Pfeil rechts

Rubina
Was mich ja mal brennend interessieren würde; darum habe ich das in diesem Bereich gepackt: Schüchternheit und Rredeangst...
Hat mal jemand so einen Kurs mitgemacht an der Volkshochschule? Da gibt es immer Kurse: Kommunikation, Psychologie ja sogar Rethorik. bei uns gibt's z.b. ein Kurs: Auf Augenhöhe mehr erreichen: Schlagfertigkeit konstruktiv einsetzen oder Gesprächsführung
ich gucke auf diese Kurse immer mit viel Interesse seit Jahren. Habe mich bislang noch nicht getraut. ich meine, das ist genau meine Schwachstelle. Was ist, wenn da welche sind, die sich einfach nur fortbilden wollen ,die da also gar nicht reinpassen und gar nicht nachvollziehen können, das es Menschen gibt, die damit Probleme haben.
Na, ich wollte mal wissen, ob mal jemand von euch so einen Kurs gemacht hat, sich getraut hat
Gut, einen Kurs habe ich mal gemacht, der war auch gut. Blockaden lösen. Nur der hat mir nicth so richtig geholfen ^^ Sprich, innerliche Blockaden lösen, indem man sich versucht, zu entspannen und loszulassen, oder die Dinge lustig angeht... ka. das war nichts für mich

lg rubina

25.06.2013 21:50 • 30.06.2013 #1


4 Antworten ↓

V
ich hab nur mal einen kochkurs an der vhs mitgemacht. der war aber auch gut und ich hab ziemlich viele nette leute kennen gelernt

wenn dich die kurse zu themen wie psychologie oder kommunikation interessieren, dann melde dich doch einfach an und geh mal hin?
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da nur managertypen oder angehende politiker in anzügen sitzen und lernen wollen, wie man andere leute noch besser um den finger wickeln kann (für sowas gibt's im übrigen kurse, die direkt über die firma oder die partei laufen und zu denen normale menschen wie du und ich gar keinen zutritt haben).

sicher werden nicht alle teilnehmer die gleichen sozialen probleme haben wie du, aber bei solchen themen scheint es mir fast logisch, dass sich dafür auch verstärkt leute mit ängsten, panikstörungen, etc. interessieren und das auch von der volkshochschule so gewollt ist. immerhin hat die vhs ja auch als teil des öffentlichen dienstes die aufgabe der förderung des gemeinwohls. was mit solchen kursen speziell für angstpatienten wohl ohne große frage zur förderung des gemeinwohls beitragen würde

ich würde vorschlagen, du gehst einfach mal hin und schaust dir so einen kurs an (vielleicht kriegst du ja auch ne schnupperstunden, frag mal bei der vhs nach). und wenn dir die leute dort echt gar nicht zusagen, dann gehst du zukünftig eben nicht mehr hin

lg vani

26.06.2013 11:23 • #2


A


Volkshochschulkurse?

x 3


Rubina
danke dir!
ja, ich guck schon seit ein paar jahren auf diese kurse. ich trau mich nur halt nicht so ^^
aber du hast wohl recht, die die mit sowas eigentlich keine Probleme haben und nur da hin gehen, weil sie evtl. so einen kurs machen müssen, haben andere Möglichkeiten über deren Firma, um sowas mitzumachen.
hab halt nur angst, das mir das extrem peinlich da ist, z.b. wenn ich dann was vortragen soll oder so. meistens fällts den anderen leichter. so war es bei dem kurs Blockaden lösen...
vielleicht nehm ich im 2. Halbjahr mal meinen mut zusammen und nehme so einen kurs in angriff.
hatte nur irgendwie gehofft, das jemand aus diesem Forum so direkt mit einem solcher kurse Erfahrung gemacht hat, nur um das mal von jemand zu hören wie es da ist. mir fällts halt auch gerade bei fremden menschen noch stärker schwer.
vielleicht meldet sich ja noch jemand

und ich kann euch dann berichten, wenn ich den kurs gemacht hab, wie der war und ob man den empfehlen kann. bzw. sowas in der art.

27.06.2013 18:58 • #3


I
Also ich habe vor gut einem Jahr einen Rhetorik Kurs an der VHS mitgemacht und ging es auch um selbstbewusstes Auftreten und Redeangst überwinden. Ich muss sagen, es hat unglaublich viel Spaß gemacht und wir hatten auch eine tolle Trainerin. Leider hat es mir im Endeffekt aber nicht so viel geholfen. Ich denke, es ist aber eine Erfahrung, die ich in jedem Fall wieder machen würde. Man lernt sich und seine Schwächen genauer kennen und trifft Leute, denen es ähnlich geht. Bei mir war es so ein Samstagsseminar, leider viel zu kurz. Wenn man es öfter hätte, wäre es wahrscheinlich effektiver.

29.06.2013 19:07 • #4


Rubina
ooohhhh klasse, danke für das Feedback! ja, das meinte ich mit diesem beitrag. so bekommt man schon ein bisschen mehr mut, sich da anzumelden und auch tatsächlich da mal hinzugehen.
vielen dank! ich denke, ich probier das dann gleich im 2. Halbjahr mal aus

und naja ist mir schon klar, das man durch solche kurse erst mal nur einen Ansatz an Hilfe und so mitnehmen kann. aber es ist zumindest mal ein anfang

30.06.2013 11:27 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler