Pfeil rechts
6

H
Hallo,

ich möchte am Mittwoch meinen Hausarzt besuchen, da ich auf der Arbeit nicht mehr zurechtkomme und unter meiner depressiven Stimmung einschließlich Suizidgedanken leide. Das Problem: Ich bin neu in der Stadt und war erst einmal bei diesem Arzt. Er kennt mich und ich ihn also noch nicht so gut.

Nun bin ich etwas nervös, dass ich alles, was ich ihm mitteilen möchte, auch rausbekomme. Habt ihr Tipps, wie ich mich auf das Arztgespräch vorbereiten kann? Am liebsten würde ich meinen Partner mitnehmen, doch der muss arbeiten. Ich mache mir auf jeden Fall Notizen.

Ich neige dazu, meine Sorgen zu überspielen und meine Probleme nicht richtig darzustellen. Ich setze immer eine Maske auf, unter der ich meine wahren Ängste und meine Depression verstecke. Das ist beim Arzt natürlich nicht angebracht, doch ich weiß nicht, wie ich die Maske ablegen kann. Habt ihr da Ratschläge?

Viele Grüße

Hilfloser

30.12.2018 16:34 • 06.01.2019 #1


6 Antworten ↓

Icefalki
Ja, ehrlich sein, auch wenn's dir nicht gefällt. Hier beginnt immer der 1. Schritt. Man bittet um Hilfe, man beginnt sich um sich zu kümmern. Verstecken klappt ja net auf Dauer.

30.12.2018 16:37 • #2


A


Arztgespräch vorbereiten

x 3


C
Hallo,

ich glaube vor einem guten Arzt oder Therapeut wird deine Maske keine Rolle spielen. Er wird dich gezielt durch Fragen usw. untersuchen und deinen Zustand dann auch realistisch bewerten können. Hausärzte können gute erste Anlaufstellen sein, sind jedoch meistens nicht so gut geschult in Sachen Depressionen usw., da kann es schon mal passieren das ein Hausarzt das Ganze nicht so ernst nimmt.
Besser sind immer Psychiater, da die in der Regel genau wissen was mit einem Menschen in Depressionen vor geht.

Zitat von Hilfloser:
Das ist beim Arzt natürlich nicht angebracht, doch ich weiß nicht, wie ich die Maske ablegen kann.