Pfeil rechts

T
Hallo zusammen

hat jemand von euch Erfahrung mit Maladaptives Tagträumen?

Ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung Menschen zu finden die ein ähnliches Problem wie ich haben und man sich vielleicht austauschen könnte.

Ich habe seit meiner Kindheit Tagträume, ich habe durch meine schizoide Persönlichkeitsstörung eine ausgeprägte Fantasy, wodurch ich mir in meinem Kopf detailreiche Welten mit den unterschiedlichen Szenarien und Charakteren erschaffe.

Tagträume an sich hat jeder mal und sie sind auch gut um mal den Alltagsstress zu entfliehen. Mein Problem ist aber, das ich mich in den Tagträumen verliere und sie zum Zwang werden.

Ich verfalle ständig in Tagträume. Ich hatte z. B. letztens ein Gespräch mit meinem Chef, an dessen Inhalt ich mich kaum erinnern kann, weil ich mich gedanklich immer verliere. Zu Hause laufe ich manchmal stunden lang rum während ich tagträume, rede mit mir selbst, Mimik und Gestik reagiert auch auf meine Szenarien im Kopf, ohne dass ich das merke.

Es ist sehr belastend, da ich 80 % meines Lebens in Gedanken verloren bin und das wirkliche leben völlig vernachlässige.

30.06.2020 17:55 • 30.06.2020 #1


1 Antwort ↓

Muchacho7
Ich habe auch gerne und häufig ausschweifende Tagträume. Komme manchmal in Situationen wo ich ein Gespräch lieber vermeide da es meine Tagträume unterbrechen würde. Bei mir allerdings die Seltenheit und ich sehe mich dadurch nur bedingt in meinem Alltag eingeschränkt im großen und Ganzen stören sie mich nicht. Sind deine Tagträume so extrem dass du nicht mehr deinem Alltag nachgehen kannst oder es dich daran hindert soziale Kontakte zu knüpfen zählt es als Zwangsstörung und gehört in die Hand eines Psychologen. Mit einer entsprechenden Therapie kann man sowas in den Griff bekommen.

30.06.2020 21:38 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow