Pfeil rechts

C
Hallo Leute!
Ich leide seid Jahren unter SP und bin in Psychi-Behandlung. Die Tante darf leider keine Medikamente verschreiben, weil sie keinen med. hat. Habe aber gehört, dass Kava Kava Präps sehr gut bei Angstsypmthomen helfen soll und keine Chemie ist. Also 100% auf pflanzlicher Basis.
Man kann sie in der Apotheke besorgen, sind aber auf 400mg dosiert. Eine normale Dosis soll zwischen 60mg und 120mg liegen. Meine Frage ist, ob jemand hier in diesem Forum weiß, wo man diese Tabletten kaufen kann in der kleineren Dosis. Ich will mich ja nicht umbringen
Danke schonmal vorab für die Antworten.

20.04.2008 12:11 • 23.04.2008 #1


8 Antworten ↓


C
Hallo Can 28,

Zitat:
Habe aber gehört, dass Kava Kava Präps sehr gut bei Angstsypmthomen helfen soll und keine Chemie ist. Also 100% auf pflanzlicher Basis


Ich hab vor vielen Monden den Beruf der Drogistin erlernt, von daher ist das hier nur ein allgemeines Statement: Nur weil ein Präparat 100 % pflanzlich ist (das ist Canabis und Opium auch) und einige Leute Gutes bezüglich der Wirkung beschrieben haben, heißt das nicht, dass so ein Präparat nicht auch starke Nebenwirkungen haben kann (wie z.B. hochdosiertes Johanniskraut zu Depressionen führen kann und die Haut und die Augen extrem lichtempfindlich werden läßt, oder Kamille bei Heuschnupfenallergikern den Supergau auslösen kann oder Kleieprodukte ne Zölliakie fördern kann etc ) und dass es Deine Symptomatik tatsächlich lindern könnte.

Nicht falsch verstehen, ich sag nichts Konkretes gegen Kava-Kava (ich kenne auch Leute, die mit diesem Präparat zur Ruhe kommen aber genauso kenne ich Leute, denen davon latent und anhaltend übel ist und deren Kreislauf nach Einnahme instabil reagiert) aber da Du bereits schon lange in Psychotherapeutischer Behandlung bist würd ich Dir eher dazu raten erstmal zusätzlich einen Psychater oder Psychologen bzw. Neurologen aufzusuchen und das mit dem zu besprechen. Die meisten kennen sich neben den ganzen schulmedizinischen Dro. und Medikamente auch sehr gut mit pflanzlichen und freiverkäuflichen Naturmedis aus...Medikament ist Medikament...z.B. war Melantonin bis dato auch ein freiverkäufliches Mittel, dass man in jeder Onlineapotheke bestellen konnte...in Amerika bekommt man das - wie Asperin - sogar im Supermarkt (Asperin ist auch ein Naturprodukt führt bei Leuten mit Magen/Darmentzündungen aber ganz schnell zu Blutungen und Ulcerusbildung)...seit kurzem ist das aber hier in Europa aus sehr guten Gründen zu einem verschreibungspflichtigen Medikament geworden...weil es ein Hormonpräparat ist, dass sich viele Leute (z.B. Schichtarbeiter, Leute die viel fliegen gegen Jetleg etc) einfach reingepfiffen haben ohne überhaupt über die direkten und indirekten Wirkungen auf ihren Hormonhaushalt aufgeklärt zu sein...so hat Kava Kava auch Wirkstoffe, die direkt auf Deine Hirnchemie einwirken...wie gesagt, ich will Dir das nicht ausreden, ich würd das nur vorher wirklich mit Jemandem absprechen und abklären, der sich mit der Chemie in Deinem Kopf auskennt und auch die Fachkenntnis hat, selbst Medis verschreiben zu können und zu dürfen.

20.04.2008 14:37 • #2


A


Kava Kava Präperate

x 3


L
Hallo!

Kava-Kava- Präperaten wird eine leberschädigende Wirkung nachgesagt. Nach anfänglicher Euphorie wurden die meisten Medis aus dem Handel genommen. Es hat in diesem Zusammenhang sogar Todesfälle gegeben. Aber das bedeutet nicht, dass Kava-Kava grundsätzlich schlecht ist und jedem schadet. Es kommt wohl auf die Zusammensetzungen an. Deshalb befolge Cathys Rat und suche Spezialisten auf.

Liebe Grüße!

20.04.2008 16:23 • #3


C
Hey, danke für die Antworten.

Bis man einen Termin beim Doc bekommt, dauert das erstmal 2 Monate. Eine 3-monatige Selbstmedikation mit Kava Kava soll üblich sein, halt mit 120mg, das ich nicht auftreiben kann. Es gibt nur die 400er, die zu stark sind.

Wollte ausprobieren, wie sie bei mir wirken. Aber anscheinend weiß hier auch keiner wie ich an dieses Medikament komme

Kann man nix machen.

20.04.2008 23:12 • #4


N
Hallo,

ich werde NIE mein Erlebnis mit mit der Kava-Kava Wurzel vergessen Ich hatte diese mir aus der Apotheke geholt, weil sie pflanzlich ist und ich massive Angst vor einer Flugreise hatte... ich nahm sie und ich war ruhig...ich stand unter der dusche und dachte ich schlaf.... bis...die Wirkung nachlies und ich danach die HAMMER-Panikattake bekam...

Das muss nicht für jeden gelden...aber das sind meine erfahrungen mit Beruhigungsmitteln..

Seither habe ich außer Bachblüte nie wieder was in diese Richtung genommen..

LG
Nicita

21.04.2008 05:54 • #5


C
Hilft die Bachblüte wirklich oder ist es eher de Placeboeffekt?

21.04.2008 12:10 • #6


N
Hallo,

ich habe die Bachblüte letztes Jahr vor einem Flug genommen. Ich leide unter Flugangst und hatte das Ziel das erste Mal wieder zu fliegen.

Mein Thera hat von vorne herein gesagt, ich soll NICHTS nehmen...

Ich habe mir dann doch die Tropfen geholt und habe sie das erste Mal eine Woche vorher genommen. An diesem Tag merkte ich sofort eine Wirkung. Am aktuellen Flugtag, hat aber nichts mehr geholfen, außer meine Angst zu erleben...

Ich denke es kann schon helfen..., nur im Extremfall und unsere Ängste sind denke ich Extremfälle, da können nur wir uns helfen.

21.04.2008 16:23 • #7


C
Zitat von Can28:
Hey, danke für die Antworten.

Bis man einen Termin beim Doc bekommt, dauert das erstmal 2 Monate. Eine 3-monatige Selbstmedikation mit Kava Kava soll üblich sein, halt mit 120mg, das ich nicht auftreiben kann. Es gibt nur die 400er, die zu stark sind.

Wollte ausprobieren, wie sie bei mir wirken. Aber anscheinend weiß hier auch keiner wie ich an dieses Medikament komme

Kann man nix machen.


Hallo nochmal,

ich wollte Dir Kava Kava nicht ausreden - ich schätze, wenn Du Dich in den diversen Onlineaphoteken umschaust, dann wird irgendeine auch die Form und Dosierung führen, die Du willst...dann schreibst Du Dir einfach Namen und Bestellnummer des Präparats auf und läßt es Dir von Deinem Apotheker in Deiner Wohngegend zum nächsten Tag bestellen...

Mir ist einfach nur sehr sehr unwohl dabei - weil ich grundsätzlich Schwierigkeiten mit dieser Aussage habe
Zitat:
Wollte ausprobieren, wie sie bei mir wirken. Aber anscheinend weiß hier auch keiner wie ich an dieses Medikament komme
da könnte man statt Kava Kava auch irgendeine andere Dro. reinsetzen lol und weil Du ja offenbar in ärztlicher und therapeutischer Behandlung bist und da nebenher vielleicht nicht auch noch alleine ohne Absprache mit irgendwelchen Medis an Dir rumdocktern solltest...Ich kann ja verstehen, dass Du auch selbst und aktiv was gegen Deine Syptome und Problematiken unternehmen möchtest - und das wenn möglich schnell und effektiv- und da bieten sich ja auf dem Markt tausende von Mittelchen praktisch an - ne große Verführung und schwierig da NEIN zu sagen...

Vielleicht kann ich Dir meine Einwände und Befürchtungen so besser verdeutlichen: Kommt eine Frau in die Apotheke/in die Fachdrogerie und sagt Ich hab Verstopfungen und möchte ein natürliches Abführmittel, mein Artz möchte/kann mir keins verschreiben....wird diese Apothekerin/Drogistin ihr eins verkaufen? Vermutlich ja, und wenn nicht, dann geht diese Kundin ebend in einen anderen Laden oder bestellt sich irgendwas online...Aber JEDER Apotheker, jeder Drogist der einer solchen Kundin etwas verkauft sollte sich überlegen seinen Job zu wechseln. Die meisten Kunden sind Beratungsresistent...die haben irgendwo, irgendwas gehört und wissen ganz genau was sie wollen...ist so...Jeder von uns kennt Leute ob nun bewußt oder unbewußt, die z.B. von freiverkäuflichen Schmerzmitteln abhängig sind aber Nieren/Herz und Magen/ Leberprobleme, Schmerzen und Entzugssymptome nie und nimmer mit ihren Lieblingskopfschmerztabletten in Verbindung bringen würden...

Ich denke nicht, dass Du zum Kava Kava Junky wirst, wenn Du die mal ausprobierst...die Frage ist eher, glaubst Du selbst, dass Du die nach 5 Wochen wieder absetzen würdest, wenn sie denn wirken? Ich will hier wirklich nicht das Gute Engelchen mimen...ich hab auch schon Sachen ausprobiert die funktionierten und mir von daher lange keine schlüssigen Gründe eingefallen sind, sie wieder aufzugeben...beim Nikotin angefangen und bisher nicht aufgehört...

22.04.2008 12:08 • #8


C
Hey, danke erstmal an euch Caty, Cicita und Lilly42.
Ich bin wirklich sehr dankbar über eure Sorge. Meine Vorstellung war es mit Medikamenten die Symptome soweit zu unterdücke, dass ich in Gesellschaften zu meiner vollsten Zufriedenheit aggieren kann (also ohne Angst) und meine Kognition positiv beeinflusse. Nach ein paar Monaten brauche ich sie nicht mehr, weil ich weiß dass ich ohne Angst leben kann und mein Gehirn umprogrammiert habe. Ist das zu naiv

23.04.2008 10:16 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler