Pfeil rechts

M
Ich leide unter einer Depression.Um eine Depression zu heilen muß man ja die Ursache ihrer Entstehung bekämpfen.
Ich vermute der Auslöser war bei mir Überempfindlichkeit.Durch viele emotionale Verletzungen durch Menschen habe ich eine Sozial Phobie entwickelt und mich dadurch isoliert.Die folge davon war mangelde Lebensfreude die schliesslich zur Depression gewachsen ist.
Hat vieleicht jemand eine ähnliche Entwicklung erlebt und vieleicht Tipps
wie man weniger empfindlich sein kann

08.06.2009 19:30 • 14.07.2009 #1


8 Antworten ↓

S
Hallo Mitleidender,
ich nochmal Mir geht es ähnlich wie dir und da möchte ich dir ein Buch ans Herz legen und zwar das von der Doris Wolf, Ab heute kränkt mich niemand mehr. Hilft mir!

09.06.2009 22:28 • #2


A


Was kann man gegen Hypersensibilität machen?

x 3


M
Hi,Savannah
Danke für den Buchtip,ich habe ein anderes Buch Doris Wolf-Nur Mut zum ersten Schritt-und ca.ein Duzend andere psychologische Selbsthilfebücher.
Eins davon ist für mich schon eine Art Psychobibel geworden,undzwar:Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden.
Mein Problem ist das ich einfach keine echte Willenskraft mehr habe.Ich treibe durchs Leben und kann nur zusehen.Mittlerweile ist meine letzte Hoffnung ein passendes Antidepressiva zu finden.Ein Psychotherapie würde bei mir warscheinlich auch nicht helfen weil ich dafür auch zuwenig Willenskraft habe.

09.06.2009 23:41 • #3


S
Hallo lieber Mitleidender,
ich habe auch dutzende Psycho-Bücher, und manchmal hilft daraus ein einziger Satz oder eine Idee, und das ist es mir oft schon wert.

Das Buch (Ab heute kränkt mich niemand mehr) geht halt genau auf diese Empfindlichkeit ein und macht klar, dass es oft oder überhaupt die eigene Entscheidung ist, wie weit man zulässt, das einen etwas verletzt. Usw.

Dass durchs Leben treiben und nur zusehen dabei ist doch auch die Depression. Ich wünsche dir, dass die Tabletten helfen. Bei mir ist es teils vererbt (und gelernt) von den Eltern, aber zum grösseren Teil glaube ich, sind es die aus der Balance geratenen Hormone. Ich glaube sehr wohl, dass man mit den richtigen Medikamenten oder auch Nahrungsmittel, Ergänzungsmitteln, was auch immer, viel gut machen kann.

Verzweifel nicht während der Wartezeit und alles Gute (schnell spazieren gehen wär noch ein Tipp).

10.06.2009 10:40 • #4


F
Hallo, ich glaube, bei Hypersensibilität kann man gar nichts machen, man muss einfach damit leben. Das hat auch viele gute Seiten. www.zart-besaitet.de oder das Buch mit gleichem Namen von Georg Parlow kann Dir sehr viel helfen. lg

10.07.2009 18:05 • #5


D
Hallo Mitleidender
Kann es sein das du sentimental und sensibel bist?
Lg. Dumpfbacke

11.07.2009 23:15 • #6


O
Hallo Dumpfbacke

Sentimental und sensibel haben nichts miteinander zu tun, gerade als nicht sentimentaler und absolut realistischer Mensch, kann man (so wie ich z.B. auch) hoch sensibel sein.

LG, omega

12.07.2009 08:30 • #7


I
Hallo!

Ich habe genau das selber problem wie du ich bin sehr sensibel und leide auch an depressionen und fange schnell an zu weinen ich würde gerne mit dir darüber sprechen denn vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Mfg Nicky

12.07.2009 21:23 • #8


M
Ja würd mich freuen mich über das Thema mit dir zu unterhalten
Hast du erfahrungen mit Antidepressiva?

14.07.2009 03:47 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler