App im Playstore
Pfeil rechts
5

Greta__

Greta__
Mitglied

1949
13
2620
Moin.
Ich war bis Ende September 2025 in einer Tagesklinik. Dort hatten wir u. a. psychisch funktionelle Ergotherapie. Diese Art der Therapie hat mir sehr gut getan: Kunsttherapie, Journaling, Playlist erstellen usw.

Ich habe dann eine Verordnung für diese Art der Therapie bekommen. Hat etwas mit den Terminen gedauert (Warteliste).

Nun hatte ich bereits 1 Rezept (Blanko-Verordnung) "voll". Wirklich Struktur gab es nicht. 1 x gemalt, 2 x Journaling, ansonsten nur geredet.

Nun hatten wir eine längere Pause, da neue Verordnung (Termin beim Facharzt), Ergotherapeutin Urlaub, ich Dienstreise, sie krank.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe für mich keinen Sinn mehr in dieser Art der Therapie, zumindest nicht dort und auch nicht so. Ich brauche Struktur, feste Aufgaben, Unterstützung für Stressmanagement usw. Das hatte ich auch mehrmals erbeten.

Ich habe die Therapie also beendet, da es mich mehr erschöpft als unterstützt hat.

Nun "brüllt" mein innerer Kritiker. Obwohl ich Selbstfürsorge betrieben habe, fühle ich mich schlecht und wie gesagt, der innere Kritiker brüllt rum.

Wie kann ich lernen damit umzugehen und mich eben nicht schlecht zu fühlen?

Viele Grüße,
Greta

18.03.2026 #1

6 Antworten ↓

Minime
Zitat von Greta__:
Nun "brüllt" mein innerer Kritiker. Obwohl ich Selbstfürsorge betrieben habe, fühle ich mich schlecht und wie gesagt, der innere Kritiker brüllt rum.

Wenn der innere Kritiker brüllt, hat man meist alles genau richtig gemacht 👍

Ich glaube solche Dinge wie Selbstfürsorge, mal nein sagen wenn einem etwas nicht gut tut oder eben nicht die richtige Therapie ist, brauchen einfach Übung. Anfangs fühlt man sich immer irgendwie schlecht. Bei mir hat es etwas geholfen das was der innere Kritiker macht als genau das zu sehen, was es ist. Gedanken, einfach nur Gedanken, von denen unser Hirn täglich Massen produziert. Ich nehme sie wahr, und lasse sie ziehen. Keine innere Diskussion, keine Begründungen, keine Rechtfertigung.

x 1 #2

A

Psychisch funktionelle Ergotherapie

x 3

Greta__
Zitat von Minime:
Wenn der innere Kritiker brüllt, hat man meist alles genau richtig gemacht 👍 Ich glaube solche Dinge wie Selbstfürsorge, mal ...

Ach du Liebe, vielen Dank für deine Worte 💕

Ich will's ja allen immer Recht machen, bloß keinen enttäuschen und an mich denke ich so gut wie nie.

Jetzt habe ich etwas gemacht, was ich nie durfte (Kindheit etc. pp.) und es fühlt sich so falsch an: Feige, Abbrecher usw. 🫤 Schlimm diese Gefühle/Gedanken.

x 1 #3

Minime
Oh das kenne ich, die "gute Erziehung" hat eine längere Halbwertszeit als Uran. Bei uns hieß es auch immer, alles fein zu Ende bringen, was sollen denn die Nachbarn sagen. Vielleicht war es das Motto dieser Generation, aber in meinem Augen bringt es nichts.

Du hast alles richtig gemacht, die Therapie soll helfen, einen weiter bringen und nicht irgendwie Zeit verschwenden.

x 1 #4

Luce1
Genau wie @Minime sagt.

Wenn der innere Kritiker brüllt.

Ich finde, Du kannst stolz auf Dich sein.

x 1 #5

Luce1
Zitat von Greta__:
Jetzt habe ich etwas gemacht, was ich nie durfte (Kindheit etc. pp.) und es fühlt sich so falsch an

Nur weil sich etwas falsch anfühlt, heißt das ja nicht automatisch, dass es tatsächlich falsch ist.

Oft meldet sich einfach ein alter innerer Anteil (wie bei Dir aus der Kindheit), der gelernt hat, dass bestimmte Dinge verboten oder gefährlich sind,
was ja gar nicht mehr stimmt.

Mein Vater hat immer gesagt:

Du musst Dein Leben so leben, wie DU glücklich bist.

x 1 #6

Greta__
Zitat von Luce1:
Nur weil sich etwas falsch anfühlt, heißt das ja nicht automatisch, dass es tatsächlich falsch ist. Oft meldet sich einfach ein alter innerer ...

Auch dir ein großes Danke. 💕

Für mich ist es (noch) schwierig für mich selbst zu entscheiden, auch entgegen dem inneren Anteil.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore