Pfeil rechts

B
Jo, jetzt ist es bald soweit, das findet am 6. Dezember statt, werden vielleicht so dreißig vierzig Leute kommen, viele Verwandte, die ich schon seit Jahren gemieden habe... Was die Sache zusätzlich verschärft ist, dass auch meine Freundin mit ihren zwei Kindern eingeladen ist. Ich hab mich die ganzen Jahre schon davor gedrückt sie mal mit nach Hause zu nehmen, was meine Freundin mittlerweile anfängt, naja, persönlich zu nehmen. Ach ja, die Kinder: zwei Mädchen, 5 und 9 sind sie. Meiner Freundin habe ich nichts (noch) von dieser Veranstaltung erzählt, ich möcht halt nicht, dass sie mich so mitbekommt, so als in sich reingekrampften Angstzombie, auch die Kinder sollten mich nicht so sehen.... Außerdem kann ich dann auch nicht meine übliche Nothilfe ( Alk ) anwenden. Andererseits, wenn sie das dann doch mitbekommt über andere und sie also erfährt, dass ich nichts erzählt habe wird es ordentlichen Ärger geben.. Was mach ich nur? Trag mich schon mit dem Gedanken, Arbeit vorzuschieben und auch selber gar nicht hinzugehen, bin im Heilerziehungspflegerberreich tätig, dass wär einfach, ich könnte sicher mit nem Kollegen Dienst tauschen, ist ja auch Nikolaus an dem Tag.... Da hätte ich aber ein furchtbar schlechtes Gewissen gegenüber meiner Mutter... Was mach ich nur?

23.10.2010 21:39 • 11.11.2010 #1


9 Antworten ↓

S
Hallo Biene Willi,
durch Dein Paket das Du mit Dir rum trägst hat sich im Lauf der Zeit ja eine ganz schön blöde Situation entwickelt. Das tut mir echt leid - aber läßt sich nun nicht mehr ändern.
Ja, ich finde das Du auf jeden Fall zu der Feier gehen solltest! Das ist der Ehrentag Deiner Mutter, sie ist der Mittelpunkt und sofern ihr ein vernünftiges Verhältnis miteinander habt ist es ihr sicher auch wichtig das Du da bist.
Warum sollte sie auch darunter leiden müssen das Du Deiner Freundin gegenüber nicht ehrlich warst / bist? Das ist ja Deine Sache und nicht ihre und darum sollte sie die Auswirkung auch nicht zu spüren bekommen.....finde ich.

Was Deine Freundin angeht und ob Du sie mti nachHause nimmst oder nicht.....das mußt schon mit ihr klären. Und das sie es langsam persönlich nimmt kann ich gut verstehen.
Wenn Du nicht ehrlich zu ihr bist und sie den oder die Gründe kennt dann kann sie auch nicht damit umgehen. Darum denkt sie wohl mittlerweile das es mit ihr zu tun hat bzw. ihre Schuld ist.
Deine Phobie ist ja keine ansteckende Krankheit....sie schränkt dich halt mehr oder weniger ein. Ich finde das wenn Dir was an ihr liegt das Du sagen solltest was mit Dir los ist. Oder schreib es auf einen Zettel und schreib wie Du Dich dabei fühlst es ihr zu sagen und Deine Ängste dabei.
Kann sein das sie dann Schluss macht weil sie nicht damit klar kommt oder nicht damit umgehen kann und sich für ihr eigenes Leben was anderes vorstellt. Doch das solltest Du akzeptieren und so viel Respekt haben ihr diese Möglichkeit zu geben.
Lügen machen alles nur noch schlimmer....das weißt Du sicher selber und das ist sicher auch ein Thema das in Deinem Beruf mit den Kindern und Jugendlichen häufig zur Sprache kommt.
Da Du ja also auch Fachkenntnisse hast solltest Du mögliche Ursachen und deren Auswirkungen kennen - vermute ich zumindest. Was unternimmst Du denn konkret um Deine Situation in den Griff zu kriegen?
Es fällt mir schwer mir vorzustellen das jemand so große Sorgen hat noch die Kraft aufbringen solll / kann jemand anderem, zu helfen im täglichen Berufsleben.
Und Alkohl ist ganz sicher keine Lösung.....auch nicht kurzfristig.....aber auch das weißt Du und trinkst trotzdem?
Ich wünsche Dir die Kraft und Einsicht Dein Leben anzupacken und Deine Mitmenschen nach und nach an Deinem Leben und Deinen Ängsten teilhaben zu lassen und das Du bald erkennen kannst das Du deswegen kein Außenseiter bleiben mußt.
LG
Seelchen

23.10.2010 22:01 • #2


A


Mutters 80 ter

x 3


B
Hallo Seelchen!

Erst mal danke für deine Antwort, das ist ja eigentlich auch mein Ding, da nicht kneifen zu wollen, allerdings muss ich glaub ich ein paar Sachen präzisieren: Meine Freundin weiß über meine Problematik schon Bescheid, dass lässt sich ja in einer Beziehung auch kaum verbergen, denk ich...Allerdings ist sie jetzt mehr so der pragmatische Typ, Handwerkerin, man hat halt seine Zähne zusammenzubeißen ist so ungefähr die Ebene, wie sie meine Schwierigkeiten wohl ansieht. Sie hört sich meinen Krempel schon an, aber oft erscheint es mir, dass sie das nicht so richtig ernst nimmt. Ach ja, beruflich betreue ich geistig und mehrfach behinderte Menschen in einer Wohngruppe. Ich war zwar auch schon in der Jugendarbeit tätig aber das liegt schon länger zurück und war auch nur relativ kurzzeitig weil bei der Arbeit massive Angststörungen aufgetreten sind. Mit den geistig behinderten Menschen ist das ein anderes Arbeiten, dass pack ich einigermaßen auch wenn ich auch da des öfteren durch die Hölle geh. Begegnen tu ich meiner Problematik, indem ich mich in Entspannungstechniken übe, auch Sport (Fitness) hilft mir des öfteren Ängste wegzupumpen. Auch versuch ich schon immer wieder da hinzugehen wo die Angst ist, hat halt leider bei mir nicht die Wirkung, dass es das nächste Mal leichter wird. Dieser Geburtstag ist halt eine ziemlich große Kröte zu schlucken. Vieleicht doch mal Medikamente? Trau ich mich nicht so wirklich dran...Gibts da Efahrungen?

23.10.2010 22:35 • #3


S
Ah jetzt versteh ich manches besser. Also mein Mann ist auch Handwerker und versteht es auch nicht so ganz. Jetzt hat er ein paar Berichte in Bildzeitung gelesen über Sportler und Politiker die auch psychische Probleme haben und kommt dem Thema langsam näher. Wir reden jetzt auch manchmal drüber. Geholfen hat auch das ich in Bildern spreche. Ihm anhand Beispielen aus seinem Berufsleben beschreibe wie ich das fühle und erlebe.
Also das erste was ich aufsuchen würde wenn was kaputt ist wäre ein Fachmann/-frau zum reparieren. Auto = Werkstatt, Seele = Arzt / Facharzt.
Warum bist Du nicht in Therapie?
Und Medikamente, Dro. jeglicher Art sind keine Lösung! Es wird kurz besser und dann hast auch noch ein Suchtproblem - toll.
Nur ein Arzt kann Dein Problem beurteilen und (für einen gewissen Zeitraum) dann das richtige und passende Medikament verordnen....sofern es bei diesem Krankheitsbild nötig und angebracht ist.
Frauen sind meiner Erfahrugn nach erstmal emotional und nehmen Anteil aber wenn sich nix ändert werden sie pragmatisch.
Kann es sein das sie sich Deinen Krempel anhört udn es leid ist weil Du, in ihren Augen, zu wenig was dagegen unternimmst?
Sie hat ihren Job, die Kinder und Haushalt und Dich.....das kann schon bissl viel werden - was meinst Du?
LG

23.10.2010 22:46 • #4


B
Tja, da hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, war eine Gruppentherapie, die mir in der damaligen Krise schon einen gewissen Halt zu geben vermochte, aber ich habs letztendlich nicht geschafft da wirklich aus mir raus zu kommen. Tja, Arzt, mich da outen, dann den passenden Therapeuten finden, schon wieder outen.. Im Stern wars glaub ich, hab ich gelesen, daß es durchschnittlich 7(!) Anläufe braucht, bis man evtl. den richtigen findet. Da krampft mir schon bei der Vorstellung alles zamm... Klar hat meine Freundin schon viel an der Backe und dazu noch mich... Könnt ich ihr gar nicht zumuten, deswegen wohnen wir auch nicht zusammen. Um mich ein klein wenig in ein besseres Licht zu stellen möcht ich aber noch kurz bemerken, dass ich nicht in allen Lebensbereichen so schwach bin, dass ich überhaupt nichts zu geben hätte. Aber in diesem über den ich gerade schreibe halt schon...
Damit, dass sie langsam ungeduldig wird, hast du ins Schwarze getroffen, das stimmt leider.. Leider ist die Hemmschwelle sehr stark. Tja, scheint sich schön im Kreis zu drehen...

23.10.2010 23:18 • #5


S
Also Bienchen....jeder ist mal schwach und Du halt grad bissl mehr. Mei das ist halt so und läßt sich so schnell nicht ändern.
Aber mit der Therapie....also ich hab super Erfahrung gemacht und jedes Mal gleich den/die Richtigen gefunden.
Ich kenne, im Wesentlichen, nur Einzeltherapie (Gesprächs-/Verhaltenstherapie).
Kann nur Gutes dabei finden.
Und überleg mal.....ca. 7x...es kann auch viel schneller gehen. Und das wirkt sich gleich positiv auf die Umgebung aus....Deine Freundin sieht das Du was aktiv tust um Dich auf die Reihe zu kriegen und um Dich selber besser zu fühlen....wirst sehen das dann die Sonne ein bissl heller scheint.
Früher dachte ich die schlauen Leute mit ihren blöden Zitaten....aber jetzt weiß ich das schon der Weg das Ziel sein kann oder einen zumindest nah hin bringt.
Komm, mach 1 Schritt. Nimm den Telefonhörer und sprich mit Deinem Hausarzt.
Wenn Du Lust hast auch noch einen 2. Schritt.....ruf einen Therapeuten an.
Aber dann langts erstmal....oder kommst jetzt erst richtig in Fahrt und zwingst Deinem Leben Deine Vorstellung auf? Super!
Aber wenn icht ist das auch nicht schlimm....1 Schritt ist schon viel und bringt Dich weg von der Stelle wo Du jetzt bist.
Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir Kraft
LG Seelchen

25.10.2010 18:48 • #6


S
Hallo Biene Willi,
wie geht es Dir?
Hoffe das Daumen drücken hat schon geholfen?

28.10.2010 22:15 • #7


B
Hallo Seelchen!
Danke für die aufmunternden Worte, allerdings bin ich noch nicht tätig geworden, aber ich fass den Gedanken zumindest etwas näher ins Auge. Es muss ja keine Gruppentherapie sein, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man da quasi automatisch in diese Richtung eingeordnet wird... Hat ja auch ne gewisse Logik, soziale Ängste in einer Gruppe anzugehen, ist aber nix für mich... Naja, ich muss das wohl erst noch ein bisschen wiederkäuen...

01.11.2010 11:30 • #8


S
Hallo BieneWilli,
na immerhin denkst darüber nach.
Also ich würd mir im Telefonbuch Therapeuten in meiner Nähe suchen und die alle wg. Termin anrufen.
Das sind dann sowieso erstmal Einzelgespräche weil der/die ja erstmal wissen muss was mit Dir los ist um Dich vielleicht irgendwann mal mit einer Gruppe zu konfrontieren und vor allem die richtige Gruppe zu finden die Dich am ehesten weiter bringt.
Naja, mit einer unbefriedigenden Situation und Sorgen udn Problemen im Umfeld hast ja nun schon genug Jahre verbracht....hast nicht langsam genug davon und möchtest unbefangen und entspannt das genießen was das Leben zu bieten hat?
Jeder Anruf bringt Dich dem näher.....und Du wirst schon spüren wann der richtige Zeitpunkt für Dich da ist.
Ich persönlich denke das das Leben zu kurz ist um es mit besch..... Gefühlen und Sorgen zu verbringen.
Es gibt auch so genug unschöne Momente die der Alltag mit sich bringt - die reichen mir voll
Dann drück ich mal weiter die Daumen bis sie blau sind auf das Du die Kraft findest die ganze Sache anzupacken.
LG
Seelchen

03.11.2010 21:26 • #9


S
Huhu,
wie geht es Dir inzwischen?
Hat das Daumen drücken geholfen?
LG
Seelchen

11.11.2010 22:51 • #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler