Pfeil rechts

B
hallo..

ich leide seit mehreren jahren unter starken ängsten. zunächst waren es panikattacken, die einfach überraschend auftraten..
mittlerweile haben sich die ängste aber verlagert, d.h. es ist mehr in richtung soziale phobie gegangen: ich habe angst vor verabredungen (besonders zu zweit), kann deshalb schwer freundschaften erhalten/aufbauen und das macht mir ziemlich zu schaffen. besonders stark sind meine ängste in bezug auf männer, seitdem ich meine langjährige beziehung (in der es auch schon probleme mit nähe etc. gab) beendet habe, kann ich (im nüchternen zustand :rolleyes: ) keine beziehungen zu männern aufbauen bzw. mich noch nichtmal entspannt mit ihnen treffen, weil ich dann die allerschlimmsten angstsymptome habe.
das alles belastet mich wirklich sehr und mein leben ist insgesamt überhaupt nicht so, wie ich es mir wünsche und vorstelle
ich mache deshalb auch eine therapie. nach einer recht erfolglosen vt habe ich vor ca. nem halben jahr eine tiefenpsychologische therapie mit einer sitzung pro woche begonnen.
ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob diese therapie mir was bringt. vielleicht bin ich auch einfach so voller zweifel, weil meine 1. therapie ziemlich erfolglos war und ich angst habe, dass es jetzt wieder so kommt.
woran merkt ihr denn, dass eure therapie erfolg hat? besonders diejenigen, die auch eine tiefenpsychologische machen..traten bei euch schon merklich besserungen auf?
ich habe manchmal das gefühl, es ist nett hinzugehen und ich erzähle was mich bewegt etc, aber zu einem richtigen ergebnis kommen wir selten und so richtig bringt mir das ganze nix.. :

24.02.2007 12:30 • 24.02.2007 #1


1 Antwort ↓

G
Mir geht es genauso, sobald ich merke das mich jemand gern hat blocke ich ab, genau wie du. Ich war auch schon in einer Therapie, hab es aber dann wieder abgebrochen weil ich danach noch mehr Probleme hatte wie vorher. Ich fand es super das der Therapeut mich in jedem noch so verrücktem vorhaben förderte. Da fühlt man sich richtig bestätigt Leider weis ich nicht was man gegen so ein Problem tun könnte, ne Therapie scheint da die einzige Lösung zu sein....

Gruß, Nabiki

24.02.2007 17:52 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler