höre, fühle ich mich connected. Oder kühles Wasser über die Arme laufen lassen oder duschen oder so. Man kann den Zustand durchbrechen.

Oder andere Methode: man genau hineinfühlem. Wie fühlt es sich genau an? In weöchen Körperstellen sitzt es? Fühlen sich die Körperregionen unterschiedlich an? Etc

14.06.2023 21:16 • x 2 #55


S
Zitat von Pauline333:
Ja, ich hasse das auch. Es ist ein Zeichen höchstens Stresses. Mir hilft, mit anderen zu sprechen. Wenn ich mich selber reden höre, fühle ich mich connected. Oder kühles Wasser über die Arme laufen lassen oder duschen oder so. Man kann den Zustand durchbrechen.

Sprechen kann ich dann nicht,versuche mich zu fokussieren,Gegenstände,sehen,fühlen,etc

14.06.2023 21:22 • x 1 #56


M
ich hätte nochmal eine frage
und zwar habe ich seit gestern das gefühl das was ich im moment erlebe an scheinbar Zwangsgedanken oder eine Zwangsstörung hätte ich schon mal erlebt was aber irgendwie nicht stimmt. Deswegen bin ich jetzt tatsächlich doch nochmal am überlegen ob das eher nach einer möglichen Psychose klingt oder ob sowas auch bei Zwangsstörungen auftritt das man das Gefühl hat man erlebt das gerade nicht zum ersten mal.

20.06.2023 10:56 • #57


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer