✔ Bereits empfohlene Antwort
hallo,
du tust mir ja schon beim lesen deiner beschreibungen leid , auch wenn ich diese ängste selber nicht in diesem ausmaß habe.
auch wenn da bestimmt wieder einige protestieren und dir leiber baldrian oder ähnlichen hokuspokus empfehlen werden:
hast du schonmal darüber nachgedacht benzodiazepine zu nehmen? in deinem fall wäre ein benzo mit möglichst ausschlieslicher wirkung im bereich der angstlösung angebracht, wie zb. Bromazepam, Lorazepam oder Alprazolam. das klassische Valium würde ich nicht empfehlen, das ist zusätzlich sehr sedierend und nicht wirklich alltagstauglich.
ich denke für eine schnelle hilfe ist das die einzige möglichkeit, eine psychotherapie ist wie du ja schon selber herausgefunden hast sehr teuer, zeitaufwendig und braucht sehr lange bis eine wirkung zu erziehlen ist.
benzos sind relativ nebenwirkungsfrei, generell gut verträglich und können auch genommen werden um akute probleme zu lösen (man muss also nicht die ganze zeit die chemiekeule schlucken). ich habe zb lorazepam tabletten die schmecken neutral (die meisten anderen benzos sind sehr bitter) und lösen sich im mund sofort auf. sind auch nur 2-3mm groß. die kann man optimal im geldbeutel dabeihaben, und wenn man in eine entsprechende situation kommt sublingual anwenden (unter der zunge zergehen lassen). dabei tritt die wirkung wirklich innerhalb von minuten ein, und ist nicht abhängig vom mageninhalt wie wenn man die pille schlucken würde.
red doch mal mit deinem arzt ob er dir nicht welche verschreiben kann. wenn du dich das nicht traust oder der arzt sich querstellt gibt es ja auch noch andere möglichkeiten, dem internet sei dank. (will hier keinen anstiften!)
du solltest aber wissen das Benzos schnell körperlich abhängig machen können. dh wenn du probleme hast zb deinen alkohl konsum einzuschränken solltest du es lieber garnicht erst versuchen. eine benzo abhängigkeit bzw die entzugsphase sollen eine wirkliche hölle auf erden sein.
wenn man diese medikamente zb mehr als zwei wochen am stück einnimmt, muss man erst langsam runterdosieren, ein plötzliches absetzen verursacht entzugserscheinungen und kann sogar lebensgefährlich sein! wenn du dir also welche besorgst achte umbedingt darauf 1-2 blister wegzuschliesen um im notfall damit langsam abdosieren zu können.