Pfeil rechts

P
Zitat von krok:
Zitat von Prinzessin22580:
Die meisten Leute im Netz wollen dadurch Menschen kennenlernen und keine Brieffreundschaften auf Dauer. Bei dir gab es aber nur Brieffreundschaft und das ist eben auf Dauer nicht wirklich ausreichend. Und das erst recht zwischen Mann und Frau. Ihr seit halt in eurer Beziehung einfach nicht weiter gekommen und für sie war klar, im echten leben hat das keinen bestand. Ist ja auch verständlich nach 7 Jahren und das wollte sie wohl nicht.


Das mag schon so sein, aber Sie hat das bestimmt schon früher herausgefunden und das hätte sie Ihm dann auch irgenwie verklickern können und nicht den armen Mann so lange bei Laune oder besser gesagt, hinhalten dürfen.


Naja also er hat sie mit der ältesten Ausrede der Welt sitzen lassen. Mein Auto springt nicht an daher konnte ich nicht kommen. Also so was glaubt doch auch keiner mehr. Und wenn dann noch irgendwas unverständliches auf der Mailbox ist, also da hat das doch schon angefangen und sie musste ja auch nicht gerade von Interesse seinerseits ausgehen. Und auf welche wahnsinnig zuverlässige Infoquellen wird sich jetzt bezogen, wieder auf eine Seite m Netz. Sehr zuverlässig ist das nicht. R kennt sie doch jetzt nicht bessér als am Tag der ersten mal. Sie kann auch Sohn 7 Jahre einen Freund haben oder sonst was. Ohne reale Begegnungen kennt man seinen gegenüber eben gar nicht sondern macht sich nur eine Phantasie von ihm.

09.10.2012 05:20 • #21


M
Zitat von Prinzessin22580:
Naja also er hat sie mit der ältesten Ausrede der Welt sitzen lassen. Mein Auto springt nicht an daher konnte ich nicht kommen.


Du schreibst vielleicht einen Schwachsinn.

09.10.2012 05:30 • #22


A


Unglaublich

x 3


P
Zitat von Med:
Zitat von Prinzessin22580:
Naja also er hat sie mit der ältesten Ausrede der Welt sitzen lassen. Mein Auto springt nicht an daher konnte ich nicht kommen.


Du schreibst vielleicht einen Schwachsinn.



Wenn du meinst. Ist aber so. Genau wie, ich habe meinen Wecker nicht gehört, mein Hund hat mein Handy versteckt.....
Wenn du dir das mal von außen betrachtet anhörst, was du da schreibst, klingt es wie eine lahme Ausrede.

09.10.2012 05:35 • #23


M
Zitat von krok:
Hallo und ich freue mich, dass du offensichtlich im Begriff bist die Sache abzuhaken.
Du schreibst zwar, dass du keine Partnerin suchst, aber wenn es so wäre, dann wäre das ja auch nicht strafbar


Ja, natürlich. Wenn es sich ergeben sollte, hätte ich auch nichts dagegen.


Zitat:
Vielleicht solltest du dich auch garnicht so auf SP-Leute fixieren?


Hast recht. Eigentlich suche ich Leute, mit denen man offen über seine psychischen Probleme reden kann. Und das geht meiner Erfahrung nach nur mit Menschen, die selbst solche Probleme haben oder hatten.

Hab mir jetzt auch nochmal einige der alten E-Mails durchgelesen von 2010 durchgelesen. Mit etwas Abstand und in besserer psychische Verfassung als damals und wenn ich sie komprimiert lese, dann interpretiere ich die heute etwas anders. Tja, vielleicht hätte ich ihr doch aggressiver sagen sollen, dass ich mich über ein Treffen freuen würde, dann wäre es vielleicht schon dazu gekommen. Leider war ich durch meine SP, ihre anfängliche Ablehnung vier Jahre vorher und ihr sonstiges Verhalten einfach zu verunsichert. Und von ihrer Seite kam halt außer beim ersten mal überhaupt keine Initiative bezüglich Treffen. Kann an ihrer SP liegen oder weil sie wirklich kein Interesse hatte. Naja, egal. Jetzt ist es zu spät.

Danke übrigens für deine Kommentare. Hat mir wirklich gut getan, das alles hier mal runterzuschreiben.

09.10.2012 05:55 • #24


M
Zitat von Prinzessin22580:
Wenn du meinst. Ist aber so. Genau wie, ich habe meinen Wecker nicht gehört, mein Hund hat mein Handy versteckt.....
Wenn du dir das mal von außen betrachtet anhörst, was du da schreibst, klingt es wie eine lahme Ausrede.


Ich hab heute zwar auch kaum geschlafen, aber trotzdem bin ich innerlich irgendwie ganz gelassen, so dass mich deine Provokationen überhaupt nicht tangieren. Sowas hatte ich auch schon lange nicht mehr. Liegt vielleicht am Schlaf- oder Nahrungsentzug der letzten Tage. Da sollen ja Glückshormone freigesetzt werden.

09.10.2012 06:02 • #25


B
ich klinke mich auch mal ein..
Also was Prinzessin geschrieben hat, ist glaube ich nicht bös gemeint.. Das ist nur ein Beispiel für missverständliche Kommunikation. Das was der Sender meint, kommt nicht immer beim Empfänger so an. Wenn ich meinem Lehrer sage, mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen, wird er es nie glauben - unabhängig davon ob es wirklich geschehen ist.

Und nochmal zu dir Med:
Ich finde auch, dass du sehr anschaulich und schön deine Geschichte schilderst. Was mir allerdings aufgefallen ist - und in einem Post hast du das auch selbst erwähnt -, dass du dich bzw. deine Gefühlslage sehr abhängig von dieser Internetbekanntschaft machst (und vllt nicht nur von dieser?) und dass du dabei möglicherweise Gefahr läufst, dass echte Leben oder echte Menschen zu übersehen. Versteh mich nicht falsch, dass soll kein Urteil über dich und dein Verhalten sein. Ich kenne das teils gut von mir selbst und versuche dabei vorsichtig zu sein. Diese Einsamkeit und die Teile in uns, die sich so allein gelassen fühlen, wollen sich auch mitteilen oder am Leben teilhaben und das Internet ist dabei eine sehr gute Möglichkeit aufgrund von Distanz und Anonymität - was jedoch dabei abhanden geht, ist die Distanz zu den eigenen Gefühlen; sie sprudeln nur so aus einem heraus, sie werden das Hauptmotiv unseres Handelns, wir vergessen schnell unser restliches Ich dabei. Und das wollen wir doch eigentlich nicht? Wir wollen doch viel mehr, Herr unserer Sinne (oder Gefühle sein), wir wollen nicht von Sehnsucht oder so etwas wie einer SP dominiert werden, nein wir wollen wir selbst sein. Dazu gehört zwar Schmerz, Sehnsucht, SP etc., aber es gehört eben nur dazu als ein Teil von vielen von uns. Solch, ich sag mal gefühlsüberstrapazierte Kommunikation über das Internet, kann sich also schnell in das Gegenteil unser eigentichen Ziele umkehren... (ich hoffe, dass mich irgendwer in meinem Kauderwelsch versteht! )

09.10.2012 11:18 • #26


M
Zitat von Prinzessin22580:
Ohne reale Begegnungen kennt man seinen gegenüber eben gar nicht sondern macht sich nur eine Phantasie von ihm.


Das hab ich doch geschrieben, dass meine Bild, das ich von ihr hatte, nur ein Phantasiekonstrukt war und dass die Realität ganz anders aussehen kann. Hat wahrscheinlich auch dazu geführt, dass ich ihr Verhalten öfter falsch interpretiert habe - positiv und negativ. Andererseits hab ich schon ein paar SPler in real kennengelernt, und die waren sich doch sehr ähnlich.


Zitat von Prinzessin22580:
Wenn du meinst. Ist aber so. Genau wie, ich habe meinen Wecker nicht gehört, mein Hund hat mein Handy versteckt.....
Wenn du dir das mal von außen betrachtet anhörst, was du da schreibst, klingt es wie eine lahme Ausrede.


Was meinst du, wie oft ich mir das schon gedacht habe, wie man soviel Pech haben kann? Und wie wohl alles verlaufen wäre, wenn es mit dem ersten Treffen geklappt hätte? Aber ich hab ihr ja per E-Mail angeboten, dass ich mit dem Bus fahre, aber dann halt etwas später kommen werde. Wollte sie aber nicht.


Zitat von beats:
Ich finde auch, dass du sehr anschaulich und schön deine Geschichte schilderst. Was mir allerdings aufgefallen ist - und in einem Post hast du das auch selbst erwähnt -, dass du dich bzw. deine Gefühlslage sehr abhängig von dieser Internetbekanntschaft machst (und vllt nicht nur von dieser?) und dass du dabei möglicherweise Gefahr läufst, dass echte Leben oder echte Menschen zu übersehen.


Ja, du hast recht. Deswegen hab ich oben geschrieben, dass ich erleichtert bin, dass das jetzt endlich vorbei ist. Ich bin gerade auch dabei, zu versuchen reale Kontakte aufzubauen, was ich die letzten drei Jahre völlig vernachlässigt habe. Auch weil ich berufsbedingt umgezogen bin und mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Bin jetzt wieder in der alten Heimat und hab den Job gewechselt.

Hab auch keinen Groll mehr auf sie. Bin gespannt, ob sie nochmal schreibt. Wenn nicht hab ich kein Problem. Falls doch, würde ich mich auch freuen. Würde ihr noch gerne einige Sachen schreiben, die ich mich vorher nicht getraut habe. Also im positiven Sinn.


Zitat:
Versteh mich nicht falsch, dass soll kein Urteil über dich und dein Verhalten sein. Ich kenne das teils gut von mir selbst und versuche dabei vorsichtig zu sein. Diese Einsamkeit und die Teile in uns, die sich so allein gelassen fühlen, wollen sich auch mitteilen oder am Leben teilhaben und das Internet ist dabei eine sehr gute Möglichkeit aufgrund von Distanz und Anonymität - was jedoch dabei abhanden geht, ist die Distanz zu den eigenen Gefühlen; sie sprudeln nur so aus einem heraus, sie werden das Hauptmotiv unseres Handelns, wir vergessen schnell unser restliches Ich dabei. Und das wollen wir doch eigentlich nicht?


Nein, das wollen wir nicht. Deswegen hätte ich mich ja gerne auch mit ihr getroffen, um das zu vermeiden, wie es jetzt gelaufen ist.


Zitat:
Solch, ich sag mal gefühlsüberstrapazierte Kommunikation über das Internet, kann sich also schnell in das Gegenteil unser eigentichen Ziele umkehren...


Vielleicht hast du falsche Vorstellungen von unserem E-Mail-Kontakt. Wir haben uns nicht gegenseitige Liebe geschworen oder ähnliches. Im Gegenteil: Ich hätte ihr ja gerne gesagt, dass ich sie nett und symphatisch finde, hab mich aber leider nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass sie denkt, ich will sie nur anbaggern. Einmal hab ich ihr geschrieben, dass es schön ist, mit ihr zu mailen, aber mehr hab ich mich nicht getraut, weil auch von ihr keinerlei Signale in diese Richtung kamen. Das waren übrigens die E-Mails von 2010, von denen ich oben geschrieben habe.

09.10.2012 21:07 • #27


M
@beats

Aber trotzdem Danke für deine Denkanstöße. Hatte bei nochmaligen Durchlesen den Eindruck, dass das vielleicht negativ oder abwertend rüberkommen könnte, was ich geschrieben habe. So war es nicht gemeint.

09.10.2012 21:17 • #28


K
Zitat von prinzessin:
Naja also er hat sie mit der ältesten Ausrede der Welt sitzen lassen. Mein Auto springt nicht an daher konnte ich nicht kommen. Also so was glaubt doch auch keiner mehr. Und wenn dann noch irgendwas unverständliches auf der Mailbox ist, also da hat das doch schon angefangen und sie musste ja auch nicht gerade von Interesse seinerseits ausgehen. Und auf welche wahnsinnig zuverlässige Infoquellen wird sich jetzt bezogen, wieder auf eine Seite m Netz. Sehr zuverlässig ist das nicht. R kennt sie doch jetzt nicht bessér als am Tag der ersten mal. Sie kann auch Sohn 7 Jahre einen Freund haben oder sonst was. Ohne reale Begegnungen kennt man seinen gegenüber eben gar nicht sondern macht sich nur eine Phantasie von ihm.


Wenn das deine Meinung über med ist, dann kann man in deinem speziellen Fall wohl nichts machen.
Ich bin da anderer Meinung, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass jemand der anders gestrickt ist als ich auch ein anderes Verhalten hat.
Nicht alle Menschen im Besonderen Männer lügen, betrügen, oder gebrauchen Ausreden oder fallen mit der Tür ins Haus.
Speziell Männer können extrem vorsichtig, zurückhaltend und schüchtern sein auch wenn wir Frauen das ihnen leider immer wieder absprechen. Ich habe mir sagen lassen, dass wir Frauen für viele Männer Göttinnen sind.
Eine gruselige Vorstellung für mich und ich schäme mich fast dafür.
Keine Ahnung wer uns zu Göttinnen gemacht hat, er/sie muß nicht bei Trost gewesen sein.

Prinzessin auch wenn du es nicht wahrhaben kannst, es gibt Menschen die fühlen, denken und handeln anders als du es tun würdest, und beides ist legitim. Lass ihn doch einfach oder gib ihm wenigstens eine Chance mit sich ins Reine zu kommen. Mit deinen hartherzigen Äußerungen bist du ihm glaube ich keine Hilfe, aber helfen sollte doch eigentlich das Motto in einem Angstforum sein, oder irre ich mich da? Das war jetzt keine Frage, du du mir beantworten mußt, eher eine Feststellung meinerseits.

krok

Ich habe den Eindruck als willst du aus welchen Gründen auch immer, auf deine rustikale Art, den Mann vorführen.

09.10.2012 21:31 • #29


P
Ich habe nie gesagt oder gedacht das er lügt oder gehe auch nicht davon aus. Ich wollte nur mal von der anderen Seite beleuchten, dass auch wenn es stimmt, so was einfach so absurd und unglaubwürdig klingt und das viele Menschen wenn sie in einen mailverkehr einsteigen, dann schon den Wunsch haben, dass sich daraus mehr entwickelt, eine reale Freundschaft und bei unterschiedlichen Geschlechtern eben auch mehr. Wenn dann der gegenüber wie hier beim FS, dann tritt schnell Frust ein und Desinteresse. Ich weiß nicht genau, warum meine aussagen so negativ aufgenommen wurden, ich wollte niemanden angreifen nur die Situation von einer möglichen Seiten der Frau beschreiben. Gerade weil sich bei internetkontakten meist herausstellt, dass nichts ist wie man dachte und das nicht unbedingt weil einer lügt, sondern weil man sich einfach eine Vorstellung vom gegenüber macht, die keiner Realität stand hält. Daher wird ja auch immer ein schnelles treffen empfohlen, damit man eben keine Vorstellungen und Phantasien entwickelt. In Mails fehlt halt ganz viel der Kommunikation, die stimme, gestiken und das gesamte auftreten. Jede Art von Missverständnisse sind vorprogrammiert. We auch immer, ich wollte den FS nie angreifen und wenn das so rüber gekommen ist, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich gerne dafür.

09.10.2012 23:25 • #30


M
Zitat von Prinzessin22580:
Ich habe nie gesagt oder gedacht das er lügt oder gehe auch nicht davon aus. Ich wollte nur mal von der anderen Seite beleuchten, dass auch wenn es stimmt, so was einfach so absurd und unglaubwürdig klingt und das viele Menschen wenn sie in einen mailverkehr einsteigen, dann schon den Wunsch haben, dass sich daraus mehr entwickelt, eine reale Freundschaft und bei unterschiedlichen Geschlechtern eben auch mehr.


Natürlich hatte ich den Wunsch, dass sich daraus ein realer Kontakt entwickelt. Sonst hätte ich den Mailverkehr gar nicht erst angefangen.

Ich sagte doch, ich hatte damals eine Phase, als es mir psychisch besser ging und ich etwas an meinem Leben ändern wollte, d.h. reale Kontakte aufbauen. Es gibt doch diverse Internforen wie dieses, wo man so eine Betroffenensuche aufgeben kann. Da habe ich die besagten zwei Leute aus meiner Umgebung gefunden. Diese weibliche Person hatte in ihrer Suche angegeben, sie würde Kontakte zu anderen Betroffenen per Mail und auch per (persönlichen) Treffen suchen. An Beziehung habe ich dabei nicht gedacht, sonst hätte ich doch den anderen Mann nicht auch angeschrieben. Dass es nie zu einem Treffen mit ihr kam, lag nicht an mir.

Ich habe mir jetzt nochmal alle alten E-Mails seit etwa 2008 oder 2009 durchgelesen und es ist ab etwa November 2011 eine deutliche Änderung in ihrem Schreibstil zu erkennen, die Mails werden seltener und sind nur noch ganz kurz gehalten. Scheint von da ab nur noch eine lästige Pflichtübung zu sein und sie wirkt auch nicht mehr besonders sympathisch. Warum das so ist, darüber kann ich nur spekulieren. Kann jedenfalls nicht erkennen, dass eine meiner E-Mails den Anlass gegeben hätte.

Na gut, das sie so unsympathisch wird, macht es natürlich noch einfacher, mit der ganzen Sache abzuschließen. Leider fallen mir solche Änderungen im Schreibstil nicht so bewusst auf, wenn man nur alle zwei oder drei Wochen eine Mail bekommt. Aber so komprimiert gelesen ist das nicht zu übersehen.

Gut, also was ich hier geschrieben habe, wirkt vielleicht wie schon zu Beginn gesagt ziemlich schwachsinnig. Aber mir hat es wirklich gut getan, die Sache aufzuarbeiten. Danke nochmal an alle Kommentatoren. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen Betroffenen, dieselben Fehler zu vermeiden.

10.10.2012 01:06 • #31


M
Zitat von krok:
Ich habe mir sagen lassen, dass wir Frauen für viele Männer Göttinnen sind.


Ich gehöre nicht zu dieser Sorte Mann.

Sie war halt bisher der einzige Mensch, der ähnliche Probleme und einen ähnlichen Lebenslauf hatte wie ich. Deswegen habe ich mich so verbunden mit ihr gefühlt.

10.10.2012 01:22 • #32


M
Ach, und noch an Prinzessin22580: Wenn du meinst, das wäre alles unglaubwürdig und absurd, dann weißt du anscheined nicht, was Sozialphobie ist. Warum gibst du dann hier dauernd deinen Senf dazu?

10.10.2012 01:29 • #33


P
Wie gesagt, scheinbar willst du mich falsch verstehen und mehr als entschuldigen kann ich mich nicht. Wenn du das nicht akzeptierst ist es auch gut

10.10.2012 05:19 • #34


M
Hi,

bin immer noch dabei, die alten E-Mails nach und nach durchzulesen und dann zu löschen. Da kommen schöne Erinngerungen hoch. Aber mir ist auch aufgefallen, was ich teilweise für einen Mist geschrieben habe. Echt peinlich. Naja, bin vielleicht auch nicht ganz unschuldig. Aber ich hoffe, dass ich daraus lernen werde.

10.10.2012 23:32 • #35


M
Hab ihr jetzt noch eine E-Mail geschrieben und mich verabschiedet. Wollte nicht, dass das einfach so endet und wir vielleicht sogar negativ übereinander denken.

11.10.2012 07:28 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler