Pfeil rechts

G
Hallo sunrose,
ich habe auch eine Ratten-Schlangen-Katzen-Phobie. Als Kind lebte ich auf dem Berg und hatte mit erwähnten Tieren unerfreuliche Begegnungen, die sich wohl bei mir eingenistet haben. Die Katzen-Phobie habe ich so weit ganz gut alleine gemeistert, denn ich wohne seit Jahren auf dem Land und begegne täglich herumstreunenden- und Hauskatzen auf meinem Weg zur Garage. Mittlerweile kann ich an ihnen vorbeigehen, was ich Schritt für Schritt lernen musste, aber ich bin immer noch sehr angespannt, zittere und der Angstschweiß bricht aus, aber ich schaffe es zur Garage.
Mit fiesen, dicken, ekligen Ratten werde ich wohl nie Freundschaft schließen, denn sie können in bestimmten Situationen auch gefährlich werden. Kurz vor mir ist mal eine Kanalratte aus dem Gully gekrochen. Vor Panik konnte ich mich nicht bewegen. Trotzdem muss ich diesen Weg täglich gehen, um an mein Auto zu kommen. Dadurch ist die Angst etwas schwächer geworden. Wenn ich an diesem Gully vorbeigehe, singe ich vor mich hin oder sage mir beruhigende Worte. Das hilft mir.

Gruß
Glockenblume

21.08.2011 10:41 • #21


M
Zitat von Glockenblume:
Mit fiesen, dicken, ekligen Ratten werde ich wohl nie Freundschaft schließen, denn sie können in bestimmten Situationen auch gefährlich werden.

Ich denke wenn Ratten über die einzigartige menschliche Fähigkeit, nämlich zu hassen, verfügen würden, könnten sie sich kaum mit vielen ... (deine Attribute) Menschen anfreunden, die jährlich Trilliarden von Tieren qualvoll sterben lassen. Fettleibigkeit ist ein spezifisches Merkmal der menschlichen Rasse. In der Natur gibt es keine fetlleibigen Tiere. Die 40-kg-Katze oder gemestete, fürs Schlachten vorgesehene Nutztiere gehen auch wieder auf menschliche Aktivität zurück.

Dieser Irrtum belegt die Art der pathologischen Projektion. Hass und panische Angst stehen im direkten Zusammenhang, und wenn du dir Schweißausbrüche ersparen willst, musst du dich in deiner Vorstellung mit allen Tieren anfreunden.

Übrigens - für dich selbst hast du einen geradezu niedlichen Nicknamen ausgewählt.. Gehst du in Therapie? Ich würde dir dazu auf jeden Fall raten.

Schönen Sonntag
Manava

21.08.2011 15:56 • #22


A


Rattenphobie

x 3


G
Zitat von Manava:
Zitat von Glockenblume:
Mit fiesen, dicken, ekligen Ratten werde ich wohl nie Freundschaft schließen, denn sie können in bestimmten Situationen auch gefährlich werden.

Ich denke wenn Ratten über die einzigartige menschliche Fähigkeit, nämlich zu hassen, verfügen würden, könnten sie sich kaum mit vielen ... (deine Attribute) Menschen anfreunden, die jährlich Trilliarden von Tieren qualvoll sterben lassen. Fettleibigkeit ist ein spezifisches Merkmal der menschlichen Rasse. In der Natur gibt es keine fetlleibigen Tiere. Die 40-kg-Katze oder gemestete, fürs Schlachten vorgesehene Nutztiere gehen auch wieder auf menschliche Aktivität zurück.

Dieser Irrtum belegt die Art der pathologischen Projektion. Hass und panische Angst stehen im direkten Zusammenhang, und wenn du dir Schweißausbrüche ersparen willst, musst du dich in deiner Vorstellung mit allen Tieren anfreunden.

Übrigens - für dich selbst hast du einen geradezu niedlichen Nicknamen ausgewählt.. Gehst du in Therapie? Ich würde dir dazu auf jeden Fall raten.

Schönen Sonntag
Manava



Manava,
ich habe sunrose geantwortet, um ihr zu erklären, wie ich mit meinen Phobien umgehe.
Meine Phobien haben nichts mit HASS zu tun, denn sie bestehen nur aus Furcht. Ich hasse weder Mensch noch Tier. Etwas anderes lasse ich mir auch von dir nicht einreden. Übrigens was soll denn die ganze Belehrung über Ratten und Katzen?
Was ist denn niedlich an meinem Nick-Name? Der ist einfach nur schön in meinen Augen.
Ja, ich bin immer noch in einer Psychotherapie. Und du? Ich hoffe, du auch?
In diesem Sinne auch dir noch einen schönen Sonntag,
die niedliche Glockenblume

21.08.2011 16:56 • #23


M
Zitat von Glockenblume:
Meine Phobien haben nichts mit HASS zu tun, denn sie bestehen nur aus Furcht. Ich hasse weder Mensch noch Tier.

Deine Attribute fiesen, dicken, ekligen habe ich im Zusammenhang mit Liebe noch nicht gehört. Furcht? Die Tiere fürchten sich - mit Recht - vor Menschen noch mehr als umgekehrt und beschimpfen sie trotzdem nicht.

Zitat:
Ich hasse weder Mensch noch Tier.
Ja.

LG Manava

21.08.2011 17:09 • #24


G
Zitat von Manava:
Zitat von Glockenblume:
Meine Phobien haben nichts mit HASS zu tun, denn sie bestehen nur aus Furcht. Ich hasse weder Mensch noch Tier.

Deine Attribute fiesen, dicken, ekligen habe ich im Zusammenhang mit Liebe noch nicht gehört. Furcht? Die Tiere fürchten sich - mit Recht - vor Menschen noch mehr als umgekehrt und beschimpfen sie trotzdem nicht.

Zitat:
Ich hasse weder Mensch noch Tier.
Ja.

LG Manava



Manava, es gibt schließlich auch noch ein Gefühl zwischen Hass und Liebe.
Ich habe diese Tiere, vor denen ich mich fürchte, nicht beschimpft, sondern sie (die Kanalratten) beschrieben. So wirken sie eben auf mich in meiner Phobie. Trotzdem würde ich ihnen kein Leid zufügen.
Es kann ja sein, dass Tiere sich auch vor Menschen fürchten. Aber hier geht es um MEINE FURCHT.
Deine Bemerkung, dass Tiere die Menschen nicht beschimpfen, finde ich sehr amüsant. Vielleicht tun sie es doch auf ihre Art.
Hiermit beende ich meinen Dialog mit dir, bevor ich noch eine weitere Phobie entwickle.
Alles Gute
Glockenblume

21.08.2011 18:10 • #25


M
Zitat von Glockenblume:
Manava, es gibt schließlich auch noch ein Gefühl zwischen Hass und Liebe.

Gut, ich fasse zusammen: Eklige, fiese, fette Ratten laufen dir über den Weg und Katzen haben sich bei dir eingenistet. Und das soll bitte was sein? - an Gleichmut hast du wohl vermutlich gedacht. Ok.

Zitat:
Ich habe diese Tiere, vor denen ich mich fürchte, nicht beschimpft, sondern sie (die Kanalratten) beschrieben.

Es gibt keine Tierart, die Kanalratte heißt.

Zitat:
Trotzdem würde ich ihnen kein Leid zufügen.

Das ist eben bei deiner Wortwahl sehr fraglich, wenn, dann würdest du es wahrscheinlich nur aus Angst vor der Offensive der Ratte nicht tun.

Zitat:
Es kann ja sein, dass Tiere sich auch vor Menschen fürchten. Aber hier geht es um MEINE FURCHT.
Deine Bemerkung, dass Tiere die Menschen nicht beschimpfen, finde ich sehr amüsant. Vielleicht tun sie es doch auf ihre Art.

Sicher. In DEINEM KOPF.

Liebe Grüße

Manava

21.08.2011 19:20 • #26


L
Habe ich auch gerade gedacht.
Liebe Manava,
hier geht es um Phobien . Zur Grundsatzdiskussion über den Tierschutz solltest du ein eigenes Thema eröffnen.
LLG Lynn

22.08.2011 13:23 • #27


M
Sicher geht es um Phobien. Und wer sich informiert, weiß, dass nicht das Tier der Feind im eigenen Kopf ist, sondern die feindselige Einstellung ihm gegenüber. Wer hasst, hat Ängste. Panik ist die logische Folge von Feindseligkeit, nicht umgekehrt. Und diese Folgeerscheinung ist ein Zeichen - ändere deine Einstellungen oder leide weiter oder noch mehr. Und andere mit. Durch die Folgen der Feindseligkeit, durch Co-Abhängigkeit usw.

Zitat von Lynn 39:
Zur Grundsatzdiskussion über den Tierschutz solltest du ein eigenes Thema eröffnen.

Deine Art mithilfe kategorischer Imperative anderen veranschaulichen zu wollen was und wo sie zu schreiben haben fällt inzwischen im jeden zweiten Thread auf. Im übertragenen Sinne müsstest du auch dem Therapeuten, der während einer VH eine allmähliche Annäherung an die Tierart, von der der Patient überzeugt ist ursächlich für seine psychische Misere zu sein, vorschreiben müssen, seinen Kittel doch auszuziehen und sich den Greenpeace anzuschließen!

Ansonsten keine schlechte Idee - aber sorry. Manchmal bringt es eben mehr sich um Sachen zu kümmern, für die eigene Kompetenzen ausreichend vorhanden sind, und Kommentare zur Problematik von der man weder eine Ahnung noch sich über diesbezüglich etablierte Lösungswege informiert hat anderen zu überlassen.

In Phobie-Foren geht es gewöhnlich um Umgang mit Phobien und nicht um gegenseitige Bestätigung der feindseligen Einstellungen bzw. um öffentlich vorgetragene Haßtiraden.

Natürlich ist so ein Verhalten bedauernswert. Und wer seine Phobie mit Großbuchstaben schreibt und Tiere beschimpft, sucht nicht nach Genesung und trägt nichts zu einer konstruktiven Diskussion zum Umgang mit Phobien bei.

Das wagt zu behaupten


Manava

22.08.2011 18:49 • #28


Rockzee
die argumentation ist gut manava

22.08.2011 18:57 • #29


L
Hmm,ich will den Leuten in jedem zweiten Threat sagen wo sie zu schreiben haben ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Zeig mal! Im Übrigen hat Glockenblume nur die Empfindungen beschrieben,die sie bei dieser Begegnung hatte.Sie redet von Angst. Du redest von Hass.Und wie in Gottes Namen kommst du darauf,dass ich keinerlei Phobien habe?Was dieses Thema betrifft,kann ich durchaus mitreden. Aber lassen wir das.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
LG Lynn

22.08.2011 19:40 • #30


M
Zitat von Rockzee:
die argumentation ist gut manava

Merci, und dein Beitrag über kleine Hunde war klasse Rockzee. Ich habe schon Respekt vor Bisam... so ist das nicht...



Eine Kanalratte gibt es wirklich nicht.
Das, was in den Städten nach Resten der menschlichen Mahlzeiten sucht ist Rattus norvegicus, die Wanderratte.

Und hier hat sich jemand viel Mühe gegeben... kennst du (kennt ihr)?

http://www.rattenwelt.de/index1.html


Gruß Manava

22.08.2011 19:45 • #31


G
[quote=Lynn 39]Hmm,ich will den Leuten in jedem zweiten Threat sagen wo sie zu schreiben haben ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Zeig mal! Im Übrigen hat Glockenblume nur die Empfindungen beschrieben,die sie bei dieser Begegnung hatte.Sie redet von Angst. Du redest von Hass.Und wie in Gottes Namen kommst du darauf,dass ich keinerlei Phobien habe?Was dieses Thema betrifft,kann ich durchaus mitreden. Aber lassen wir das.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.


LG Lynn[/quote


Hallo Lynn,
eigentlich hatte ich mit diesem Thema abgeschlossen, aber jetzt möchte ich doch noch etwas zu deinem Beitrag sagen.
Du hast M. höflich auf etwas hingewiesen, aber scheinbar konnte sie damit nicht umgehen und ging stattdessen gleich in die Offensive. Ich sehe es genau so wie du. Lassen wir sie doch, man kommt ihr doch nicht bei. Sie hat ihre vorgefasste Meinung.
Genießen wir den restlichen Abend.

Lieben Gruß von der
Glockenblume

22.08.2011 20:11 • #32


L
Du hast recht liebe Glockenblume. Vielleicht hat M. ja eine tiefsitzende Phobie gegen die Meinung anderer Leute. Ich wünsch dir was.
LG Lynn

23.08.2011 04:48 • #33


M
Um zwischen Meinungen, Erfahrungswerten und allgemeinem Wissen differenzieren zu können sind a) eigene Sachkenntnis b) eigene Erfahrungswerte notwendig, die das Wissen über die Verzerrtheit der Sichtweisen mit einschliessen, die sich aus der Denkstruktur einer Phobie heraus entwickeln.

Erscheint die Welt hässlich, Tiere und Menschen bösartig, feindselig usw., reicht i. d. R. sich dessen bewußt zu werden, dass dies aufgrund der eigenen psychischen Not, verzerrter Wahrnehmung und Eigenprojektion geschieht, und keine Absolution sein kann. Bestätigt man sich selbst und andere in dieser Sichtweise, kann keine Besserung eintreten. Die Illusion einer Selbstbestätigung kann man auch durch Angriffe und Herabsetzungen anderer bestärken, womit sich aber die eigene feindselige Einstellung der Welt gegenüber im allgemeinen nicht ändert. Dass dies mit Angst und Panik verbunden ist, wißt ihr sicher. Das sind Grundkenntnisse über Mechanismen der Angst und keine Meinungen.

Aber wie gesagt, wo keine Differenzierung stattfindet, ist auch keine Veränderung möglich.

Freundliche Grüße
Manava

23.08.2011 08:03 • #34


M
Und hier wieder etwas zum Thema.

23.08.2011 08:11 • #35


Rockzee
ich mag das video

23.08.2011 10:18 • #36


L
Und wo ist das Problem nun ? Ich für meinen Teil habe niemandem abgesprochen ,diese Tierchen(Ratten) zu mögen. Den Text will ich sehen.Und auch immer noch die Posts in denen ich anderen Usern in jedem zweiten Threat vorschreibe,was und wo sie zu schreiben haben, Liebe Manava,
weisst du da mehr als ich selbst ?Wie gesagt. Zeig mal!!!
LG Lynn

25.08.2011 21:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Lynn 39:
Und wo ist das Problem nun ? Ich für meinen Teil habe niemandem abgesprochen ,diese Tierchen(Ratten) zu mögen.

Ich weiß nicht welches Problem.

Zitat von Lynn 39:
Und auch immer noch die Posts in denen ich anderen Usern in jedem zweiten Threat vorschreibe,was und wo sie zu schreiben haben, Liebe Manava,
weisst du da mehr als ich selbst ?Wie gesagt. Zeig mal!!!

Wenn ich dich um etwas bitten darf, nenn mich nicht Liebe Manava, das klingt im Zusammenhang mit deinem Ton wie eine Farce. Ich muss tatsächlich meine etwas flapsige Ausdrucksweise korrigieren. Da ich bis jetzt nur drei von deinen Beiträgen gelesen habe, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass du in hundert Prozent der Fälle entweder User ermahnst nicht da, sondern wo anders zu schreiben,

Zitat von Lynn 39:
Habe ich auch gerade gedacht.
Liebe Manava,
hier geht es um Phobien . Zur Grundsatzdiskussion über den Tierschutz solltest du ein eigenes Thema eröffnen.
LLG Lynn


... oder dich bei gleichzeitigem Desinteresse an den Inhalten der Beiträge in Kritik an den Schreib- und Denkweisen anderer übst. Das ist mir im Vorstellungsthread von Drakona, oder so ähnlich, und gestern in HNC aufgefallen. Den kathegorischen Imperativ haben wir gerader erneut gehabt, s.o. dein Beitrag Zeig mal!!!.

Außerdem gab es völlig unbegründete und unsachliche Kritik hier:

Zitat von Lynn 39:
Du hast recht liebe Glockenblume. Vielleicht hat M. ja eine tiefsitzende Phobie gegen die Meinung anderer Leute. Ich wünsch dir was.
LG Lynn

... wozu ich dir schon meine Meinung, ich hoffe deutlich genug, geschrieben habe.

Da du ja Partei für die Sinnlosigkeit der 'Meinung anderer Leute' ergriffen hast, wird dich sicher eine Demonstration der möglichen Hintergründe einer solchen Projektion im Nachbarthread interessieren. Wem der Mut dazu, sich gegen menschliche Gewalt und Demütigungen anderer zu wehren, baut nicht selten sein Frustpotenzial wo anders ab.

Und das ist das, was absolut sinnig ist: Man sollte sich eventuell (ich sage es ganz allgemein und nicht persönlich auf jemanden in diesem Forum bezogen) lieber auf die Erkundung der Verhältnisse, in denen man selbst lebt zu konzentrieren, bevor man geht und 'Schwächere' wie Tiere oder ggf. auch Kinder oder soziale Minderheiten (passiert immer wieder) heruntermacht.

Freundliche Grüße
Manava

26.08.2011 18:11 • #38


M
Edit: Wem der Mut fehlt.

26.08.2011 22:19 • #39


L
Aha,
dass ist also deine Erklärung? Ein bisschen mager finde ich.Ich mahne die User? Und das sogar zu 100%.woanders zu schreiben.Mit zeig mal meinte ich konkrete Posts in denen ich das gemacht habe. Du hast schließlich diese Behauptung in den Raum gestellt.Aber wenn es schon mal ums mahnen geht. Da darfst du dich selbst nicht ausnehmen.In diesem Threat geht es um eine Rattenphobie. Und du hast nichts besseres zu tun als die Userin wegen ihrer Wortwahl zu ermahnen.Wie auch im Thema HOFFNUNG GUT ?. Da ignorierst du die Probleme des Users. Kein Wort zum Thema. Aber Kritik an seinem Thunfischkonsum.Also wiederum eine Ermahnung deinerseits. Dagegen bin ich direkt harmlos. Wenn ich schreibe,dann auch zum Thema.Aber wie Glockenblume bereits erwähnt hat. Argumenten anderer scheinst du eh nicht zugänglich zu sein. Eher setzt du auf Angriff.Wer nicht voll und ganz deiner Meinung ist ,wird in Grund und Boden geschrieben.
So und damit hat sich das Thema für mich nun entgültig erledigt.
Gruss Lynn

30.08.2011 10:33 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Borwin Bandelow