Pfeil rechts

G
hallo,

ich habe angst vor sozialen kontakten. bei leuten, die ich sehr gut kenne gehts meisst, allerdings auch nur phasenweise. im moment ists wieder ziemlich schlimm, mit panikattacken, angst und unruhe.

ich habe mich vor ca. 4 wochen von meiner freundin getrennt und der gedanke, sie nicht mehr zu sehen, löst ebenfalls panik und angst aus - besonders abends, wenn ich nicht vom tagesgeschehen abgelenkt bin. ich laufe nachts durch die gegend, um mich irgendwie zu beruhigen und glücklicherweise funktioniert das dann auch einigermassen. ich habe zwar angst und bekomme die gedanken nicht kontrolliert, aber ich kann zumindest die panikattacken weitestgehend eleminieren.

diese attacken kenne ich seit ca. 15 jahren und ich habe schon einige male gedacht, ich hätte es überwunden, da ich jetzt fast 2 jahre keine attacken hatte. ich denke, dass das mit verlustängsten und selbstwert zusammenhängt, da die gedanken um die trennung den grössten teil der panik-auslöser bedingen.

hat jemand erfahrung mit derartigen problemen? was kann ich machen um mein selbstwertgefühl zu steigern?

22.06.2008 10:37 • 22.06.2008 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler