Pfeil rechts

F
Hallo liebe foren-mitglieder!

ich bin heute durch zufall auf diese seite gestoßen und habe mir gedacht, zum ersten mal überhaupt über meine ängste/phobien zu sprechen(schreiben)...

ich werde versuchen, sie euch anschaulich zu beschreiben - das verstehen wird bestimmt nicht einfach sein:

seit etwa einem jahr, begonnen hat es in leichterem ausmaß schon etwas früher, habe ich eine phobie gegen fahradfahrer entwickelt - ja, richtig - um es zu präzisieren, radfahrer die durch mich als verkehrsteilnehmer zu sturz kommen könnten.
es ist nicht einfach so eine situation niederzuschreiben, denn sie ist ziemlich komplex..

angenommen, ich bin zufuß auf der straße,gehweg unterwegs. vor mir befindet sich eine straße, die ich überqueren muss (nicht durch ampeln geregelt). normalerweise würde man sich an dieser stelle durch links-und-rechts-schauen überzeugen, dass keiner kommt, und die straße überqueren. doch in meinem fall ist das so, dass ich zwar schaue, und sehe, wenn sich ein fahrzeug/fahrrad udgl. nähert und auch dementsprechend darauf reagiere.
allerdings beginnt in dieser situation die phobie zu greifen: selbst wenn sich KEIN auto/radfahrer etc. nähert, begegne ich dieser kreuzung mit dem gedanken radfahrer-radfahrer-radfahrer und im selben moment indem ich die fahrbahn betrete, hab ich ANGST jemanden ÜBERSEHEN zu haben, der dadurch zu sturz kommen könnte ohne dass ich es bemerke - quasi, dass ich meinen AUGEN NICHT TRAUEN KANN..

ich selbst würde das ganze als Angst, Verkehrsteilnehmer durch Übersehen zu gefährden bezeichnen..
Meistens ist es sogar so schlimm, dass ich die stellen die ich passiere auf eventuell gestürzte fahrradfahrer absuche..

ist schon ne eigenartige geschichte, stimmt's?

liebe grüße
flo

16.09.2008 03:31 • 16.09.2008 #1


5 Antworten ↓


Christina
Hallo Flo,

was Du beschreibst, ist gar nicht sooo ungewöhnlich:
Herr W. quält die Phantasie, er könnte mit dem Auto jemanden überfahren und es nicht bemerken.
(Guckst Du hier.)Auch Dein Kontrollverhalten, die Stellen nochmal abzusuchen, wäre fast schon typisch - für eine Zwangsstörung, nicht für eine Phobie... Viele Angstpatienten haben auch Zwangsgedanken oder richtige Zwänge, deshalb gab es hier wohl früher mal eine Rubrik Zwänge. Aber das war vor meiner Zeit hier. Jetzt kann ich Dir diese Seite empfehlen. Du bist anscheinend noch nicht sehr eingeschränkt durch Deine Ängste. Leider muss das nicht so bleiben, denn gerade Zwänge neigen zur epidemieartigen Ausbreitung. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, frühzeitig etwas zu unternehmen.

Liebe Grüße
Christina

16.09.2008 11:49 • #2


A


Diese phobie kanntet ihr noch nicht - oder?

x 3


L
Kann mich Christina nur anschließen.

16.09.2008 14:41 • #3


P
nickt auch

16.09.2008 16:24 • #4


B
stimme Christina und Iris da voll und ganz zu.



LG Biggi

16.09.2008 17:26 • #5


F
danke für den tipp mit den zwängen..
trifft wirklich eher zu als ne phobie!

schon seltsam eigentlich, dass sich fast alles in kategorien einteilen lässt und immer wieder in ähnlichen formen auftritt..

liebe grüße

16.09.2008 17:27 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow