Pfeil rechts

S
Ich bin ja beim Psychather in Behandlung wegen meiner Panik Attacken, hab aber auch keine Lust noch ewig Tappletten zu nehmen
Aber hier machen ja viele ne Verhaltenstherapie.Wie kommt man dazu? Muß ich das meinem Psychather sagen das ich sowas machen möchte?
Oder wie kammt ihr dazu?

Lg

16.01.2008 14:13 • 16.01.2008 #1


6 Antworten ↓


E
Eine Verhaltenstherapie kann nur ein psychater machen der darauf spezialisiert ist soweit ich weiss.Ich hab mir einen verhaltenstherapeut herausgesucht und einen Termin vereinbart.

16.01.2008 14:53 • #2


A


Wie kommt man denn zur Verhaltens Therapie?

x 3


M
Hallo Snoopy,

also, erst einmal ist es gut, dass du das ohne Medikamente schaffen willst. Aber das muß dein Arzt entscheiden.
Eine Psychotherapie bekommst du durch Überweisung deines Hausarztes. Vorher die Krankenkasse anrufen, die haben eine Liste
mit zugelassenen Psychotherpeuten aber ... die Wartezeit ist schon etwas länger.
Nur Medikamente machen meines Erachtens überhaupt keinen Sinn.

Viele Grüße
Michael

16.01.2008 14:54 • #3


T
Ich habe eine Überweisung von meinem Psychiater bekommen den Therapeut habe ich mir selber gesucht habe ca.3 Monate auf einen Platz gewartet bin gottseidank auch sofort mit ihm klar gekommen .Habe von anderen gehört das sie mehrmals gewechselt haben.Ich bin auch der Meinung das Medikamente alleine ohne das man etwas tut Nicht die Lösung ist aber als Unterstützung sehr hilfreich sein kann.Ich selber nehme Medikamente weil ich ohne diese garnicht in der Lage gewesen wäre überhaupt etwas in Angriff zu nehmen.Möchte diese selbstverständlich irgend wann absetzten aber der Therapeut hat mir gesagt dies solle ich erst machen wenn ich eine lange Zeit ohne Attacken wäre.


LG.Tini

16.01.2008 15:31 • #4


S
Danke!
Hab morgen wieder ein Termin bei meinem Psychather dann werde ich ihn mal danach fragen.
Weil ich will ja nicht ewig nur die Tappletten schlucken

Lg

16.01.2008 15:51 • #5


Dr. Rolf Merkle
Hallo zusammen

da das mit der Therapie wohl nicht so ganz klar ist, einige Hinweise. Informationen, wie man vorgeht, um einen Therapie zu machen, findet Ihr hier.
https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php

Grundsätzlich gilt: Ihr könnt direkt zu einem psychologischen Therapeuten gehen, wenn dieser eine Kassenzulassung hat. Ihr braucht also keine Überweisung von einem Arzt.

Anschriften von kassenzugelassenen psychologischen Therapeuten, die verhaltenstherapeutisch arbeiten, findet Ihr hier bei uns in der Navi links unter Psychotherapie Anschriften.

Grüße Robbie

16.01.2008 16:35 • #6


S
Danke dann gug ich gleich mal wo hier einer in der Gegend ist

Lg

16.01.2008 16:42 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf