Pfeil rechts
127

M
Geht es jemanden auch so? Diese Harmoniesucht?
Also wenn meine Welt nicht in den Grundpfeilern rund ist, dann gehts mir nicht wirklich gut.
Mir liegt immer am Herzen, dass alles positiv ist, vieles mit einem Lächeln geklärt werden kann.
Mit Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn sowie auch früher mit Kollegen muss immer alles auf einem offenen und harmonischen Level laufen. So irgendwie. Natürlich darf es mal streitbar sein, es darf natürlich mal Meinungsverschiedenheiten geben, aber am Ende eines Tages muss für mich immer irgendwie alles sozusagen klar sein. Ich muss die eventuellen dunklen Wolken vertrieben haben, klare Sicht auf alles. Wohl wissend, dass sowas nicht immer möglich ist, Nicht sein kann, denn ich akzeptiere natürlich durchaus, dass verschiedene Charaktere auch verschiedene Aktionen und Reaktionen haben.
Andere Stresslevel, andere Ansichten und überhaupt. Aber tief in mir drin bin ich dann am Hinterfragen wenn es mal nicht so glatt läuft . Ob ich schuld bin, etwas getan habe, was einen anderen verletzt hat, ohne dass es mir bewusst war.
Nicht jeder kann auch offen über zwischenmenschliche Themen reden, frisst viel in sich hinein und krankt dann daran. Statt alles einfach zu klären, sozusagen reinen Tisch zu machen, laufen sie ne Weile mit einem Problem durch die Gegend, welches vielleicht gar keines ist.
Genauso war ich in jungen Jahren. Hab mich nie getraut meine Meinung jemanden zu verklickern, zu zeigen dass mich etwas verletzt hat.
Das schlimme war dann oft, dass außer mir niemand das als so wilde empfunden hat.
Für manche war das eigentlich nur ein Achselzucken wert.
Vor allem im Dienst war das mitunter so, ich wurde liebevoll Sensibelchen genannt.
Wenn jemand schlechte Laune hat, denke ich auch oft, dass es mit mir zu tun hat, dass ich irgendwie etwas tat, was dazu beigetragen hat. Kennt das noch jemand?
Jeder Misston, noch so klein wird dann als störend empfunden.
Ich weiß eigentlich gar nicht ob ich das jetzt richtig beschrieben habe, ob man verstehen kann was ich meine, ob ich das richtig rüber bringen konnte…

17.03.2022 20:28 • 12.07.2022 x 6 #1


Wozlew
Hallo,
Finde sehr viel von mir in deinem Beitrag wieder.
Ich möchte auch Das alles in meinem Umfeld harmonisch ist,was natürlich nicht sein kann.
Ich habe oft das Problem,das ich in Nachrichten z,b über Whatsapp, oder Gesprächen irgendwie etwas negatives wahrnehme und sofort im Kopf es losgeht,hab ich was falsch gemacht,bin ich schuld an irgendwas,mag mich derjenige nicht mehr usw,
Dann kommt das schuldgefühl.
Auf der Arbeit hab ich auch vieles zur Harmonie im Team getan,aber das würde auch gerne mal ausgenutzt.

Ich finde das inzwischen oft belastend ,man kann es nicht allen recht machen.
Meine Therapeutin sagt oft sie sind hochsensibel und haben kein selbstbewussein.

LG wozlew

17.03.2022 20:57 • x 1 #2


A


Übersteigertes Harmoniebedürfnis?

x 3


M
@Wozlew danke für deine Antwort.
Genau bei WhatsApp geht mir das auch öfter mal genau wie dir, aber diese Art der Kommunikation führt sicher oft zu Missverständnissen oder Falschwahrnehmungen weil Stimme und Gestik und Mimik fehlt.

LG Mahala

17.03.2022 21:02 • x 2 #3


Farina91
Geht mir genauso.
Auch die starken Schuldgefühle kenne ich. Wenn ich mal in meinen Augen nicht richtig reagiere, weil es gerade nicht besser geht, dann fühle ich mich auch sofort schuldig. Besonders wenn dann mein Gegenüber auf mein Fehlverhalten negativ reagiert. Bei meinem Ex Freund war das ganz schlimm, da habe ich irgendwann komplett an mir gezweifelt, weil es einfach selten harmonisch war und wenn, dann habe ich mich zu 100 % verstellt und alles auf Harmonie getrimmt und mich völlig vergessen. Bei mir ist das sehr ausgeprägt in Beziehungen, sowohl freundschaftlich als auch in einer Partnerschaft. Bei fremden Menschen habe ich das wiederum gar nicht. Wirklich nur bei Menschen, die mir auch etwas bedeuten.

17.03.2022 21:05 • x 2 #4


Wozlew
@Mahala
Zitat von Mahala:

Genau bei WhatsApp geht mir das auch öfter mal genau wie dir, aber diese Art der Kommunikation führt sicher oft zu Missverständnissen oder Falschwahrnehmungen weil Stimme und Gestik und Mimik fehlt.

Ja,das stimmt,1 falscher Emoji und zack,der Kopf springt an.
Leider ist man durch diese harmoniesucht schnell verletztbarer.
Ich schiesse mich dadurch,das ich misstöne wahrnehme,selbst ins Abseits

Hast du versucht,daran zu arbeiten oder willst du es akzeptieren?

17.03.2022 21:09 • #5


M
Ja stimmt, man ist auf jeden Fall verletzlicher, was es nicht einfacher macht.
Ich versuche irgendwie daran zu arbeiten, aber es gelingt mir nicht besonders gut.
Auf der anderen Seite empfinde ich es nicht als Makel empathisch und hamoniebedürftig zu sein, finde es bei anderen sehr liebenswert und versuche es mit dieser Ansicht es auch an mir selbst besser zu tolerieren und zu akzeptieren, dass es zu mir gehört .

17.03.2022 21:29 • x 1 #6


M
@Farina91 danke für deine Antwort,
Krass wie deine Schilderung meinen Empfindungen ähnelt, genau wie der Umstand, dass es auch bei mir nur mir nahestehende Menschen betrifft, Fremde können mich nicht verletzen und meine Harmonie nicht stören.

LG Mahala

17.03.2022 21:39 • #7


Farina91
Ich habe ja erst vor kurzem die Trennung hinter mir und versuche jetzt viel mit Selbstliebe zu arbeiten. Ich habe angefangen, jeden Abend Tagebuch zu schreiben. Darin notiere ich auch Gefühle und Gelegenheiten, die vielleicht falsch gelaufen sind. Das Reflektieren hilft mir sehr gut um eben auch zu sehen, dass ich oft nicht der Auslöser der Situation war. Ich bin auch nicht am Leben, um es allen recht zu machen. Ich denke, bei uns ist oft das innere Kind verletzt von Äußerungen und hat dann sofort das Gefühl, sich entschuldigen zu müssen. Für mein inneres Kind bin ich gerade in Therapie, da es mir leider in vielen Bereichen Schwierigkeiten macht. Auch Selbstliebe ist für mich ein Fremdwort. Dafür mache ich jetzt seit der Trennung Meditationen.

17.03.2022 22:02 • x 2 #8


M
Ja wir sind tatsächlich nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
Das Wichtigste ist wirklich, sich selbst wertzuschätzen und sich zu lieben.
Meine Freundin hat an ihrem Memoboard zu stehen : Sei lieb zu dir selbst, im Zweifel bist du alles was du hast.
Meine Oma sagte immer, wer lieben möchte muss bei sich anfangen.
Alles klingt für mich, als wärst du auf einem guten Weg.
Darf ich fragen ob du unter Anleitung meditierst? Das wäre auch noch, was ich mir für mich
vorstellen könnte. Hab mich nur noch nicht intensiv damit befasst.

17.03.2022 23:54 • x 1 #9


Farina91
Zitat von Mahala:
Ja wir sind tatsächlich nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere uns haben wollen. Das Wichtigste ist wirklich, sich selbst wertzuschätzen und ...


Ja, mache ich. Ich mische Hypnosen und Meditationen im Wechsel. Bei Youtube gibt es da extrem viel. Empfehlen kann ich die Morgenmeditation von Veit Lindau, die Selbstbewusstseinshypnose von Paul McKenna und die manifestierenden Meditationen von Uwe Borchers! Ruhig mal ein bisschen durchhören. Ich bin wahnsinnig sensibel bei Stimmen und mag sehr wenig. Die 3 gehen bei mir aber ganz gut!

18.03.2022 00:06 • #10


M
Dankeschön für die Empfehlung @Farina91 da schau ich gerne mal und höre rein.
Mal sehen ob es was für mich ist. Könnte es mir durchaus vorstellen.

Ich fühle mich gerade immer wohler hier, es ist hilfreich hier zu lesen und der Austausch
sehr harmonisch.

18.03.2022 00:15 • x 1 #11


Farina91
Ja, ist immer gut auf Gleichgesinnte zu treffen, dann fühlt man sich nicht so als der Sonderling. Bisher waren meine Erfahrungen hier auch nur positiv!

18.03.2022 00:17 • x 1 #12


Schlaflose
Im Prinzip bin ich auch sehr harmoniebedürftig, aber es äußert sich ganz anders als in den bisherigen Beiträgen. Ich halte mich einfach aus allem raus, was meinen Seelenfrieden stören könnte. Wenn ich z B. mit jemandem Streit hatte, breche ich den Kontakt ab, bzw. wenn das nicht geht, strafe ich die Person mit Nichtachtung.

18.03.2022 09:13 • x 1 #13


M
Zitat von Schlaflose:
Wenn ich z B. mit jemandem Streit hatte, breche ich den Kontakt ab, bzw. wenn das nicht geht, strafe ich die Person mit ...

Ohja, solche Reaktionen kenne ich auch von mir, das dauert zwar, aber wenn, dann hat diese Person nie wieder was in meinem Leben zu suchen. Aber wie gesagt, es dauert, ich beleuchte die Sache von allen Seiten und durchdenke sie und versuche meinen Anteil an dem Auslöser zu erfassen, um nicht ungerecht zu entscheiden…. Denn leider wohnt auch noch ein übersteigerter Gerechtigkeitssinn in mir, der mir auch öfter mal im Weg steht

18.03.2022 10:21 • #14


Icefalki
Ich denke, dass es normal ist, dass man harmonisch leben möchte.

Vernünftig ist es, wenn man weiss, wo die eigene Grenze beginnt, damit man nicht Opfer seiner Harmoniesucht wird. Ich habe gelernt, dass ich mich auch unangenehmen Situationen stellen kann, damit ich mit mir selbst im Reinen bin.

Das finde ich beinahe am wichtigsten.

18.03.2022 13:47 • x 1 #15


M
Ja mit sich im reinen sein ist ein erstrebenswerter Zustand, fällt mir, weil ich oft auch voller Selbstzweifel stecke manchmal sehr schwer. Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst
und denke manchmal nicht richtig gehandelt zu haben oder ungenügend für jemanden da war. Daraus folgt dann oft, dass dies eigentlich nur in meiner Wahrnehmung existiert, aber dadurch wiederum meine Harmonie gestört ist, völlig grundlos vielleicht.
Unangenehmen oder streitbaren Situationen oder auch Situationen die einfach nur voller Missverständnisse sind kann ich mich eigentlich dadurch auch ganz gut stellen, wünschte mir aber manchmal nicht allzu empfindsam sein.

18.03.2022 15:20 • x 1 #16


Schlaflose
Zitat von Mahala:
Ohja, solche Reaktionen kenne ich auch von mir, das dauert zwar, aber wenn, dann hat diese Person nie wieder was in meinem Leben zu suchen. Aber wie gesagt, es dauert, ich beleuchte die Sache von allen Seiten und durchdenke sie und versuche meinen Anteil an dem Auslöser zu erfassen, um nicht ungerecht zu ...

Bei mir geht das ganz schnell Da ich eine soziale Phobie und eine ägstliche ( vermeidende) Persönlichkeitsstörung habe, habe ich überhaupt kein Problem damit, mich zurück zu ziehen und mit wenig Kontakten zu leben.

18.03.2022 18:25 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wozlew
@Mahala
Zitat von Mahala:
sich im reinen sein ist ein erstrebenswerter Zustand, fällt mir, weil ich oft auch voller Selbstzweifel stecke manchmal sehr schwer. Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst

Das geht mir sehr ähnlich!
Ich hab manchmal für mich das Gefühl,das ich auch so harmoniesüchtig bin, hat hat damitbzu tun das ich in mir selbst keine Harmonie habe.


In der Therapie habe ich aber gelernt,klappt natürlich nicht immer , das wenn mich etwas sehr belastet es versuche sehr schnell zu klären
Mit meiner Mutter klappt das leider nicht.

LG wozlew

18.03.2022 21:01 • x 3 #18


Gaulin
Zitat von Wozlew:
In der Therapie habe ich aber gelernt,klappt natürlich nicht immer , das wenn mich etwas sehr belastet es versuche sehr schnell zu klären
Mit meiner Mutter klappt das leider nicht.

Ich bin auch sehr harmoniebedürftig und ich lasse mir dennoch nicht alles gefallen. Aber wie du schon sagst, klappt das eben nicht bei jeder Person. Dann immer gleich den Kontakt abzubrechen finde ich etwas zu krass. Das wäre ein Vermeiden. Ich muss eben auch mit schwierigen Menschen umgehen können. Das Leben bietet eben leider nicht nur Harmonie. Das wäre auch zu einfach und würde uns gar nicht herausfordern. Es ist eher die Art und Weise wie ich selbst auf so etwas reagiere und wie es mich persönlich trifft. Das kann man gut üben und lernen. Sicher spielt auch der Grad von schlechten Verhaltensweisen eine Rolle. Schlagen lassen würde ich mich natürlich nicht und da würde ich den Kontakt abbrechen. Ganz klar! Ich befasse mich schon länger mit narzisstischem Missbrauch und versuche geeignete Wege zu finden, für mich, aber auch für andere Betroffene. Es ist eben doch von Fall zu Fall sehr verschieden und speziell. Da lässt sich gar keine pauschale Antwort finden, auf die Frage wie man damit umgeht.

18.03.2022 21:29 • x 3 #19


Schlaflose
Zitat von Gaulin:
Dann immer gleich den Kontakt abzubrechen finde ich etwas zu krass. Das wäre ein Vermeiden. Ich muss eben auch mit schwierigen Menschen umgehen können.

Nicht, wenn man unter der Situation und den Folgen nicht leidet. Klar, wenn man sein Verhalten ständig hinterfragt, sich zerfleischt, dass man sich so verhalten hat und sich schuldig fühlt, ist das als Vermeidung und als schlecht einzustufen. Aber wenn man damit gut leben kann, ist es eine perfekte Lösung.

19.03.2022 08:42 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler