Pfeil rechts

T
Hi Leute,

ich leide unter einer sozialen Phobie, bzw. unter extremer Schüchternheit und hatte daher bereits vor 5-6 Monaten beschlossen, eine Psychotherapie zu machen. Ich hatte bereits bei fast allen Therapeuten in meiner Gegend angerufen, aber die Erfolge sind leider überschaubar. Ich bin bei einigen Therapeuten auf der Warteliste gelandet, von denen sich bis jetzt zwei nochmal bei mir gemeldet hatten.

Bei dem ersten bin ich bisher seit Mitte Juli, hatte seitdem aber 2 Sitzungen! Leider vergibt dieser Therapeut keine festen Termine, sodass ich leider gerade mal alle 3-4 Wochen einen Termin bekomme.

Beim zweiten Therapeuten hatte ich Anfang April ein Erstgespräch und seitdem bin ich auf seiner Warteliste. Nun kam die Tage ein Anruf von ihm mit einem Terminvorschlag für einen festen Termin einmal pro Woche, der dann ab nächster Woche Bestand gehabt hätte, allerdings habe ich bei dem vorgeschlagenen Termin keine Zeit, sodass ich nun weiterhin auf der Warteliste bin.


Das Problem ist nun, dass der erste Therapeut mir bereits einen Zettel für den Hausarzt mitgegeben hat, den ich eigentlich bis zum nächsten Termin Mitte September mitbringen soll. Leider kann ich nach 2 Sitzungen wirklich noch nicht beurteilen, ob der Therapeut wirklich passend für mich ist und das ich nur alle 3-4 Wochen einen Termin bekomme, ist natürlich auch alles andere als Optimal. Nun weiß ich aber auch nicht, ob ich mit dem anderen Therapeuten klar komme, bei dem ich dann zwar einmal pro Woche eine Sitzung hätte, aber bei dem ich nun gegebenenfalls noch einige Wochen(oder vielleicht sogar Monate, wenn es blöd läuft) warten muss.

Zudem bin ich wie bereits erwähnt noch bei 2 oder 3 anderen Therapeuten auf der Warteliste, von denen ich aber bis jetzt nichts mehr gehört habe und natürlich nicht weiß, wie lange ich bei denen noch warten müsste.


Ist also momentan echt ein bisschen besch...eiden, da ich nicht weiß, was ich machen soll, aber mich nun innerhalb der nächsten Tage entscheiden müsste, da der erste Therapeut ja bis zur nächsten Sitzung die Unterschrift des Hausarztes haben will.


Also, wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen?

31.08.2015 18:02 • 03.09.2015 #1


3 Antworten ↓


Tintenklex
Erst mal du hast 5 Probesitzungen, darauf würde ich den Therapeuten noch mal ansprechen, und da du dort ja eh nur ungefär alle 4 Wochen einen Termin hast, kommt das doch hin. Ich würde mir den anderen Therapeuten auf alle Fälle schon noch angucken.
Was du bei den anderen Therapeuten hättest machen können, um ein Erstgespräch bitten, damit du überhaupt einen ersten Eindruck von der Person bekommst, kann schon manchmal helfen, deine Problematik genau besprechen.

LG. Tintenklex

31.08.2015 18:33 • #2


A


Weiß nicht, welchen Therapeuten ich nehmen soll

x 3


T
Danke für die Antwort, ist aber ja dann auch etwas ungewöhnlich, dass der Therapeut mir nach 2 Sitzungen bereits den Zettel mitgibt, obwohl mir 5 Probesitzungen zustehen, oder?

Und wie läuft das genau ab, sofern ich nach den 5 Probesitzungen den Therapeuten wechseln SOLLTE?

Ist in dem Fall keine Unterschrift durch die Krankenkasse notwendig und ich kann den Therapeuten einfach so ohne Angabe von Gründen wechseln?

03.09.2015 17:44 • #3


Schlaflose
Vielleicht wollte dein Therapeut vermeiden, dass du eine größere Lücke zwischen den Probesitzungen und dem richtigen Beginn der Therapie hast. Es dauert nämlich einige Wochen, bis die Genehmigung der Therapie von der Krankenkasse durch ist. Wenn man den Antrag erst nach Ablauf der 5 Probesitzungen stellt, sitzt man auf dem Trockenen. Was es mit dem Zettel für deinen Hausarzt auf sich hat, weiß ich allerdings nicht. Das gab es bei mir nicht. Was steht denn da drauf?

Wenn du die 5 Probesitzungen hinter dir hast und dich entscheidest nicht weiter zu machen, kannst du dir einfach einen neuen Therapeuten suchen und wieder 5 Probesitzungen machen. Die Kasse zahlt das 3-4 Mal. Für die Probesitzungen ist gar keine Unterschrift der Kasse notwendig. Du brauchst doch nur die Überweisung vom Hausarzt.

03.09.2015 18:52 • #4





Dr. Reinhard Pichler