Pfeil rechts
9

K
Zitat von Momoline:
@jazy Zu meiner Zeit galt eine Therapie nur dann als erfolgversprechend wenn die Beziehung zwischen Therapeut und Klient stimmt. Nur daraus konnte eine gewisse Heilung und eigene Verhaltensveränderung entstehen.Da war es sogar wünschenswert den Therapeuten zu wechseln, wenn man nicht weiter kam. Aus eigener ...

Das ist heute auch nicht anders.

Wie soll man an einem Ort oder in einer Gruppe oder in einer therapeutischen Beziehung was erreichen, psychisch gesunden, wenn man sich dort alleingelassen und nicht abgeholt fühlt?

Das ist überhaupt kein Rahmen, in dem man eine Therapie auch nur anfangen sollte.

Dass eine Therapeutin eine Gruppe nur moderiert und wenig eingreift, ist das Eine. Aber wenn im Prinzip gar keine vernünftige Basis da ist, auf der Fortschritte zu erwarten wären, und auch natürlich keine kommen, ist es sinnlos, da hinzugehen. Das ist nur Frust abholen und Zeit verschwenden. Wenn man sich in so einer Gruppe und mit der Therapeutin überhaupt nicht wohl fühlt, einen nichts dort zufrieden stellt, dann bringt einem das nichts.

Ich würde nicht immer die Schuld bei mir suchen. Menschen sind fehlbar und oft hat man nicht die Wahl, gleich das beste Setting zu finden oder zu bekommen ist schwierig. Das klappt oft nur mit Wartezeiten und langer Suche, Ausprobieren. Aber deshalb ist es ja auch praktisch, dass die Krankenkassen einem bei den Vorgesprächen kaum Steine in den Weg legen. Anschauen, nachfragen, überlegen, ob es anderswo besser weitergehen kann.

17.01.2023 00:24 • x 1 #21


Momoline
Zitat von Kosmos:
Das ist heute auch nicht anders. Wie soll man an einem Ort oder in einer Gruppe oder in einer therapeutischen Beziehung was erreichen, psychisch gesunden, wenn man sich dort alleingelassen und nicht abgeholt fühlt? Das ist überhaupt kein Rahmen, in dem man eine Therapie auch nur anfangen sollte. Dass eine ...

Du hast alles wesentliche auf den Punkt gebracht. Ich möchte nur noch aus eigener Erfahrung eines hinzufügen. KEIN Therapeut kann unser Leben verändern. Das können nur wir selber, mit seiner Unterstützung und Begleitung. Dann kann es gelingen.

17.01.2023 08:25 • x 1 #22


K
Zitat von Momoline:
Du hast alles wesentliche auf den Punkt gebracht. Ich möchte nur noch aus eigener Erfahrung eines hinzufügen. KEIN Therapeut kann unser Leben verändern. Das können nur wir selber, mit seiner Unterstützung und Begleitung. Dann kann es gelingen.

Na ja, so ganz würde ich das nicht unterschreiben.

Sie können allerdings nicht für uns leben, denken, fühlen, glauben oder vertrauen oder handeln. Doubeln können sie einen nicht. Man bleibt letztlich derjenige, der für sein Leben zuständig bleibt und der es beeinflussen kann.

In manchen Fällen würde ich es schon so sehen, dass der Therapeut das Leben von Patienten ändern kann. Wenn es um Fälle geht, wo Traumatisierungen im Hintergrund sind, bringt es schon entscheidende Veränderungen mit sich, wenn die bearbeitet werden. Da würde ich den Traumatherapeuten mit einem Chirurgen vergleichen. Wir können das als Betroffene nicht selbst machen. Und es ändert sich durch die direkte therapeutische Intervention vieles ganz schnell. Nicht alles in der Psychotherapie ist ein Lernprozess und braucht eine Umsetzung durch die Patienten. Es gibt viele Dinge, die gehen automatisch. Und mich persönlich hat es entlastet, wenn ich Therapieverfahren hatte, wo ich nichts machen musste, sondern der Therapeut der Macher war und das Verfahren hat die therapeutische Arbeit und Leistung gemacht.

Man muss nicht immer alles hart erarbeiten oder erkämpfen. Es gibt auch die anderen Verfahren in der Psychotherapie. Das ist ein kleiner, schwacher Trost bei all dem Leid, das man aushalten muss. Aber wenigstens ein kleiner Lichtblick am Horizont ist vorhanden.

Eine Gruppentherapie halte ich nur bei wenigen Menschen für eine sinnvolle Sache. Und das Ganze steht mit der Personenauswahl bzw. Zusammensetzung der Gruppe. Wenn da lauter doofe, dumme, unfähige und nicht liebe Menschen drin sind, dann bringt das nur neue Verletzungen und Frust. Und bei unsachgemäßer Behandlung resigniert man dann auch bald.

17.01.2023 16:13 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf